Neue Mitbewohner eingezogen und neu im Forum

Diskutiere Neue Mitbewohner eingezogen und neu im Forum im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, heute möchte ich mich auch erstmals im Forum melden, da am Mittwoch in dieser Woche unsere Vögelchen eingezogen sind. Davor...
O

Opuvo

Guest
Hallo Zusammen,

heute möchte ich mich auch erstmals im Forum melden, da am Mittwoch in dieser Woche unsere Vögelchen eingezogen sind.

Davor war es ein langer Weg gewesen, wir haben seit Juni viele Bücher gelesen, im Internet gestöbert und viel hier das Forum durchforstet. Die Vögel sollen es ja schließlich gut haben.

An Euch alle einen Riesendank für die vielen Infos, einige haben wir ja auch persönlich zwecks Infos angeschrieben.

Jedenfalls haben wir uns dann Anfang September für Augenring-Sperlingspapageien entschieden. Wir haben aber keinen Züchter in der Nähe gefunden, dann schließlich in einem Zooladen bestellt. Dann konnte er aber auch keine besorgen und so sind wir in den nächsten Laden, die sehr bemüht und freundlich waren. Es hieß kein Problem und wir müssten 2-3 Wochen warten, wir bezahlt und glücklich. Die Vögel sollten auch aus der Region kommen, also keine langen Wege hinter sich haben. Am Anfang dieser Woche musste auch er uns absagen, da keine zu bekommen wären.

In den Kleinanzeigen haben wir dann Kontakt mit einem Züchter von Blaugenick-Sperlingspapageien aufgenommen und sind gleich zu ihm gefahren. Er hat uns seine Zucht gezeigt, sehr nett und wir konnten auch frisch geschlüpfte Papageien bewundern.

Wir haben uns dann für unsere Maxi und Moritz entschieden (ich weiß die Namen gibt es schon oft, aber irgendwie standen sie schon seit Juni fest), zwei Blaugenick, er in pastell-blau, sie amerik. gelb. Ich weiß, Mutationen, wir haben auch alle Für und Wider abgewogen, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass die Vögel die letzten sind, die etwas dafür können.

Nun sind Sie seit Mittwoch bei uns zuhause und machen uns doch mittlerweile sehr große Sorgen. Sie sitzen die ganze Zeit in nur einer Ecke, sind überhaupt nicht scheu (man kann sie streicheln), bewegen sich aber auch nicht. Gefressen und getrunken haben sie in den drei Tagen gar nichts. :(

Ist dies normal? Liegt es an der Eingewöhnungszeit? Ich meine sie sollten wenigstens etwas essen, in drei Tagen müssen sie doch mal Hunger kriegen.

Vielleicht päppeln sie sich ja bald auf, nächste Woche bekomme ich unsere DigiCam wieder, dann kann ich auch erste Fotos schießen.

So dann will ich erstmal schließen und hoffe, dass jemand uns etwas Genaueres sagen kann,

Gruß

Opuvo
 
Hallo Opuvo,

herzlich willkommen erst einmal hier im Forum. :0-

Wie alt sind denn die Vögelchen? Sind sie vielleicht noch sehr jung und damit noch nicht futterfest? Probiere doch mal, sie mit roter Kolbenhirse zu verführen. Ich habe noch keinen Sperli erlebt, der da widerstehen konnte. Fressen müssen sie wirklich langsam etwas. Befestige die Futternäpfe möglichst weit oben, da fühlen sie sich sicherer. Und hast Du einen Wassernapf oder so einen "Wasserspender"? Ich weiß nicht genau, wie das Ding heißt. Aber Vögel, die das nicht kannten, sind schon davor verdurstet. Es wird bestimmt werden. Ich drücke alle Daumen. :D

Viel Spaß mit den Frechdachsen, die sie bestimmt bald werden...
 
