Erstzucht mit älterem Weibchen ?

Diskutiere Erstzucht mit älterem Weibchen ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Sperlingsfreunde, Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zucht mit einem älteren Weibchen ? Es wäre wahrscheinlich das erste Mal...
R

RolfS

Guest
Hallo liebe Sperlingsfreunde,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Zucht mit einem älteren Weibchen ?
Es wäre wahrscheinlich das erste Mal dass das Weibchen brütet (habe es erst seit einem Jahr) und es ist so etwa 6-8 Jahre alt. Das Männchen
ist ca. 12-13 Jahre alt.
Ich habe da etwas Sorgen wegen einer möglichen Legenot, wie sie mal ein 5-6 Jahre altes Wellensittich-Weibchen bei mir hatte (ist dann leider auch daran gestorben :( ).
Wäre aber halt schon noch toll mal junge auzuziehen, auch für meine beiden Augenringsperlinge (balzen zur Zeit wieder mal wie verrückt :) ).

Viele Grüsse
Rolf
 
Hallo

So direkte Erfahrungen mit einem "alten Weibchen" zur ersten Brut habe ich nicht. Ich habe wohl ein 13 Jähriges Weibchen was letztes Jahr noch problemlos gezogen hat. Aber ich glaube nicht das es Probleme mit Legenot gibt, da dies doch sehr selten auftritt. Ich habe das in den 15 Jahren wo ich Sperlinge halte und züchte erst zweimal erlebt und beidemale haben die Weibchen überlebt. Ich würde mir also keine zu großen Sorgen machen. Eine andere Frage ist ob der 12-13jährige Hahn noch befruchten kann.


Gruss

Hans
 
an Hans:
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort :0- ,

Tja, ich weiss noch nicht so recht ob ich die beiden brüten lassen soll, vielleicht warte ich noch ein bischen, auch weil ich nicht so ganz sicher bin ob das Weibchen auch ein Augenring ist.
 
Stell doch mal ein Foto Deiner Henne rein - hier gibt es bestimmt genug Experten, die das rauskriegen (wenn das Foto gut ist ;) ). Deinem Benutzerbild nach würde ich sagen, es könnte eine Augenringhenne sein - aber das Foto ist doch etwas klein ...
 
Hallo

Vom Benutzerbild gibt es keinen Zweifel. Das sind zwei Augenringe.

Gruss

Hans
 
Hallo zusammen, :)

War leider eine Woche nicht mehr im Forum und habe die letzten 2 Einträge von Hans und Cassy erst gestern gelesen.
Mein Benutzerbild zeigt mein Pärchen Augenringe, das Weibchen musste ich leider vor einem Jahr einschläfern.
Das jetztige Weibchen habe ich nun seit bald einem Jahr ...

Viele Grüsse Rolf
und hier die Fotos:
 

Anhänge

  • WM1.jpg
    WM1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 56
  • WM2.jpg
    WM2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 52
  • WM3.jpg
    WM3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 51
  • W1.jpg
    W1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 54
  • W2.jpg
    W2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 48
Hallo

Wenn du mit den beiden züchtest hast Du die Welterstzucht gemacht. :) Das sind nämlich zwei Männer. Einmal Augenring und einmal Grünbürzel. Weibchen haben niemals blau im Gefieder, einzige Ausnahme Gelbmasken. tut mir leid wenn ich Dir nichst anderes schreiben kann.

Gruss

Hans
 
an Hans:

Vielen Dank für die "Analyse" meines "Weibchens" :)
Na ja, die beiden sind glücklich miteinander, ist ja die Hauptsache !

Viele Grüsse
Rolf
 
Thema: Erstzucht mit älterem Weibchen ?
Zurück
Oben