wellis und sperlingspapageien??

Diskutiere wellis und sperlingspapageien?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - und wie vertragen die sich so mit wellis??
N

nookgirl

Guest
und wie vertragen die sich so mit wellis??
 
Hallo nookgirl

Außer meinen 6 Sperlingspapageien habe ich noch 8 Wellensittiche. Beide Arten haben ihre eigene Voliere. Freiflug haben sie zusammen. Dann sind meistens die Sperlis bei den Wellis in der Voliere oder umgekehrt. Sie verstehen sich gut miteinander. Ich hatte sogar zwischenzeitlich gemischte Gruppen. Das ging auch ohne Probleme.
 
also könnte ich wellis und sperlis in 2 getrennten käfigen in einer wohnung halten, mit gemeinsamen ausflug?
 
Hallo nookgirl

Ich würde sagen ja, auf jeden Fall. Wie gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier ein Bild von Sperli Mini und Welli Bubi
 

Anhänge

  • bubi und maxi.jpg
    bubi und maxi.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 149
ich glaub nicht, hab gehört dass man die in getrennten käfigen halten soll, weil die sperlis agressiver sind. in die füschen beißen und so...
 
sperlinge und wellensittiche

Hallo nookgirl


Also ich habe 2 Wellensittiche und 1 Augenringsperlingspärchen und sie vertragen sich nicht besonders gut. Sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Sie leben in getrennten Käfigen im gleichen Zimmer. Zuerst hatte ich sie in getrennten Zimmern, da sie aber so laut und ausdauernd nach einander gerufen haben mußte ich sie so stellen, dass sie sich nun sehen können. Beim gemeinsamen Freiflug ist nur gezetere angesagt und das Sperlingsweibchen jagt die anderen ständig und immer weg und stachelt das Männchen auf dasselbe zu tun. Es ist unheimlich laut und ich hab mich schon gewundert, das sich noch keine Nachbarn beschwert haben. Alle vier sind somit ständig gestreßt und vor allem die Sperlinge bekommen alle 2-3 Minuten lautstarken Streit miteinander. Zur Zeit lasse ich sie getrennt fliegen und muß leider den anderen Käfig solange abdecken (was ich aber eigentlich auch nicht will) damit alles etwas ruhiger zugeht. Trotzdem hängen sich die Freiflieger regelmäßig an die Decke und klettern darunter. Also alle bisherigen Lösungsversuche sind nicht so ideal. Ich weiß auch nicht so recht was ich noch versuchen soll.
Liebe Grüsse von Diana
 
hm, das hört sich ja nicht so gut an! ich wollte mir vielleicht auch irgendwann sperlis holen, hab aber schon 2 wellis. deswegen wollte ich das mal gerne wissen wie die sich so verstehn! aber leider scheint das bei jedem anders zu sein! :(
 
Wellis und Sperlis zusammen ok...
Aber wie sieht es aus mit: 3 Kanaen, 2 Wellis und 2 Sperlis?

Ich glaube die wellis und kanaren sind der Dorn im auge, oder? =/

Wir haben 2 wellis und 3 Kanren... Heute habe ich die Sperlinge entdeckt!
so süß, ich muss welche haben! :~
 
Wir halten seit Jahren Wellis und sperlinge aber manchmal auch Kanarien zusammen in einer Gemeinschaftvoliere. Bei betrennten Futter- und Wasserbehältern und natürlich ohne Brutmöglichkeiten kein Problem
 
