Jungvögel tot

Diskutiere Jungvögel tot im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, bin ganz fertig. Ich habe ein sehr erfahrenes Blaugenick-Sperlingspapageien-Zuchtpaar, das schon viele Bruten gemacht hat. In...
DaniS

DaniS

Vogel-Mami
Beiträge
1.185
Hallo Ihr,

bin ganz fertig. Ich habe ein sehr erfahrenes Blaugenick-Sperlingspapageien-Zuchtpaar, das schon viele Bruten gemacht hat. In letzter Zeit sind sie derart komisch geworden, richtig schreckhaft. Das kenne ich an ihnen gar nicht.

Tja, nun hatten sie ein volles Gelege, aus dem bisher 5 Jungvögel geschlüpft waren. Heute mittag komme ich ins Vogelhaus, sind beide Elternvögel bei den Jungen. 15 Minuten später komme ich durch Zufall wieder rein, da waren beide Altvögel außerhalb des Nistkastens. ich habe - von einem komischen Gefühl beschlichen - in den Nistkasten gesehen, da habe ich das Knäuel gesehen. Alle 5 tot..... Der jüngste war gerade mal 3 Tage alt.....

Woran kann das liegen, das Altvögel sich plötzlich um 360 Grad drehen und dann auf einmal so komisch reagieren und sogar die Jungen im Stich lassen? Hat jemand von Euch auch schon derartige Erfahrungen gemacht? Ich meine, sie waren so erfahren, da kann ich es mir einfach nicht vorstellen, daß es Willkür der Altvögel war. Und die äußeren Bedingungen haben sich auch nicht geändert....
 
Hallo Dani
Das wird man niemals rausfinden warum so etwas passiert.
Mach Dir keine Gedanken, beim nächsten mal kann es wieder
klappen. Ich hatte schon einmal ein paar die haben drei
Jahre 2 mal erfolgreich Junfe grossgezogen und im dritten
Jahr war kein Ei befruchtet.
Ich würde trotzdem weiter auf das Par bauen, aber Ihnen
erst einmal eine Pause gönnen.

Gruss

Hans
 
Hallo Hans,

danke für Deine aufbauenden Worte. Wahrscheinlich hast Du recht und wir werden es nie erfahren, welcher "Teufel" die beiden da geritten hat.

Ich habe die beiden mittlerweile abgesetzt und werde es eben im Frühjahr oder Sommer nochmal versuchen, vielleicht diesmal auch in einer anderen Zuchtbox.
 
Brut

Hallo Dani!

Das ist ja traurig mit den Babys. Aber, wie Du schon sagtest, man wird wohl nie dahinter kommen, warum es passiert ist.

Jetz habe ich aber auch noch eine Frage an Euch erfahrene Züchter.
Wie viele Bruten kann man hintereinander haben. Emmi und Friederich hatten im Oktober sechs Junge und jetzt schon wieder sieben (Unfall, war nicht ganz so geplant). Wir werden den Brutkasten jetzt rechtzeitig herausnehmen.
Wann dürfen die beiden wieder Junge haben? Wann ist die richtige Zeit, wieder einen Brutkasten hineinzuhängen. Bis zu welchem Alter dürfen sie brüten?

Danke für Antworten und viele Grüße

Harry:0-
 
Hallo Harry,

danke für Dein Mitgefühl. Tja, ist halt passiert.

Nun zu Deinen Fragen: ich lasse normal nicht mehr als zwei Bruten im Jahr zu. Denn das geht ganz schön auf die Kondition der Elterntiere, wenn sie öfter brüten.
Wenn Du ihnen eine Pause gegönnt hast, dann würde ich sagen, kannst Du theoretisch im späten Frühjahr wieder anfangen, sie brüten zu lassen. Wie weit sind denn die Jungen mittlerweile= Noch kleine Küken oder schon befiedert oder gar kurz vor dem Ausfliegen? Beobachte sie doch einfach, und wenn sie sich wieder für den Kasten interessieren oder auch sonst in Stimmung kommen, dann lasse sie einfach brüten. Den Brutkasten könntest Du theoretisch einige Wochen später reinhängen. Wenn die Tage wieder länger werden und das Licht wieder besser ist, dann werden sie sicherlich bald anfangen.
Mit dem Alter, da gibt es eigentlich keine Grenzen, wenn man es nicht übertreibt. Wenn Du nicht jedes Jahr 5 Bruten zulässt, dann können sie durchaus auch noch im etwas gesetzteren Alter Eltern werden. Ich habe ein Blaugenick-Paar, die haben jedes Jahr eine Brut, sind beide schon 7 Jahre alt. Das geht wunderbar. Gut, es kommt natürlich auch auf die Vögel selber an, wie sie beinander sind und wie es ihnen geht, ob sie fit sind oder nicht.
Mein ältester Vogel überhaupt ist jetzt 17 Jahre und hatte letztes Jahr noch zwei Babies - Nymph Cäsar.... Der alte Spitz :D
 
Hallo

Wenn meine Paare zwei Bruten gemacht haben bekommen
sie eine Pause von mindestens 8 Monaten. Zu oft sollte
man sie nicht brüten lassen. Das geht auf die Kondition
und sie werden dann nicht so alt. Manche Paare machen
aber auch nach der ersten Brut von sich aus eine Pause.
Ansonsten sollte man aber den Nistkasten entfernen.
2 Bruten pro Jahr sind genug.

Gruss

Hans
 
Brutpause

Hallo Ihr Zwei!

Danke für die Antworten.

@ Dani: Die Kleinen sind vom 17. Dezember (erstes Küken geschlüpft). Es sind bei den sieben alle Stadien vertreten, vom Flaum, über Igel, bis zum "Vollgefieder". Alle sind prima drauf. Fotos kommen. Ich hatte einen kollossalen Computerabsturz und habe immer noch einen Wurm auf der Festplatte. Es dauert, bis ich meine Programme wieder aufgespielt habe.

@Hans: Dann werde ich jetzt mal aufpassen, wenn die beiden Elterntiere draußen schlafen und die Kleinen tagsüber auch draußen sind. Dann kommt der Brutkasten sofort weg und die beiden bekommen erst mal ein Jahr Pause.

Bis dahin und nochmals Danke

Harry:0-
 
Thema: Jungvögel tot

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
897
Julia_aus_Hamburg
J
K
Antworten
9
Aufrufe
2.104
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
T
Antworten
2
Aufrufe
939
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben