Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm)

Diskutiere Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm) im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich möchte mir eventuell Sperlingspapageien kaufen. Meine Frage ist, wie verhalten sich diese Vögel im Vergleich zu Wellensittichen oder...
S

staubsternchen

Guest
Hallo, ich möchte mir eventuell Sperlingspapageien kaufen.
Meine Frage ist, wie verhalten sich diese Vögel im Vergleich zu Wellensittichen oder Unzertrennlichen. Wie laut sind diese Vögel und ist vor ihnen beim Freiflug auch nichts sicher, in Bezug auf knabbern. Meine früheren Wellensittiche haben zum Beispiel Bilder und Bücher angeknabbert und waren sehr laute Vögel.
Auf Vogelbörsen und in Zoogeschäften haben die Sperlingspapageien immer einen sehr ruhigen Eindruck auf mich gemacht, aber das kann ja nach der Eingewöhnung zu Hause auch anders sein. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand ein kurzes Video per email schicken.:?
 
Hallo

Sperlingspapageien sind sehr liebevolle Vögel. Sie machen aus meiner Sicht nicht soviel Lärm wie Wellensittiche. Sie können zwar auch schon mal Ihre Stimme hören lassen, aber nicht so oft.
Knabbern tun alle Papageienvögel, das kann man nicht verhindern. Damit mußt Du leben wenn Du Dir Vögel anschaffst.
Die einen mehr die anderen weniger.

Gruss

Hans
 
Hallo!

Da ich beide Vogelarten halte (getrennt) kann ich dir sagen, das die Sperlinge bei weitem nicht so viel Lärm machen als Wellis und ihr zwitschern ist auch weniger Kreischend, das ist ja letztlich das unangenehme bei den Wellis! Es klingt eben ähnlich wie bei den Sperlingen und sie quasseln nicht den ganzen Tag!
Niedlich finde ich besonders, das sos ein Paar Sperlingspapageien sehr eng aneinander gekuschelt dasitzt, was man bei Wellensittichen ja auch selten hat. Brutpflege usw. ist entsprechend auch anders (aber das ist ja sicher für dich weniger von Belang).
Ich kann diese Tiere nur empfehlen (aber such dir lieber einen guten Züchter), aber was das Knabbern betrifft, das ist eben bei Vögeln so, andere Tiere knabbern oft auch alles an!
 
Hallo!

Also mir gefallen die Sperlingspapageien wesentlich besser als die Wellensittiche, aber das wird wohl bei jedem hier im Forum der Fall sein.

Allerdings muß ich sagen, daß ich hier glaube ich die Einzige im Forum bin, die einen etwas lauteren Vertreter dieser Art erwischt hat, aber das scheint wohl die Ausnahme zu sein. Ich habe jetzt mein zweites Paar und die anderen drei sind bzw. waren super ruhige Vögel, nur der Quax rastet regelmäßig aus und nervt dann schon mal (hauptsächlich meinen Mann ;) ). Aber das liegt dann wohl am Charakter des einzelnen Vogels, wie es auch bei den Menschen laute und ruhige Menschen gibt. Deshalb solltest Du Dich aber nicht davon abbringen lassen Dir dies lieben Vögel anzuschaffen. Ich bin ein richtiger Fan geworden und kann sie nur jedem, der sich kleinere Vögel anschaffen will, empfehlen.

In Bezug auf die Knabberei habe ich festgestellt, daß sie´, wenn sie genug zu knabbern im Käfig haben auch die Einrichtung eher in ruhe lassen. Zudem ist ihr Schnabel nicht so kräftig, daß sie größeren Schaden anrichten könnten.

Vielleicht versuch ich es auch mal mit dem Video. Das hab ich allerdings noch nie gemacht und muß es erst ausprobieren.
 
@fregoe: Da muss ich Dir widersprechen. :D Ich habe auch so einen kleinen Schreihals. Und noch dazu einen, dessen Schnabel nie stillsteht.

@staubsternchen: Ich kann keine Vergleiche mit Wellis ziehen, aber mit Agaporniden. Und da sind selbst "schreiende" Sperlis noch um Einiges leiser. Irgendjemand hat mal gesagt, Sperlis zirpen, und ich finde, das trifft es ganz gut.

