Probleme

Diskutiere Probleme im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe ihr seit alle gut ins neue jahr eingekommen und eure sperlis natürlich auch!! bei mir gibt es leider probleme!!mein eines...
F

Fabi

Guest
Hallo,
ich hoffe ihr seit alle gut ins neue jahr eingekommen und eure sperlis natürlich auch!!
bei mir gibt es leider probleme!!mein eines männchen wird vom eigenen weibchen gerupft!!ich vermute weil das dominate andere weibchen das weibchen unterdrückt was ihren partner rupft!!!nun habe ich natürlich ein problem und weiss nciht was ich machen soll!!ist zwar eine komplizierte geschicht aber trotzdem hoffe ich das mir viellicht jemand von euch einen ratschlag geben kann!!würde mich über antworten sehr freuen!!
mfg fabi
 
Hallo Fabi,

danke, bin gut reingerutscht ins neue Jahr.

So ganz kann ich Dir leider nicht folgen, was Dein Problem betrifft. Wieviele Sperlinge hast Du denn insgesamt? Hast Du sie alle in einer Voliere oder in einem Käfig? Wie groß ist die Behausung für die Vögel? Was fütterst Du denn normalerweise so? Kann es auch sein, daß ein Weibchen rupft, weil es in den Bruttrieb kommt, weil vielleicht das Futter zu reichhaltig ist und ja momentan auch die Tage wieder länger werden, was ja auch den Bruttrieb steigert? Schreibe doch mal ein wenig genauer, dann kann ich versuchen, Dir zu helfen.
 
Also ich habe insgesamt vier vögel.sie leben in einer voliere mit den masse 120L+120H+70B.zu fressen bekommen sie Großsittichfutter und edelpapageien futter von ricos futterkiste.also meiner ansicht nach sind die 2auch nicht mehr zusammen!!sie sitzen oft auseinander und wenn sie mal nebeneinander sitzen rupft sie ihn.ich weiß nichjt ob sie in brutbetrieb kommt.aber rupfen tut sie in jetzt schon 1-2 monate. mal schlimmer un dmal weniger schlimmer.

p.s. sie haben 2-3 mal die woche freiflug!!
 
Hm, Du schreibst also, sie rupft seit ca. 2 Monaten? Hast Du in dieser Zeit, als das Rupfen angefangen hat, irgendwas in der Voliere verändert? Neue Äste, neues Spielzeug, Nistkasten, der vorher nicht drin war oder sonst was? Oder vielleicht das Futter umgestellt? Waren es von Anfang an 4 Vögel oder ist in dieser Zeit ein neuer dazu gekommen? Hast Du denn zur Zeit einen Nistkasten in der Voliere hängen?
 
ich hab ein der voliere überhaupt nix verändert!!hab das futter nicht umgestellt und es hängt auch kein nistkasten drin!!!
 
Weißt Du, wie alt die Vögel sind? Vielleicht kommen sie ja jetzt in den Bruttrieb, weil sie ins gewisse Alter kommen?
 
uhhh da fragst du mich jetzt was!!!die müssten jetzt aber beide schon über ein jahr alt sein !!ich glaub das weibchen 1jahr und 2monate und das männchen 1 jahr
 
das würde dafür sprechen, daß sie nun ins zuchtreife Alter kommen und die Henne in den Bruttrieb.

Die Tage werden länger, das macht auch was aus. Beobachte es mal weiter. Ich bin - was ich so aus der Ferne beurteilen kann - immer noch stark der Meinung, daß sich da bruttechnisch was anbahnt.
 
ok danke für deine antworten.cih werde es weiter beochten und hoffen das es sich bessert!!
 
alles klar, mach das mal. Und berichte wieder, wenn sich was ergibt, ja? Bin schon gespannt, wie es weiter geht....
 
@ Dani:
Das genau meine ich, auch hier kommt der Bruttrieb durch, und was dann tun wenn sich nicht artenreine Sperlinge "verehelicht" haben?

@Fabi:
Sorry, das gehört nicht hierher, aber mir war die Paralelentwicklung wichtig.

Ich denke auch dass hier der Bruttrieb durchbricht, und das ist bei meine gerade auch so, das die Paare, die nun schon länger in der Brutpause sind, brutig werden, liegt wohl an der Jahreszeit.
 
Original geschrieben von a.canus
@ Dani:
Das genau meine ich, auch hier kommt der Bruttrieb durch, und was dann tun wenn sich nicht artenreine Sperlinge "verehelicht" haben?


Hallo, Moni,

ich weiß, worauf Du anspielst. Aber hier sind eben die Symptome auch eindeutig, denke ich mal. Bei Robert gibt es ja diese Symptome nicht, daher denke ich auch nicht, daß ER Probleme mit seinen Sperlingen bekommen wird.

Hallo Fabi,

wie schon gesagt, berichte weiter, wenn sich was neues ergibt, dann werden wir sehen, was wir tun können.
 
Thema: Probleme

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.404
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben