ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...

Diskutiere ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf diese Forum gestossen und sehr glücklich darüber, denn obwohl der Sperlingspapagei als idealer Heimvogel...
S

sanni

Guest
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf diese Forum gestossen und sehr glücklich darüber, denn obwohl der Sperlingspapagei als idealer Heimvogel immer wieder beschrieben wird, gibt es kaum Bücher oder Berichte über diese Vögel (zumindest war meine Such bisher recht erfolglos...).
Seit ca. 2 Jahren bin ich Besitzer von Sperlingspapageien. Angefangen hatte alles mit 2 Stück, die mir im Fachgeschäft als Paar verkauft wurden. Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar Tiere liebe (15 Jahre "aktive" Pferdeerfahrung liegen hinter mir), aber mit kleinen Vögeln kannte ich mich nicht aus. Ein Blick in diese kleinen schwarzen Knopfaugen ließen mich also das Wagnis eingegen.
Mein vermeintliches Paar lebte sich gut ein und wir konnten sie auch mit der Hand anfassen und einfangen. Nach etwa einem halben Jahr gingen dann die Probleme los: der eine Vogel rupfte dem anderen die Nackenfedern aus! Wir suchten sofort Rat im Fachgeschäft und befolgten brav alle Tipps und Ratschläge - es half nichts außer die Trennung der beiden (ich hatte sogar extra einen entsprechenden Käfig zum Trennen gekauft). Da saßen nun meine beiden "Jägermeister" und waren tot-traurig. Nach langem Drängen erhielt ich dann endlich von dem Fachgeschäft die Telefonnummer eines Züchters: nach 10 Minuten Telefonat war alles klar: ich hatte zwei Männchen und das eine unterwarf sich dem dominanteren und ließ sich daher die Federn rupfen. Die Lösung war schnell da: der Züchter hatte noch zwei Weibchen übrig und so fuhren wir zur "Hochzeit" mit unseren Zweien zum Züchter.
Die Eingewöhnung verlief erstaunlicher Weise ohne blutende Füße oder andere Schrammen und Macken. Mittlerweile fliegen 4 muntere Sperlinge durch die Wohnung, kuscheln, lieben und streiten sich.
Ein Leben ohne Sanni + Mika und Paul + Kylie können wir uns nicht mehr vorstellen.

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum noch viele nützliche Tipps erfahren kann und eventuell auch beratend zur Seite stehen kann. Leider bin ich sehr unregelmäßig im Netz - also nicht verzweifeln, wenn ich ein paar Tage mal nicht antworte.

Viele Grüße
Sanni
 
Hallo Sanni,
herzlich willkommen im Sperlingsforum.
Ich bin auch noch nicht solange registriert, aber lese jetzt mit Begeisterung die Berichte von anderen Sperlingsbesitzern und schaue mir am liebsten ihre Fotos an.

Also berichte mal wieder was von deiner Rasselbande, oder noch besser veröffentliche mal ein Paar Fotos, das wäre super.

Liebe Grüße
Moritz
 
Thema: ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
Zurück
Oben