Die einzige Gefahr, die von Sperlis ausgeht - sie machen definitiv süchtig. :D Bei mir schwirren ja jetzt schon 10 davon durch die Wohnung! Aber je mehr man hat, desto mehr Spaß hat man an dem Schwarm. Meine vergreifen sich im Gegensatz zu den Agas nicht an Büchern oder Möbeln. Sie haben genug zu tun mit der Tapete und sich gegenseitig ärgern usw. 8)

Aber den Rat von Sittich-Liebe kann ich nur unterstützen: Hol sie nicht aus einem Zoogeschäft - lieber junge Vögel von einem Züchter. Es dauert ja nicht mehr lange, dann sind die ersten Jungvögel dieses Jahres abgabebereit. Hier im Vogelnetzwerk findest Du ja auch gleich eine Züchterdatenbank. :0-
 
Vielen Dank für alle netten Antworten, ich denke ich werde es mit den Sperlis versuchen und weiß nun, was in etwa auf mich zukommt. Vielleicht habe ich ja Glück und erwische ein ruhiges, freunliches Pärchen. Danke noch mal an alle.:0-
 
Hi zusammen!

Original geschrieben von Cassy
... lieber junge Vögel von einem Züchter.

Ja, aber sie sollten nicht zu jung und schon hinreichend sozialisiert sein, was Hans (Solcan) sicher bestätigen kann. Sie sollten schon ein bißchen mehr gelernt haben, als nur futterfest zu sein. Ich würde ein Pärchen nehmen das etwa ein halbes Jahr alt ist.

Original geschrieben von Cassy
Sie haben genug zu tun mit der Tapete ...

Wir haben zwar keine Sperlies, aber wir haben die Erfahrung gemacht, daß interessantes Spielzeug ausserhalb des Käfigs, insbesondere aus Naturstoffen wie Bast, von Tapeten- und Bücherknabbern ablenkt ...
 
Original geschrieben von Christian
Hi zusammen!

Ja, aber sie sollten nicht zu jung und schon hinreichend sozialisiert sein, was Hans (Solcan) sicher bestätigen kann. Sie sollten schon ein bißchen mehr gelernt haben, als nur futterfest zu sein. Ich würde ein Pärchen nehmen das etwa ein halbes Jahr alt ist.

Das unterschreib ich mal so... An "nur futterfest" sollte sich nur ein Züchter oder bereits langjähriger Halter wagen.

Original geschrieben von Christian
Wir haben zwar keine Sperlies, aber wir haben die Erfahrung gemacht, daß interessantes Spielzeug ausserhalb des Käfigs, insbesondere aus Naturstoffen wie Bast, von Tapeten- und Bücherknabbern ablenkt ...
Da hast Du aber liebe Exemplare. Meine machen gerade das mit Leidenschaft von dem sie wissen, dass sie es nicht dürfen. :s :D
 
Also ich habe mein Paar jetzt eine Woche,vom Züchter.Sie verhalten sich für meine Begriffe sehr ruhig.Seit Dienstag lasse ich sie auch fliegen und lasse den Käfig offen.Der Tag spielt sich dann so ab,rein,raus,rein,raus und Flugpausen werden auf der Wohnzimmerlampe gemacht.Ansonsten sind sie für meine Begriffe sehr viel mit fressen beschäftigt.
 
Hi Cassy!

Original geschrieben von Cassy
An "nur futterfest" sollte sich nur ein Züchter oder bereits langjähriger Halter wagen.

Ja und nein, denn die Sozialisation muß fortgesetzt werden können, was eben nur in einem hinreichend sozialisierten Schwarm möglich ist. Man müßte Deine Aussage also ergänzen mit ... wenn sie in einen Schwarm integriert werden.

Leider begehen viele Züchter unabhängig von der Art den Fehler, ihre Jungvögel oft viel zu früh abzugeben ... unverantwortlich!

Original geschrieben von Cassy
Da hast Du aber liebe Exemplare.

Von wegen lieb, die kleinen Flugschweinchen haben nämlich ein neues Hobby ... Obst durch die Gegend schmeissen und das finde ich z.Zt. überall im Raum, weil sie's in den Schnabel nehmen und dann im Flug fallen lassen ... echte "Schweinesittiche" halt :D
 

Anhänge

  • aymaras44.jpg
    aymaras44.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also: Ich beschäftige mich ja sehr intensiv mit sperlingspapageien.
Meine Erfahrung und die einiger anderer Züchter mit denen ich zusammen arbeite ist die, das Sperlingspapageien die zu früh verkauft werden oftmals Probleme in der neuen Umgebung bekommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Das muß natürlich nicht immer sein.
Original geschrieben von Christian
Leider begehen viele Züchter unabhängig von der Art den Fehler, ihre Jungvögel oft viel zu früh abzugeben ... unverantwortlich
Das kann ich nur voll bestätigen. Selbst Vögel die zu anderen Züchtern kommen haben die Probleme mit der Eingewöhnung. Ich verkaufe meine Jungtiere frühestens mit 6 Monaten. Sie werden dann zwar nicht so schnell zahm wie jüngere dafür sind sie aber viel robuster.:)

Gruss

Hans
 
Hi Hans!