Wellensittiche und Sperlingspapageien

Habe selber eine Voliere mit Wellensittichen und seit gut einem halben Jahr habe ich ein Pärchen Blaugenicksperlingspapageien dabei. Die beiden habe ich von Leuten übernommen. Sie hielten sie in einem zwar großen Käfig aber in einer dunklen Ecke und standen dort sehr lieblos rum. Als ich sie sah drehte sich mir das Herz um. Auf meine Frage hin was mit den beiden ist, wurde mir nur gesagt, die sind sooo langweilig, die sitzen nur rum. Na ja habe ich mir gedacht, wenn Du eingesperrt in einer dunklen Ecke sitzen müßtest wärst Du auch bestimmt langweilig. Nach kurzem Reden haben wir die beiden mitgenommen. Geplant war eigentlich sie in ihrem Käfig zu lassen, weil ich auch gelesen hatte, das sie sich mit Wellensittichen nicht so gut vertragen. Nun haben wir 6 Wellensittiche in einer riesen Voliere. Mit Kletterästen, Seilen uvm und dennoch noch genügend Gelegenheit zum fliegen. Also habe ich den Entschluß gefaßt es einmal zu probieren. Ich muß sagen sie lieben sich nicht unbedingt. Die Wellensittiche ignorieren die beiden (sie heißen übrigens Danny und Bred - benannt nach "Die Zwei" - den Namen haben sie von uns bekommen, sie hatten noch keinen!!!!!!!!!). Die Chefwellensittichdame wildfarb mit dem Namen Sandra zankt mit denen oder die beiden mit Ihr schon mal was rum, es ist dann aber nur ein lautes gezetere, wenn Sandra dann merkt das sie den kürzeren bei beiden zieht, fliegt sie einfach weg und Ruhe ist. Sonst ist das eine fröhliche Schar. Sie bringen es sogar fertig friedlich nebeneinander zu fressen. Was die Wellensittiche seit dem Einzug von Danny und Bred gelernt haben ist das Baden. Die beiden feiern regelrechte Badeorgien und die Wellensittiche machen es, zwar nicht alle, nach. Alles in allem ist es schön mit den beiden Arten. Vielleicht liegt es daran, das die Wellensittiche mehr fliegen und die Sperlingpapageien mehr klettern. Dadurch können sie ernsthaften Konflickten aus dem Weg gehen. Nur eines machen "Die Zwei" nicht, sie verlassen die Voliere nicht zum Freiflug. Ich denke, wenn die Voliere groß genug ist damit Kletter- und Flugraum vorhanden ist, geht die Vergesellschaftung gut.

Viel Spaß wünscht elisabeth und die fröliche Gesellschaft.:0-
 
Cool, Danis.
Du gibst mir Hoffnungen :D
mit den 3 Arten geht es bei uns ja auch nur um den Freiflug, jede rasse bekommt schon hren eigenen Käfig.
Aber was machen, wenn beim Freiflug einiges schief geht und die sperlinge nicht so angenommen werden wie ich es mir vorstelle?
Abschieben stinkt doch :/
 
Original geschrieben von Anfaenger
Aber was machen, wenn beim Freiflug einiges schief geht und die sperlinge nicht so angenommen werden wie ich es mir vorstelle?
Abschieben stinkt doch :/

Sicher, abschieben wäre nicht die feine Art, deshalb solltest du dir das VORHER ganz genau überlegen.

Überstürze das nicht mit den Sperlis. Ich war auch schon fast soweit mir welche zu holen, habe mich dann aber dagegen entschieden, eben weil es schief gehen kann und ich das nicht riskieren wollte.

Da ich schon viele Nymphen und auch Wellis habe die schon viel Zeit für Freiflug beanspruchen, könnten die Sperlis, sofern es nicht mit den anderen zusammen ginge nicht so viel raus, das wollte ich ihnen nicht antuen.

Ich finde es auch sehr schön, verschiedene Arten zu halten, mit den Wellis und Nymphen geht das in getrennten Volieren und mit gemeinsamen Freiflug rech gut, also lass ich es auch so und bin auf der sicheren Seite.

Ich will dir die Sperlinge nicht ausreden, nur zum nachdenken anregen. Auch wenn sie so süß aussehen, das alleine darf nicht der Grund zur Anschaffung sein.
 
Original geschrieben von Anfaenger
Cool, Danis.
Du gibst mir Hoffnungen :D
mit den 3 Arten geht es bei uns ja auch nur um den Freiflug, jede rasse bekommt schon hren eigenen Käfig.
Aber was machen, wenn beim Freiflug einiges schief geht und die sperlinge nicht so angenommen werden wie ich es mir vorstelle?
Abschieben stinkt doch :/

Hallo,

wie gesagt, solange sie außerhalb der Brutzeit sind und vor allem, solange die Voliere groß genug ist, daß sie sich im Notfall auch mal aus dem Weg gehen könnten, ist es kein Problem.

Im Sommer haben wir - wie oben schon mein Mann geschrieben hat - Wellis, Kanarien und Sperlinge zusammen in der Freivoliere. Da kann es dann schon mal sein, daß sich darin pro Voliere ca. 8 bis 12 Vögel tummeln. Aber die Voliere ist auch groß genug.

Die "Fetzen" fliegen eigentlich immer erst, wenn noch Ziegensittiche oder auch Nymphen dazu kommen. Aber wie gesagt, mit Wellis kein Problem....
 
Thema: wellis und sperlingspapageien??

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1.886
Gerlinde Schmuc
G
N
Antworten
25
Aufrufe
2.870
eisverkäuferin
eisverkäuferin
Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
550
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben