serlis und andere stubengeiler

Diskutiere serlis und andere stubengeiler im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo, kann man sperlis auch mit anderen vögeln zusammen halten? ich habe 2 paare, die zusammen in einer großen voliere leben. ich möchte...
C

C & C

Guest
hallo, kann man sperlis auch mit anderen vögeln zusammen halten? ich habe 2 paare, die zusammen in einer großen voliere leben. ich möchte vielleicht über den winter ein paar sittiche dazu geben.

mfg c.
 

Anhänge

  • rambo 1.jpg
    rambo 1.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 114
ziege

auf dem bild ist ein ziegensittich. ich habe wachteln, wellis, glanz-u. ziegensittiche zusammen, das gehnt gut. aber mit den sperlis weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • rambo2.jpg
    rambo2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 110
Gemeinschaftunterkunft

Hallo!

Das mit "unseren" Sperlis ist schon so eine Sache.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zu ganz schönen Streitereien zwischen den Vögeln kommen kann.

Dabei wurde leider auch unser "flügellahmer" Ludwig todgebissen.

Dabei hatten sie sich vorher wirklich gut verstanden. Sie fraßen aus einer Schale und teilten sich auch Sitzstangen.

Vielleicht lag es daran, dass ein Emmi und Friederich zu brüten anfingen.

Du mußt also schon aufpassen, ob sich die Vögel vertragen.

Mit dem zweiten Männchen, unserem Oskar, geht alles gut. Er ist auch schon älter und läßt sich von den anderen nichts gefallen.

Alles Gute

Harry
:)
 
Hallo!
Auch ich denke das sich Sperlinge mit anderen Vögeln weniger verstehen.
Für ihre Größe haben sie eine enorme Schnabelkraft, und sie können auch ganz schön agressiv reagieren- auch wenn man es nicht glauben mag, wenn man sieht, wie sie miteinander umgehen.
Ich habe schon die schlimmsten und blutigsten Geschichten gehört. Das will man jeden ersparen.
Hast du sie denn schon einmal für einen Moment zusammen gelassen?

Liebe Grüße
Moritz
 
Hallo,

das würde ich vorsichtshalber nicht tun. Wenn in einer Voliere, dann einfach mit einem doppelten Trenngitter dazwischen. Ich glaube zwar nicht, dass die kleinen Sperlinge Großsittichen etwas anhaben können. Aber Wellis machen sie bestimmt rund. Manchmal sind die Sperlinge halt richtige kleine Killer :-(

Gemeinsamer Freiflug ist etwas anderes, weil die Tiere da viel mehr Platz haben, sich bei Streit aus dem Weg zu gehen. Das würde ich unter Aufsicht schon wagen (wir lassen hier auch 14 Agas und 6 Sperlinge zusammen fliegen).

Dabei sind die Sperlinge kackdreist. Die fliegen z.B. zielsicher in die offene Aga-Voliere, fressen den Agas das Futter weg - und wenn ein Aga einen Futternapf blockiert, wird er von hinten (aus der Deckung heraus ;-) vom Sperling in die Füsse gebissen. Aber dann nichts wie weg, bevor der Aga zurück beissen kann :-) An die starken Rosenkopf-Hennen trauen sich die Sperlinge zwar nicht heran, aber so einem trotteligen Schwarzkopf-Hahn nehmen sie problemlos die Butter vom Brot :-)

Zum Schlafen gehen sortieren sich unsere Geier aber zum Glück 'auf Kommando' wieder in ihre jeweiligen Volieren.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe 4 Sperlis und 8 Wellensittiche. Erst hatte ich sie zusammen in einer Voliere. Das ist aber nicht gutgegangen, weil die Sperlis doch oft gebissen haben und die Wellis immer von den Fressnäpfen verjagt haben. Jetzt hat jede Gruppe eine eigene Voliere und sie dürfen zusammen raus. Das geht gut, obwohl die vier Sperlis auch immer in der Welli Voliere sind und denen das Futter wegfressen. Aber wehe ein Welli läßt sich mal in ihrer Voliere blicken, dann gibt es Zoff.
 
Thema: serlis und andere stubengeiler
Zurück
Oben