Original geschrieben von solcan
... dafür sind sie aber viel robuster.:)

Was ich sehr wichtig finde. Wer einmal einen empfindlichen Vogel hatte, sehr vorsichtig sein mußte und trotzdem oft beim Tierarzt war, wird genau diese Robustheit sehr zu schätzen wissen. Dafür mehr Geduld aufzubringen, bis sie zahm werden, ist es allemale wert.
 
Hallo

Es gibt eine Doktorarbeit von der Universität in Hamburg über das Sozilverhalten von augenring-sperlingspapageien in freier Wildbahn und der Zucht im Schwarm. Sehr empfelenswert. Unter anderem ist dort herausgefunden worden das sich junge sperlingspapgeien nach dem Ausfliegen zu einem (Originaltext)
"Kindergarten" zusammenschließen und eine ganze weile zusammen bleiben. Kann man auch im Internet nachlesen, weiss aber im Moment die Adresse nicht mehr. Muß mal überlegen.

Gruss

Hans
 
Hallo,
ich bin gerade etwas verunsichert :?
Ihr schreibt
das sich junge sperlingspapgeien nach dem Ausfliegen zu einem (Originaltext) "Kindergarten" zusammenschließen und eine ganze weile zusammen bleiben
Also ich habe nur ein Pärchen Blaugenicksperlinge und lasse sie auch brüte wenn sie unbedingt wollen :k
Sollte ich dann die Jungen immer zusammen in einen anderen Käfig sperren damit der Kindergarten erhalten bleibt?
Letztes Jahr haben sie zum erstenmal 3 Junge bekommen und die habe ich dann bei den Eltern gelassen was auch ohne Probleme ging (war aber ende des Jahres) kann ich das nochmal machen? Im Nest wurden sie allerdings von ihren Eltern (Mama? Papa?) gerupft, ist das auch normal?
Und mit 6 MOnaten erst abgeben? geht das mit den Eltern gut? Oder doch umsetzen? ICh wußte das arnicht das man die erst so 'spät' abgeben sollte. :?

Was ich noch sagen muss ist das sie in einer großen Voliere mit einem Pärchen Rosellas zusammenleben.
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin mit einemmal sehr verunsichert was die BRut und die Jugnen angeht!
 
Hi Tweety!

Original geschrieben von tweety1212
Sollte ich dann die Jungen immer zusammen in einen anderen Käfig sperren damit der Kindergarten erhalten bleibt?

Ob man den Kindergarten besser von den Eltern getrennt hält, ist wahrscheinlich vom Einzelfall abhängig. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo das notwendig war, aber da kann Dir Hans (Solcan) sicher mehr und genaueres sagen.

Original geschrieben von tweety1212
Im Nest wurden sie allerdings von ihren Eltern (Mama? Papa?) gerupft, ist das auch normal?

Nein, aber das kommt wohl schon mal vor ... ich habe da einen interessanten Tip gefunden ... Tannenzweige:
http://www.zwergschnabel.de/blaugenick-sperlingsp_.htm

Original geschrieben von tweety1212
Was ich noch sagen muss ist das sie in einer großen Voliere mit einem Pärchen Rosellas zusammenleben.

Insbesondere während der Brut wohl weniger zu empfehlen. Mmh, könnte das nicht der Auslöser für das Rupfen des Kükens sein?
 
Danke Christian für den Link.
Das mit den verschieden Arten ist mir bewusst. Aber da die Rosellas letztes Jahr noch nicht Geschlechtsreif waren war das kein Problem. Dies Jahr habe ich schon angefangen über ihr Verhalten zu wachen. Wenn es zu schlimm wird trenne ich sie.
 
Hi again!

Original geschrieben von tweety1212
Danke Christian für den Link.

Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich hilft, aber man kann's ja mal antesten.

Original geschrieben von tweety1212
Dies Jahr habe ich schon angefangen über ihr Verhalten zu wachen.

Besser is' das, denn blutige Auseinandersetzungen wären unschön.
 
sperlinge können aber auch giftig gegenüber anderen werden. meine sperlinge attackieren meine rosellas schon ab und zu und das ist nicht lustig. aber sie müssen lernen miteinander klar zu kommen, ihc kann nicht immer dazwischen gehen.

aber süss sind sie und leiser als wellensittiche
 
Thema: Verhalten sperlingspapageien (knabbern, lärm)

Ähnliche Themen

Chibby_14
Antworten
20
Aufrufe
1.368
Chibby_14
Chibby_14
C
Antworten
2
Aufrufe
2.020
cookie
C
G
Antworten
19
Aufrufe
2.088
Isrin
Isrin
Carl und Ellie <3
Antworten
23
Aufrufe
2.044
Carl und Ellie <3
Carl und Ellie <3
Zurück
Oben