Hallo

Meine Frahe natürlich auch zuerst wie Cassy. Wie alt sind die
Vögel. Ich habe zur Zeit auch 5 Junge die gerade mal
4 Wochen aus dem Nest sind. Auch die kann man noch
streicheln und anfassen und sie sind auch sehr träge.
In dieser Phase ist ein Verkauf natürlich mit
Schwierigkeiten verbunden. Manche sperlinge sind wirklich
sehr stur und gewöhnen sich nicht so leicht an eine neue
Umgebung. Ich hatte dieses Jahr mir auch zwei pastelblaue
gekauft, die ca ein Woche fast nichts gefressen haben.
Bei erwachsenen Tieren ist das nicht ganz so schlimm.
Irgendwann geben sie auf. Bei Jungen kann das natürlich
sehr schnell zu Problemen werden. Sie haben nicht soviel
zu zusetzen. Deshalb sollte man die Vögel auch nicht
so früh abgeben. Ich verkaufe meine frühestens wenn sie
8 Monate alt sind.

Gruss
Hans
 
Hallo

Ich noch mal

Wo hast Du denn Deine Vögel gekauft ? Da ich selber
amerikanisch gelbe und pastelblaue habe, würde mich
das interessieren. Ich suche noch welche. Was hast Du
denn dafür bezahlt ? Die Preise schwanken sehr bei diesen
Farben.

Gruss

Hans
 
Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung im Forum und Eure ersten Meinungen per Mail und hier im Forum.

Es gibt Positives zu berichten, sie werden langsam munter, zwitschern, klettern und fressen ein wenig.

Die beiden sind schon etwas älter, sie ist von 2000 und er von 2001. Der Züchter hatte sie als Zuchtpaar aber sie haben keinen Nachwuchs bekommen. Fünf Eier hat sie noch letzte Woche gelegt, alle waren unbefruchtet, so war der Züchter auch bereit sie abzugeben. Sie sehen wirklich sehr niedlich aus und da sie der Züchter ja gerne abgegeben wollte sind wir weich geworden. Erst wollten wir ja ganz junge Vögel haben, aber unsere Beiden waren schon im Züchterkäfig sehr lieb, während die anderen aufgeregt umhergeflattert sind. Bezahlt haben wir für das Paar 100,- €.

Der Züchter ist aus Berlin-Pankow und hat nur Mutationen von Blaugenick-Sperlingspapageien. Er sagt es seien 10 Farben, gesehen haben wir blau-graue, weiße (Albino), blaue und gelbe Vögel. @solcan, wenn Du die genaue Adresse/Tel. haben möchtest, sende ich sie Dir gerne per Mail.

Wie oben schon gesagt haben sie begonnen zu fressen aber nur weil wir Futter im ganzen Käfig verteilt haben. Sie halten sich nur oben auf und die Vorrichtungen für Futter und Wasser befinden sich im unteren Drittel. Wir haben das Futter dann nach oben geholt, nun können sie erstmal fressen ohne ihren Platz an der Decke zu verlassen.

Ich denke sie sind einfach noch zu geschockt und müssen sich erst ganz langsam gewöhnen. Wird schon. Gefressen haben sie ein wenig Körner, Feige und Vogelbeere. Hirse, Banane, Birne und Basilikum wird absolut ignoriert. Wasser leider auch. Dafür ist der Krach zur Zeit um so größer. Sehr süß.

So dann will erstmal schließen,

Grüße

Opuvo
 
Hallo Opuvo,
ich wünsche dir viel Glück und deinen Sperlingen eine gute Eingewöhnung.
Du wirst auch noch in der nächsten Zeit verstärkt feststellen, dass unsere geliebten Sperlinge einen Dickkopf haben und manche Sachen einfach partout ignorieren.
Ich denke aber, dass sie sich in der nächsten Zeit gut eingewöhnen werden und du feststellst, was sir mögen und was nicht.
Meine haben auch erst nach einiger Zeit sich getraut, den unteren Bereich der Voliere zu erkunden.
Was für Fress- und Trinknäpfe hast du denn? Meine mögen am liebsten die runden offenen Edelstahlnäpfe, geschlossene mögen sie gar nicht.
Probier unbedingt weiter Obst und Gemüse aus. Vielleicht fressen sie es ja irgend wann einmal.( kleiner Tip: Karotte, Apfel, Kiwi und verschiedene Kohlsorten mögen meine gerne)
Berichte uns weiter von deinen Rabauken
Liebe Grüße
Moritz
 
hallöchen!
ich denke auch, dass sich deine süssen erst noch eingewöhnen müssen - das wird mit der zeit besser!

liebe grüsse
claudia
 
Hallo,

wie versprochen, heute weitere Infos und ein erstes Foto von den Beiden.

