Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm)

Diskutiere Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte mir eventuell Sperlingspapageien kaufen. Meine Frage ist, wie verhalten sich diese Vögel im Vergleich zu Wellensittichen oder...
Original geschrieben von solcan
Also Chris Zac zac
:D :D

Jaja ... komm' ja schon :D

Original geschrieben von kessi
wie sehen denn die kleinen aus?

Hier noch mal mein Lieblingsbild:

http://photoalbum.powershot.de/fotos/52/85//e289ceefd98d5e1bfd319c3de0ab01b0.jpg

Links der Hahn ... zu erkennen an dem leichten bläulichen Schimmer um den weißen "Bart", was bei den Hennen eher ins gräuliche übergeht.

Original geschrieben von kessi
amaras...gehören zu welcher art?

Tja, da streiten sich die Gelehrten ... es gibt verschiedene Einordnungen ... nach alter Taxanomie sind die Aymarasittiche mit den Katharinasittichen und den Zitronensittichen verwandt. Neuerdings gelten sie nur noch mit den Zitros als verwandt und der Ornithologe Wolters sieht gar keine Verwandtschaft.
Ich halte mich eher an die alte Taxanomie, denn eine gewisse Ähnlichkeit mit Katharinas ist nicht von der Hand zu weisen, sowohl vom Aussehen als auch vom Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Bolder, Kessy.

Wie ich sehe, hast Du auch zwei echte Akrobaten ... das erste zeigt ja beeindruckende Akrobatik.
 
ja neuerdings lassen sie so manche dinger gucken ...frech frecher noch frecher
 
Original geschrieben von kessi
...frech frecher noch frecher

Kommt mir bekannt vor ... heute hab' ich echt einen Schreck gekriegt ... Yupanka flitzte am Boden rum, hinter einem Glöckchen her, daß runterfiel ... am Boden war bisher noch keiner von unseren Vieren ... aber dieser kleine Schlingel scheint vor nix mehr Angst zu haben ;)
Jetzt müssen wir immer erst gucken, wo die Vier sich rumtreiben, bevor wir den Raum betreten ... grummel.

Übrigens ... apropo Akrobatik ... hast Du schon unsere Hirse-Akrobaten gesehen?
 
Hallo!
Unsere beiden gehören eindeutig zu den lauten Vertretern!
Am ersten Morgen, den sie bei uns waren (Feiertag im Winter) fingen sie morgens um 8, als es langsam hell wurde, an, einen furchtbaren Lärm zu machen, dass wir senkrecht im Bett saßen. Die klingen so durchdringend wie Hundepfeifen!
Diese Unart haben sie leider bis heute beibehalten. Nur mit dem Unterschied, dass es jetzt schon um 5.30 Uhr hell wird!
Beim Käfig Abdecken müssen wir aufpassen, dass auch ja kein bisschen Licht reinkommen kann, aber leider schaffen sie es häufig doch noch, den Sonnenaufgang mitzukriegen.
Wir würden sie auch gerne über Nacht draußen lassen, da sie abends nicht freiwillig in den Käfig gehen, sondern auf ihrem Ast schlafen. Außerdem sind sie leider nicht handzahm (Besito greift abends, wenn er zu müde ist zum Flüchten, die Finger an, sobald man zu nahe kommt), und so müssen wir sie immer einfangen. Dadurch werden sie natürlich auch nicht zahmer...
Eine gute Lösung haben wir da noch nicht gefunden.
Aber wir haben vor, unseren kleinen Balkon zu einer Voliere umzubauen. Wenn es dann warm genug ist, können sie vielleicht auch nachts draußenbleiben. Dann ist das Geschrei wenigstens ein wenig gedämpft!
Bei welchen Temperaturen kann man sie eigentlich ganz draußen lassen?
 
ha da haba ich einen leidensgenossen. bei mir ist es genauso. kurz vor 6 Uhr bisher war es immer 5:52 uhr gehts los, ein geschrei, gezirpe...und dann sind die rosellas auch wach udn los geht der megakrawall *super nerv*
 
Hallo zusammen,

@Friederike & Felix: Wenn Ihr Eure Racker über Nacht draußen lassen wollt, dann sollte die Temperatur nachts nicht unter 15°C sinken. Das ist im offiziellen Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien und Sittichen festgehalten.
Die Temperatur im Schutzraum darf für Cyclopsitta, Deroptyus, Fclectus, Forpus, Geoffroyus, Grciydidascalus, Gypopsitta, Micropsitta, Pionites, Pionopsitta, Prioniturus, Psittacella, Psittaculirostris, Psittinus, Psittrichas, Tanygnathus, Triclaria 15°C, für alle anderen 10°C nicht unterschreiten.

Süß, Eure ganze Akrobaten. Ich hab auch noch ein paar Beiträge dazu ;)
 

Anhänge

  • DSCN1639.jpg
    DSCN1639.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 120
  • P8020104.jpg
    P8020104.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSCN0046.jpg
    DSCN0046.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN0049.jpg
    DSCN0049.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo Nicole,

ich mußte echt lachen, als ich das Foto mit Snoopy gesehen habe. Er ist wohl eine kleine Elster? Ein Ring reicht ihm nicht aus? Und das mit den vier Babies in der Schale ist einfach nur süß. :D
 
Hallo Nicole!
Dankeschön für die Information, wir wollen mal hoffen das der Sommer bald mal kommt damit sie dann raus können, naja zuallererst müssen wir eh die Voliere bauen.
Das Bild mit Deinen Vögeln in der Kokosnuss ist wirklich einsame Klasse :D
 
Ja, ich finde, das hat irgendwie auch schon was akrobatisches ;). Da waren natürlich ein paar gute Körner in der Schale, an die einfach alle ran wollten :D
 
Thema: Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm)

Ähnliche Themen

Chibby_14
Antworten
20
Aufrufe
1.332
Chibby_14
Chibby_14
C
Antworten
2
Aufrufe
2.007
cookie
C
G
Antworten
19
Aufrufe
2.055
Isrin
Isrin
Carl und Ellie <3
Antworten
23
Aufrufe
2.031
Carl und Ellie <3
Carl und Ellie <3

Neueste Themen

Zurück
Oben