Streit - normal?

Diskutiere Streit - normal? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen Hab ja seit kurzem, sprich eine Woche, ein Päärchen Sperlinge. Bis jetzt haben sich die zwei gut vertagen (waren beim Züchter...
L

lwolf

Guest
Hallo zusammen

Hab ja seit kurzem, sprich eine Woche, ein Päärchen Sperlinge.
Bis jetzt haben sich die zwei gut vertagen (waren beim Züchter nicht im gleichen Käfig). Seit ein paar Tagen kommt es während des Tages und manchmal auch abends zu ziemlichen Reibereien. Sie hacken massiv gegenseitig nacheinander und zettern aus Leibeskräften...sieht nicht gerade harmlos aus....einige blaue Federn (eher Flaumfederchen...?) liegen jeweils danach im Käfig rum.....Danach kuscheln sie wieder und kraulen einander.

Sind diese Streitereien normal? Oder sollte ich da mal beim Züchter nachfragen?
 
Steit!

Hallo Iwolf!

Der Steit wird schon normal sein. Wenn sich die beiden hinterher wieder kraulen und zusammen kuscheln, ist es nicht so schlimm. Sie sind halt so, unsere Sperlis.
Da sie ja auch aus verschiedenen Volieren kamen, müssen auch diese beiden sich aneinander gewöhnen. Der erste Umzugsschock ist überwunden und jetzt wird mal ausprobiert, wer "Chef im Ring" wird.
Die "kleinen" Streitereien kommen auch nach längerer Zeit immer mal wieder vor. "Wie im richtigen Leben".

Viele Grüße

Harry:D
 
Hallo,

> Sind diese Streitereien normal?

Wenn das nur ein paar mal täglich für einige Minuten auftritt: völlig normal. Täglicher Ehekrach gehört bei Sperlingen einfach dazu. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Danke für die Antworten

Hmm...wenn das so ist wirds schon normal sein. War einfach nicht so darauf vorbereitet muss ich ehrlich gestehen :)

Ich mach mir lediglich ein wenig Sorgen, da der Hahn schon ein wenig struppig ausschaut...sind ja auch immer seine Federchen die rumliegen (er ist auch ein wenig kleiner....).
Was ich beobachtet habe ist, dass die Agression meist vom Hahn aus kommt, also das Hacken und Schreien...in den Ruhephasen sind sie meist friedlich...allerdings so vor Mittag und Abends fliegen schon mal die Fetzen :)

Mal schauen, demnächst steht der erste Freiflug an, vielleicht bringt das was.

Sind halt schon liebe kleine Dinger :D

Liebe Grüsse, Lorenz
 
Hallo Lorenz,

> Was ich beobachtet habe ist, dass die Agression meist vom Hahn aus kommt

So muss es sein ;-) Unser Emil kriegt auch ein paarmal täglich seine 5 Minuten, in denen er zeigen muss, dass er der Chef vom Ganzen ist. Dann wird geplustert, gekräht, und die anderen werden zum Schein gejagt und bedroht...

Wenn er sich damit bewiesen hat, was für ein toller Hecht er ist, ist wieder alles OK - bis zum nächsten mal :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

das mit den rumliegenden Federn ist im Moment normal, meine kommen jetzt auch in die Mauser und da fliegen die Fetzen (Federn) wenn sie ihre 5 min haben! Mein Männchen denkt auch immer, er muss zeigen wie toll er ist, bis er von seiner Frau die Hucke voll bekommt. Dann herscht wieder Ruhe und sie kuscheln wieder!
 
> Was ich beobachtet habe ist, dass die Agression meist vom Hahn aus kommt

Also bei meinen beiden ist es genau umgekehrt - da hat meine Elli die Pantoffeln an - der arme Manni wird dann immer abends vom Schlafplatz gescheucht (er darf wohl neben ihr sitzen, aber nicht an der Seite wo das Gitter ist) also da geht's dann auch richtig zur Sache bis Elli sich wieder durchgesetzt hat...
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo zusammen!
Auch ich kann nur bestätigen, dass Streitereien zur Tagesordnung gehören.
Ein Tag ohne Streiterei, Hackerei und Gezetere=kein Tag bei meiner Rasselbande.
Nicht nur Männchen und Weibchen streiten sich, sondern auch Männchen mit Männchen und Weibchen mit Weibchen, sowie die Paare auch quer zu einander.
So lange es nicht blutig wird, und sie sich auch wieder vertragen, ist alles in Ordnung.

:D
Liebe Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 96
da wird schon einmal in den Flügel des Anderen gezwickt.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aua!:p
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 94
unsere streiten auch mal, dann sitzen sie nicht mehr so lieb aneinander geklatscht nebeneinander, sondern getrennt. sie hacken sich oder beissen in die füsse des anderen und meckern. aber dann irgendwann ist wieder gut und sie sind wieder eins. dann machen sie sich ohne grund auf meine rosellas zu schaffen und das ist das was mich eigentlich stört. meine rosis sind so lieb und die kleinen monster wie wir sie schon nennen, sie greifen einfach an...
 
Thema: Streit - normal?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.038
Fauli
F
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.109
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
311
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben