Jungtiere

Diskutiere Jungtiere im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Pünktlich zu Ostern sind jetzt die beiden ersten Blaugenick geschlüpft. Gruss Hans
Hallo

Herzlichen Glückwunsch. Dann ist ja wieder mal Daumen drücken dran. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen es geht nicht immer was schief. :cheesy:

Gruss

Hans
 
Hi!
@solcan: Was machen die flavissimus? ist etwas geschlüft oder so? kann man sagen ob die eier befruchtete sind?...fragen über fragen..*g* danke für antwort.. ;) :)
 
Hallo

Habe zwei Jungtiere verloren weil die Eltern nicht gefüttert haben. Die beiden anderen Eier habe ich dann einem Blaugenickpaar untergelegt. die beiden geschlüpften Jungen sind jetzt eine Woche alt.

Gruss

Hans
 
Hier mal ein Foto meines ersten Winzlings (3 Tage alt) mit Mama. Heute ist Nr. 2 geschlüpft. Es ist schon toll, was der "Große" die 3 Tage schon gewachsen ist. 8o
 

Anhänge

  • baby.jpg
    baby.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo

Na das ist ja super. Wieviel Eier sind denn noch da ? Der Größenunterschied ist immer enorm zwischen dem ersten und dem letzten.

Gruss

Hans
 
Es ist bei zwei Babies geblieben. Hier mal Fotos der Beiden:
 

Anhänge

  • baby1.jpg
    baby1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 144
  • baby2.jpg
    baby2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 144
Süß, die beiden. Und das erste Foto mit der Mama ist wirklich goldig, wie sie auf ihre beiden aufpasst :cheesy: .
Auf dem zweiten Foto hast Du sie in ihrem Laufstall fotographiert, oder ;)
 
Stimmt. :D Da gehen sie immer auf Wanderschaft. Sind schon ganz schön flink, die beiden. Heute früh kam ein ganz eigenartiges Geräusch aus dem Kasten. Ich habe mich dann mit mir geeinigt, dass da jemand erste Flugübungen macht. :cheesy:
 
Leider hat die Mama mal wieder etwas gerupft - so sehen meine beiden kleinen Mönche heute aus:

Sie sind jetzt von den Eltern getrennt, weil die schon wieder Anstalten machen, zu brüten. Aber sie fressen schon gut allein, und das Fliegen klappt auch schon sehr gut.
 

Anhänge

  • mönche1.jpg
    mönche1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 149
  • mönche3.jpg
    mönche3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 147
  • mönche4.jpg
    mönche4.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 143
Hallo
Wie alt sind denn deine Süßen? Schade das die Eltern rupfen.
Aebr wie kommt das denn? Auch meine machen das! *nerv* War zwar nciht so schlimm wie bei dir aber immerhin.
Woher kommt das?
 
Hallo Tweety,

meine Racker sind auf dem Foto 6 Wochen alt und den ersten Tag ohne Eltern. Die brüten nämlich schon wieder.

Bei mir rupft "nur" die Mama. Angefangen hat sie, als Chap, ihr Hähnchen, mal sehr schlimm erkältet war, und sich den Schnodder links und rechts ins Gefieder geschmiert hat. Als sie dann wieder zu ihm durfte, hat sie ihm sofort das Kopfgefieder gereinigt, indem sie die verklebten Federn rausgerupft hat. Und seitdem hat sie nie wieder aufgehört. Sie rupft ihm auch nur den unteren Kopf kahl, von Ohr zu Ohr. Und bei den Babies macht sie es auch, nur eben gründlicher. :heul: Zum Glück sehen die Babies bald wieder hübsch aus. Die große Schwester war viel schlimmer gerupft und ist heute eine ganz hübsche (und ganz hübsch frech :cheesy: )
 
Bei mir rupft "nur" die Mama. Angefangen hat sie, als Chap, ihr Hähnchen, mal sehr schlimm erkältet war, und sich den Schnodder links und rechts ins Gefieder geschmiert hat. Als sie dann wieder zu ihm durfte, hat sie ihm sofort das Kopfgefieder gereinigt, indem sie die verklebten Federn rausgerupft hat.
Eigentlich ja süß. Wenn es nurnicht ds Gefieder betreffen würde..... :(
Aber dann stellt sich die Frage warum machen das meine? Bei der ersten Brut haben sie sofort gerupft :?
Naja mal sehen wie es diesmal wird.
Aber wenn deine weide rhübsch werden ist doch supi :jaaa:
 
Die Babies werden wieder hübsch, da brauchst Du keine Angst zu haben. Hier mal Fotos von Mama und Papa, und das zweite ist mein Goldbughahn mit dem oberfrechen, aber wieder hübschen Töchterchen der Beiden - Meena.

Viel schlimmer ist es, dass meine Lisa den Babies auch die Krallen abbeißt. Und auch das macht sie so gründlich, dass kaum eine nachwächst. :heul:

Warum Deine Henne die Babies rupft, aber ansonsten nicht, weiß ich natürlich nicht. Es gibt aber Hennen, die auch während der Brut, oder wenn sie brüten wollen, ihre Hähne rupfen. Vielleicht macht Deine das dafür mit den Kücken?
 

Anhänge

  • lisa chap.jpg
    lisa chap.jpg
    23 KB · Aufrufe: 128
  • keks2.jpg
    keks2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

das kommt bei vielen Züchtern ab und zu vor, dass die Eltern (oder auch nur ein Elternteil) die Babies rupfen, warum, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall sieht man bei den meisten nach einiger Zeit nichts mehr, außer die Zehen sind auch betroffen, wie bei Cassy :~. Aber es fehlen nur bei einem der beiden Krallen, oder? Bei ihm oder ihr?
 
Hallo

Ich hatte früher auch mal das Problem mit Rupfern. Eigentlich muß man diese vögel aus der Zucht nehmen. Das gewöhnen sie sich niemals mehr ab und dies wird auch an die Jungtiere weiter gegeben. Ich habe damals meine ganze Zucht verkauft und bei zwei Züchtern wo ich genau weiss das sie keine Rupfenden vögel haben neue gekauft. Das Problem ist nie mehr aufgetaucht.
Trotzdem werden die Jungtiere nach kurzer Zeit vom Gefieder her völlig normal.

Gruss
 
NicoleG schrieb:
Hallo,

das kommt bei vielen Züchtern ab und zu vor, dass die Eltern (oder auch nur ein Elternteil) die Babies rupfen, warum, weiß ich aber auch nicht. Auf jeden Fall sieht man bei den meisten nach einiger Zeit nichts mehr, außer die Zehen sind auch betroffen, wie bei Cassy :~. Aber es fehlen nur bei einem der beiden Krallen, oder? Bei ihm oder ihr?

Diesmal hat es das Hähnchen erwischt. Die Henne hat alle Krallen. Ich denke mal, Lisa hat beim Brüten Langeweile. Sie ist ja sonst immer sehr agil und mobil, beim Brüten muss sie wochenlang stillsitzen. :~
 
Und so sehen meine kleinen Mönche heute aus. Man kann sie nur noch an den großen Knopfaugen von den anderen unterscheiden. :D

@tweety: Wie sieht's bei Dir aus? Schafft es die Henne allein oder hat sie aufgegeben?
 

Anhänge

  • babies 2.jpg
    babies 2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 97
  • babies.jpg
    babies.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 106
Mama und Papa haben sich rangehalten. Heute ist das dritte Baby der zweiten Brut geschlüpft. Zwei Eierchen sind noch da. :D
 
Thema: Jungtiere
Zurück
Oben