HILFE - meine Sperlis rupfen sich

Diskutiere HILFE - meine Sperlis rupfen sich im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle einen Tip geben...habe gerade bemerkt, daß mein Anton sein Mädel gerupft hat. Den halben Hinterkopf...
F

Fejzu

Guest
Ich hoffe, mir kann jemand auf die Schnelle einen Tip geben...habe gerade bemerkt, daß mein Anton sein Mädel gerupft hat. Den halben Hinterkopf bis zu den Ohren. Muß dazu sagen, daß die beiden seit dem 4. Feb. brüten. Heute morgen bei der Nistkastenkontrolle war noch alles o.k. und vor ca. einer halben Stunde hörte ich nur ein Mords-Gezeter. Da hab ich nochmals geschaut und dachte ich seh nicht richtig. Ich war richtig schockiert!
Was würdet Ihr nun machen? Vielleicht trennen? Möchte ich eigentlich nicht. Aber eine andere Alternative wüßte ich nicht.

Leicht verzweifelte Grüße

Gaby
 
Hallo Gaby,

ach manno, dass die aber auch immer so rabiat miteinander umgehen müssen... :(
Ich habe auch so ein "tolles" Pärchen (aber keine Sperlis, sondern Großpapageien), bei dem allerdings die Henne den Hahn zupft...

Leider weiß ich dir keinen Rat, denke aber, dass eine Trennung sicherlich nicht das Optimale sein würde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich das Gockelchen dann später eventuell an den Kleinen auch vergehen könnte ... :~

Schade, dass keiner der Sperlibesitzer und/oder -züchter einen Rat für dich hat... :~
 
Hallo,

das ist ein ganz natürliches Verhalten, wenn die Elterntiere brüten. Kommt öfter vor. Der Hahn ist triebig, die Henne hat vielleicht versucht, das Gelege zu verlassen, was dem Hahn nicht gepasst hat, oder sie sind durch irgend welche äußeren Umstände gestört worden - Nistkastenkontrolle, laute Geräusche außerhalb des Kastens oder sonst was.

Meine Paare rupfen teilweise auch während der Brut, das ist nicht schlimm. Die Federn wachsen wieder nach. Und ich hatte bisher noch nicht die Erfahrung machen müssen, daß triebige werdende Väter auch über ihren Nachwuchs gehen und diesen auch rupfen. Das kommt bei Wellis ab und zu vor, aber bei Sperlingen konnte ich das noch nicht beobachten. Und ich habe 7 Paare.....
 
Danke,

Euch beiden.
Hab´die beiden zusammengelassen. Er hat sie bisher auch nicht weiter verunstaltet. Ich hoffe, es bleibt so.:s

Verschneite Grüße aus SG,
Gaby
 
Hallo Gaby,

freut mich zu hören. Wenn es was neues gibt, berichte ruhig weiter, ja?
 
irgendwo habe ihc mal gehört, das gehört zum balz verhalten. könnte also auch normal sein. was sagen die züchter hier???
 
hallo Kessi,

das ist ja das, was ich weiter oben schon mal geschrieben hatte.
 
Moin,

ich hab jetzt die Tage nicht in den Kasten gesehen - wollte nicht stören. Sie sind beide drin. Ich sehe nur, daß sie was gefuttert haben vom normalen und vom Eifutter. Kolbenhirse wird momentan gar nicht angerührt.

Liebe Grüße

Gaby:0-
 
Hallo Kessi,

schon okay ;)
 
Thema: HILFE - meine Sperlis rupfen sich

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
918
bulkathos
B
M
Antworten
16
Aufrufe
2.826
mike2810
M
K
Antworten
30
Aufrufe
3.815
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
22
Aufrufe
2.152
Sperli_Neli
S
Zurück
Oben