An Rudi: Blaugenick

Diskutiere An Rudi: Blaugenick im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Rudi, nur mal nebenbei: Du hast brütende Lutinos? Wow, super. *neidisch kuck* :) Also, meine wildfarbigen zwei Paare wollen noch...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo Rudi,

nur mal nebenbei: Du hast brütende Lutinos? Wow, super. *neidisch kuck* :)

Also, meine wildfarbigen zwei Paare wollen noch nicht, haben zwar den Kasten dran, weil sie gebalzt haben wie wild, aber es tut sich noch nichts.

Mein Paar, das ich letztes Jahr aus Norddeutschland bekommen habe (spalt blau x blau) interessiert sich auch noch nicht für den Kasten. :(

Aber - und jetzt kommt der Hammer - mein neuestes Paar (blau x spalt blau), das nun gerade eine Woche bei mir ist, geht in den Kasten. Die Henne hat sogar schon die ganze Einstreu rausgeworfen. Ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Was meinst Du? :?


Nun heißt es abwarten. So schwer es fällt, denn das wäre dann mein erster Blau-Nachwuchs.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,
es wird schon werden. Das Zuchtjahr fängt ja gerade erst an.
Ich war auch ganz überrascht, das die Lutinos so schnell
losgelegt haben. Du hast Blaugenick aus Norddeutschland
bekommen? Da kenn ich eigentlich nur einen guten Züchter
von blauen Blaugenick. Das ist der Wilhelm Schoon aus Hinte.
Ich bin gerade dabei eine neue Volierenanlage zu bauen.
Ich denke ich werde meine Sperlingszucht noch erweitern.
So long
Rudi
 
Zitat von Rudi
Hallo Daniela,
Du hast Blaugenick aus Norddeutschland
bekommen? Da kenn ich eigentlich nur einen guten Züchter
von blauen Blaugenick. Das ist der Wilhelm Schoon aus Hinte.

Hallo Rudi,

danke für die schnelle Antwort. Meine blauen Blaugenick habe ich aus Husum bekommen, das war letztes Jahr. Die neuen blauen, die jetzt mit der Brut beginnen, stammen aus Herne. Ich weiß nicht, ob Dir die zwei Züchter was sagen, es sind aber sehr schöne und sehr starke Vögel. Ich bin mit ihnen zufrieden.

Du willst Deine Sperlingszucht noch erweitern? Ich möchte mir noch ein Paar lutino zulegen, meinem Mann Rudi würden noch Falben gefallen. Oder dann die amerikanisch gelben, aber da habe ich ja schon die tollsten Sachen gehört, von wegen, die seien so teuer.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,
möchtest du wissen wieviel Vorbestellungen ich schon auf
Lutinos habe? Eine ganze Menge. Die amerikanisch gelben
kosten übrigens 5.000,-- DM. Der wo ich meine Lutinos her
habe hatte bereits 30 gezogen. Die Vögel waren an einem
Tag weg. Soviel zu den Preisen.
So long Rudi
 
Hallo Rudi,

ja, ich kann mir vorstellen, daß die amerikanisch gelben so viel kosten. Hatte aber auch schon höhere Preise gehört. Naja, je mehr wieder im Umlauf sind, desto eher fallen die Preise dann auch wieder. Leider.

Du hast Vorbestellungen auf Lutinos? Dann hast Du ja für die nächsten 4 bis 6 Bruten ausgesorgt, oder?

Hast Du eigentlich bei den Blauen auch schon Gelege oder Nachwuchs? Hast Du intensive oder helle?

