Augenring und Blaugenick?

Diskutiere Augenring und Blaugenick? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, soweit ich weiß, halten hier einige (Cassy?) Blaugenicke und Augenringe. Haltet Ihr sie zusammen? Und wenn ja wieviele auf welchem...
W

WuschElke

Guest
Hallo,

soweit ich weiß, halten hier einige (Cassy?) Blaugenicke und Augenringe. Haltet Ihr sie zusammen? Und wenn ja wieviele auf welchem Raum? Kann man die beiden Arten vergeselslchaften oder gibt das Mord und Totschlag?

Vielen Dank schonmal für Eure Infos,
Liebe Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

da kann ich nur antworten"Sowohl, als auch". Meine Bande hatte den ganzen Tag Freiflug im Vogelzimmer. Das sind so ca. 12-14 qm (hab den Raum schon lange nicht mehr ausgemessen). Das klappt mit einer Ausnahme ganz gut. Die Ausnahme ist die Brutzeit. Chap und Lisa haben vor einiger Zeit Bony (allerdings auch Blaugenick) den Fuß böse verletzt, einfach so weil sie brutig waren. Jetzt sitzen sie "in Haft" und brüten. Pitti (Augenring) dagegen hat mit den jungen Blaugenick einen flotten Dreier gemacht - also genau das Gegenteil. Deshalb sitzt er mit seiner eigenen Henne auch "in Haft" und brütet, damit er wieder zu ihr hält und nicht ständig mit den Blaugenick "rummacht". In der Regel gehen sich beide Arten aus dem Weg, wenn sie genug Platz dazu haben. Ist kein Platz da, geht es unter Umständen für die Augenringe böse aus. In einem Käfig würde ich sie nicht zusammen halten - oder höchstens, wenn die Augenringe zuerst da sind und ganz junge Blaugenick dazu kommen. Die Augenring können auch ganz schön zicken, sind aber kleiner und deshalb schnell unterlegen.
 
Hallo
Diese Frage kann man nicht so leicht beantworten. Ich mache
bei mir auch schon mal Experimente außerhalb der Brutzeit. Zur Zeit habe ich z.B. eine Voliere 2x1x2 Meter in der sich 2 Paare Blauflügel und je ein Paar Grünbürzel und Blaugenick befinden. Das klappt bisher ohne größere Probleme. Die Blaugenick haben den Ruf, daß sie unverträglicher sein sollen als die anderen Arten.
Das stimmt sicherlich in einigen Fällen. Aber auch unter den Blaugenick gibt es genug Vögel die wirklich verträglich sind mit anderen Arten. Das hat sicher auch mit der Haltung vom Züchter her zu tun. Meine kommen nach dem Absetzen von den Eltern in eine große Voliere, wo sie das Sozialverhalten mit anderen Sperlingen lernen können. Stammen sie von einem Züchter der die Vögel sofort nur Paarweise setzt oder sie sogar einzeln hält
(was auch oft vorkommt) sind sie aus meiner erfahrung agressiver.

Gruss

Hans
 
Hallo,

also wir haben Blaugenick, Augenring, Kolumbianer und Grünbürzel in einer Voliere, klappt soweit eigentlich wunderbar, bis auf das, das die Paarungen von vorne bis hinten nicht mehr stimmen.

Gruß Robert
 
Thema: Augenring und Blaugenick?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.779
wolfguwe
wolfguwe
wolfguwe
Antworten
19
Aufrufe
1.725
wolfguwe
wolfguwe
S
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Joe aus Berlin
J

Neueste Themen

Zurück
Oben