Mittlerweile haben sich beide etwas eingewöhnt, sind entspannt und erkunden ihre Umgebung. Wenn jemand im Raum ist, verlassen sie aber nicht den oberen Teil des Käfigs und trauen sich dann nicht mehr zu bewegen.

Fressen tun sie nun etwas, nicht viel, aber immerhin. Ein viertel Hirsekolben, ein halbes Schälchen Körner, eine Feige, ein paar Vogelbeeren und ein wenig Ruccola haben sie in der Woche verdrückt. Ob sie an der Wasserschale waren, keine Ahnung.

Jedenfalls ignorieren sie die installierten Futternäpfe und nehmen nur die Schälchen an, die wir im oberen Käfigbereich angebracht haben.

Abends sind sie immer sehr fertig, reagieren kaum und sitzen aber mit geöffneten Augen auch ihrem Lieblingsast.

Alles in Allem gewöhnen sie sich langsam an uns, auch wenn wir nicht oft da waren und sie erstmal in Ruhe gelassen haben aber wird denken es wird langsam.

Anbei ein erstes Foto durch die Gitter fotografiert aber man kann sie auch so schön sehen. Bis zum ersten Freiflug dauert es ja noch ein wenig.

Grüße

Opuvo
 

Anhänge

  • voegelchen2.jpg
    voegelchen2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 267
Hallo Opuvo,
ich denke auch, dass das schon wird. Sie sehen doch beide prächtig aus.
Vielleicht liegt es an ihrem Charakter, dass sie ein bischen schüchtern sind.
Wenn bei mir zu Hause Besuch ist, trauen sich meine Rabauken auch nicht von der oberen Stange.
Du wirst schon mit der Zeit merken, was ihnen gefällt.
Probier viel aus.
Liebe Grüße
Moritz:0-
 
nicht nur der Stress der anderen Umgebung

Original geschrieben von Opuvo
Fünf Eier hat sie noch letzte Woche gelegt, alle waren unbefruchtet, so war der Züchter auch bereit sie abzugeben.
also hat das Weibchen gerade gebrütet und wurde nun vom Nest "gerissen", 0l (oder hatte sie es schon selbst aufgegeben?)
vielleicht vermissen die beiden noch ihr Gelege ....
 
Naja die Aussage kann nicht ganz stimmen.
Sperlingspapageien legen alle zwei Tage ein Ei.
Also niemals 5 in einer Woche. Und so schnell kann man
auch nicht erkennen ob sie Befruchtet sind. Das kann
nicht nur der Grund gewesen sein, warum er die Vögel
verkauft hat. Aber egal auf dem Bild sind es wunderschöne
Vögel und Hauptsache Du bist zufrieden mit Ihnen.
Allerdings glaube ich nicht das der blaue ein pastelblauer
ist. Ich tippe eher auf isabelblau. Mach doch bitte noch ein
paar Bilder damit man es genau erkennen kann.

Gruss

Hans
 
Fünf Eier

Hallo,

als wir beim Züchter gewesen sind, lagen in Ihrem Brutkasten vier Eier. Der Züchter hat uns die Eier gezeigt, sagte sie wären von den letzten sieben Tagen und seien nicht befruchtet. Als Leie haben wir dieser Aussage natürlich geglaubt. Er sagte auch, dass dies schon öfters passiert ist und er sie aus diesem Grund verkaufen möchte. Sie soll sich nie um ihre Eier gekümmert haben und auch an diesem Tag hat sie sich im Käfig und nicht im Nistkasten aufgehalten. Die Frage ob es problematisch ist das sie frisch gelegt hat, hat er verneint. Das es noch einen anderen Grund für ihn geben musste war aber auch klar. Da das für uns aber kein Entscheidungskriterium war (beide Vögel waren/sind gesund und munter) haben wir sie gekauft. Am nächsten Morgen lag auf dem Boden noch einmal ein Ei. Daher die Aussage mit den fünf Eiern.