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,
leider muß ich dir heute mitteilen, dass beide Gelege der Lutinos unbefruchtet sind. Obwohl ich bei beiden Tretakte
beobachten konnte. Na ja, der Anfang ist gemacht. Immerhin
scheinen sie sich zu verstehen. Sie sind ja noch jung.
Das eine Paar ist von 1999 und das andere von 2000.
Die blauen habe ich leider verloren. Infolge von Umbau-
arbeiten hatte ich sie in eine große Voliere mit jungen
Tarantas vom letzten Jahr gesetzt. Leider haben die Tarantas
die Blaugenick auf dem Gewissen. Ich könnte noch eine
Spaltlutinohenne aus 1995 bekommen. Wahrscheinlich recht
preiswert. Falls du Interesse hast melde dich bitte bis
Freitag bei mir.
Die Ornithea findet übrigens immer über den ersten November
statt. Dieses Jahr vom 01.11. - 04.11.2001. Die Daten habe
ich im Terminkalender zum nachlesen eingetragen.
Ich werde aber zu gegebener Zeit noch Beiträge in alle
Foren insbesondere unter Ausstellungen und Märkte setzen.
So long
Rudi
 
irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin....

Hallo Rudi,

danke für Deine Antwort. Ich glaube, momentan ist der Wurm drin. Deine haben unbefruchtete Gelege, meine legen gar nicht erst. Und mein neues Paar, das ich erst vor ein paar Wochen gekauft hatte, hat sich für den Kasten interessiert. Und heute morgen fiel ganz plötzlich der blaue Hahn von der Stange. Ohne jede Anzeichen, nicht abgemagert, keine Verletzungen, nichts.

Im November letztes Jahr ist mir das gleiche mit einem blauen Paar passiert. Sind die blauen Mutationen empfindlicher als die wildfarbenen und die Spalter? Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe.

Danke, daß Du mit der Spaltlutinohenne an mich gedacht hast. Dann müßte ich einen Lutino Hahn auf sie setzen, damit die Chance auf lutinos eingermaßen gut ist, oder? Ich erkundige mich mal, ob ich den Hahn, den man mir erst angeboten hatte, noch bekommen kann, oder ob er schon vergeben ist. Dann kann ich Dir morgen abend Bescheid geben.

Was soll denn die Spalterhenne kosten? Du kannst mir gerne auch mailen, wenn Du hier im Forum nicht die Preise veröffentlichen willst.

Ornithea klingt interessant, vielleicht schaffen wir es ja heuer mal, daß wir uns das ansehen.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,
ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass die Spaltlutino
Henne bei mir sitzt. Ich habe 50,-- DM bezahlt. Allerdings
so sieht sie auch aus. Bei weitem nicht zu vergleichen
mit den anderen Lutinos und Spaltern. Der Bernd Ziegenfuss
hat mir von sich noch einen Spaltlutinohahn dazugetan.
Falls du noch Interesse an Lutinos hast, ich habe noch
jemanden der ein Paar SpaltxLutino abgibt. Allerdings
habe ich die Vögel auch noch nicht gesehen. Ich muss sagen
man lernt immer wieder, erst schauen dann kaufen. Selbst
bei Sperlingen gibt es gewaltige Klassenunterschiede.
Tut mir übrigens Leid mit deinem Blauen. Das kann leider
passieren bei Tieren. Ich hoffe du kannst den Ausfall
schnell kompensieren.
So long
Rudi
 
Hallo Rudi,

danke für die Info: Ich muß mal mit meinem Mann noch reden, ob er auch Interesse an Lutinos hat. Bisher haben ihm leider pastellfarbene besser gefallen. Wir haben aber noch keine geeignete Züchter-Adresse gefunden.

Momentan geht bei uns eh leider alles drunter und drüber, beide Kids krank.

Ich melde mich dann nochmal bei Dir.

Der Blaue wird demnächst ersetzt. Hoffe nur, daß die Henne dann ihren neuen Mann auch so mag wie den ersten.

Liebe Grüße von Daniela
 
Thema: An Rudi: Blaugenick

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
2.024
harpyja
harpyja
H
Antworten
33
Aufrufe
6.669
haase
H
kuhischu
Antworten
0
Aufrufe
852
kuhischu
kuhischu
C
Antworten
3
Aufrufe
1.110
ChoGi
C
Zurück
Oben