Hab mal wieder geknipst

Diskutiere Hab mal wieder geknipst im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - und hier die Ergebnisse: Massenansammlung... Aber wer drückt sich da? Eine(r) fehlt 8o
Hi Cassy,
die sind ja neugirig. Meine hätten erst einmal Angst und würden sich nach geraumer Zeit daran trauen. Da merkt man, daß sie sich den ganzen Tag frei bewegen können.

Sehe ich richtig? Tannenzweige für die Sperlinge, sind die nicht schädlich, wegen ihrer Harze?
Ich habe mal gehört, daß Nadelhölze für Vögel tabu sein sollen.
Liebe Grüße
Moritz
:0-
 
Hallo Moritz,

und ich habe gelesen, dass die, besonders im Winter, eine Bereicherung sind. So unterschiedlich sind die Meinungen. Die Rabauken gehen aber auch weniger an die Zweige als vielmehr an die Nadeln. Die werden schön einzeln abgepflückt und zerbissen. Scheint gut zu schmecken. Nur muß ich die Reste dann aus der Auslegware pulen. Brrr...
 
Übrigens,

ich glaube nicht, dass es am Freiflug liegt, dass meine so neugierig sind. Ich bin der Meinung, in Freiheit leben sie auch nicht nur auf einem Baum und konfrontiere sie deshalb öfter mal mit was Neuem. Deshalb sind sie es einfach gewohnt, immer mal was Neues unter die Nase gesetzt zu kriegen. Und da sie damit noch keine allzu schlechten Erfahrungen hatten, sind sie halt eher neugierig als ängstlich. Es wird nur kurz gewartet, ob es sich bewegt. Wenn nicht, wird es mal kurz gebissen, und wenn es nicht zurückbeißt - nichts wie drauf!!!:D
 
Äste

Hallo Cassy!

Auf Deinen Fotos habe ich gesehen, dass Du Deinen Sperlis einen Tannenzweig hingehängt hast.

So weit ich gehört und gelesen habe, sind Nadelhölzer für unsere Sperlis gefährlich. Sie enthalten Harze.

Nimm doch besser Obstgehölz oder Korkenzieherweide. Wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.

Nicht, dass Deine Lieben krank werden.

Viele Grüße
Harry:0-
 
Hallo Harry,

wie ich Moritz schon geantwortet habe, gibt es da gegensätzliche Meinungen. Schau doch mal unter "Umfragen" nach der Frage "Tanne zu knabbern". Da kannst Du auch lesen, dass sogar Züchter Tanne oder Fichte empfehlen, da sie viele Mineralien enthalten. Die Harze stecken im Holz, und meine Rabauken fressen mit wahrer Begeisterung schön säuberlich die Nadeln ab. Also denke ich, dass sie "schon auf die Mineralien gewartet haben". ;)
 
So,

heute wieder mal neue Fotos:

heute ist bei meinen Rabauken Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen :D . Früh gab es SBK und auch Hanf und nachmittag auch noch leckere Feige. Zum Dank durfte ich das mal knipsen :D :
 

Anhänge

  • dvc01108-1.jpg
    dvc01108-1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 409
und so sehen richtige echte Dreckspatzen aus:
 

Anhänge

  • dvc01110-1.jpg
    dvc01110-1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 402
Und ein Foto speziell für Gerhard, den Stifter des neuen, aber schon ziemlich ramponierten Kletterbaumes- ein Apfelbaum mit acht grünen Blättern:
 

Anhänge

  • dvc01105-1.jpg
    dvc01105-1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 401
Und zum Schluß noch eine gemütliche Knuddelrunde kurz vor dem Schlafengehen:
 

Anhänge

  • dvc01081-1.jpg
    dvc01081-1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 394
schön schön viele bilder. auf meiner homepage werden es auch immer mehr :)
ich muss demnächst eh schauen wie ich das mache, hab da auch nur ein limit ...also kann sein, dass ich das dann auch bremsen muss cassy. Bisher ist das buch noch nicht auf dem markt, sie findet wohl keinen verlag, die glauben, es gibt niemanden die bücher über sperlinge kaufen würden...na aber hallo....sollen mal hier ins forum reinschauen oder?
 
Hallo Kessi,

ich dachte auch, sie sagt, welche Fotos ok sind. Dann hätte ich die restlichen schon gelöscht. Ich habe noch mehr süße, mich aber nicht getraut, noch mehr einzustellen, noch dazu, wo keine Reaktion kam. Hat sie schon beim "Ulmer" nachgefragt, wo das alte Sperlibuch herkam?
 
keine ahnung, die meldet sich nicht mehr, muss sie nochmal anschreiben. find ich auch merkwürdig das ganze...

das letzte was ich gehört habe war, dass sie keinen verlag findet...*grübeL* noch kannst du welche einstellen, ich geb schon bescheid, wenn es zuviele werden. muss von meinen auch einige runter schmeissen, wird langsam unübersichtlich.
 
Heut mal wieder ein paar neue Fotos für alle, die es interessiert:

Eine unheimliche Begegnung der dritten Art:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 325
Hier Meena, wie sie am liebsten schlafen würde. Aber da ich, falls sie nachts abstürzt, Panik im Vogelzimmer befürchte, lasse ich sie natürlich nicht. Ich brauche jeden abend 10 Minuten, bis ich sie da runtergekitzelt habe. Da es im Dunkeln fotografiert ist, ist das Foto leider nicht so gut.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    10 KB · Aufrufe: 323
Hier mein Neffe mit Lisa. Die vergißt, wenn es Vogelkekse gibt, all ihre Angst, die sie vielleicht noch vor (fast) Fremden hat. Und mein Neffe ist auch ganz stolz wie man sieht. Er hat übrigens einen Pullover von mir an - er kam nämlich in einem feuerroten- und das ist für meine Geier was ganz gefährliches...
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 325
Und zum Dank für die Kekse legen Lisa und Meena fest, was mein Neffe als nächstes zu spielen hat... :D
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 318
Thema: Hab mal wieder geknipst
Zurück
Oben