Gruß

Opuvo
 
Farbenspiel

:0-
Hallo Solcan!

Ich habe das noch nicht alles verstanden. Kannst Du mir bitte mal die unterschiedlichen Farben der Sperlis erklären, und was kommt raus, wenn ich welche Farbe mit welcher kreuze?

Danke schon mal

Harry
 
Farben

Hallo

Also egal welche Farben Du bei den Sperlingspapageien
verpaarst, es kommen immer nur grüne Junge raus.
Alle Farben vererben rezessiv, das heißt Du brauchst
immer einen Farbvogel und mindestens einen grünen
der Eltern in dieser Farbe hatte. Ausgenommen natürlich
zwei Vögel mit der gleichen Farbe.
Z. B. Gelb x Gelb ergibt Gelb
Aber z.B Gelb x blau ergibt Grün. Wobei die Grünen
natürlich bei entsprechendem Partner wieder blau und gelb
vererben können. Reicht dir das für den Anfang.

Gruss

Hans
 
Farben

Hier noch mal die Farben die bei den Blaugenick-
Sperlingspapageien entstanden sind.
Blau, Lutino (gelb), Albino (weiss), US-Gelb, US,Weiss,
isabel, grün-isabel, blau-isabel, falbe-grün, falbe-blau,
pastel-gelb, pastel-blau, schecke, graugrün, grau.

Gruss

Hans
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden und einen kurzen Bericht liefern.

Den beiden geht es sehr gut, sind fröhlich und gut gelaunt und machen uns viel Spaß. Vor allem er ist ein wenig zutraulich geworden und läßt sich auch mal gerne streicheln.

Trotzdem sind uns 2-3 Besonderheiten bei beiden aufgefallen die sehr komisch sind:

- beide fressen fast stets und ständig, leider nur Körner, Obst o.ä. rühren sie niemals an (auch nicht wenn es nur Obst gibt)
- in dem halben Jahr sind sie nicht einmal freiwillig aus dem Käfig gekommen
- wenn sie doch einmal draussen sind, beim Käfigputz, fliegt sie super, er fällt aber nur auf den Boden und klettert dann wieder zurück, auch im Käfig bewegt er sich niemals fliegend und erklettert nur seine Wege Kann es sein, dass Moritz gestutzte Flügel hat?

Alles in allem geht es ihnen gut, wirklich eine Freude mit den Beiden.

Anbei noch ein Bild wo beide mal außerhalb des Käfigs sind (nach der Käfigreinigung) , leider nur mit einer Palmcam, daher die schlechte Qualität.

Gruß
Opuvo
 

Anhänge

  • set13_15.jpg
    set13_15.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo Opuvo!

Deine beiden sind ja wirklich putzig und passen farblich richtig gut zusammen. :0-

Gelbe sind doch eigentlich eher selten, oder? :?
 
Finde ich auch - supersüss die beiden!

Was das teilweise komische Verhalten angeht, man weiß halt nie was die Sperlis so durchmachen mußten bevor sie zu Euch kamen - ich denke mal wie bei fast allen Tieren haben auch Sperlis so eine Art "Prägezeit" wenn sie noch jung sind....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue Bilder

Hallo,
ich habe grad mal ein paar Fotos gescannt, mal sehen ob es mit dem Einstellen klappt?
@POLO, ich glaube schon das die Gelben selten sind, wie selten aber, keine Ahnung. Unsere Sperlispezialisten wisse da bestimmt mehr.
@Solcan, auf welches blau tippst Du nach den nächsten Fotos?

Hier die beiden auf Ihrer Pflanze neben dem Käfig.
 

Anhänge

  • maxi und moritz 4.jpg
    maxi und moritz 4.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 55
Thema: Neue Mitbewohner eingezogen und neu im Forum

Neueste Themen

Zurück
Oben