Neues Sperlingsbuch

Diskutiere Neues Sperlingsbuch im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - :gimmefive Hurra, es ist geschafft. Ich habe die Übersetzung des Sperlingsbuches aus dem Niederländischen fertig. Heute hatte ich die...
Hallo Harry,

ich habe heute das Sperlingsbuch bekommen - toll geworden - also für das große Buch melde ich mich dann auch schon mal an.
 
Sperlibuch

Hallo Birgit!

Danke für das Lob. :gott:

Ich hoffe Du hast Spaß mit dem Buch und es kann Dir bei einigen Fragen ein wenig helfen. Wie gesagt, es ist hauptsächlich für den "Anfänger" geschrieben.
Ihr als "alte Hasen" und erfahrene Sperlihalter werdet aber dennoch vielleicht das eine oder andere aus dem Buch mitnehmen können.

Ich sitze jetzt an der Übersetzung des Zweibänders. Es ist genau so aufgebaut wie das kleine Buch, natürlich nur viel umfassender. Es hat noch mehr Bilder, auch von den Arten, die in dem kleinen Buch nicht angesprochen werden. Mal sehen, wann ich damit fertig bin.

nochmals Danke für das Lob

bis dahin

Harry :0-
 
Hallo Harry

Ich bin von einigen Leuten auf einen Punkt in dem sperlingsbuch angesprochen worden. Unter Farbstandard Forpus coelestis ( bild von einem blauen) steht himmelblau. Dieser Punkt hat zu Verwirrung und sogar für Unmut bei einigen Züchtern gesorgt. Die Holländer bezeichnen den Vogel zwar als himmelblau in Deutschland werden die Vögel aber nur "blau" genannt. Himmelblau sind aufgehellte Vögel. Vielleicht kann das in dem großen buch geändert werden. Es gibt sowieso unterschiedliche Bezeichnungen zwischen den Mutationen bei den Holländern und Deutschen. Da sollten wir bei der großen ausgabe drauf achten.

Gruss
 
Sperlibuch

Hallo Hans!

Danke für den Hinweis, ich werde ihn bei dem großen Buch berücksichtigen und auch für das kleine Buch weitergeben, damit er auch hier geändert wird. Ich habe es, wie Du schon angesprochen hattest, aus dem Niederländischen übernommen und wußte nicht, dass es im Deutschen dafür eine andere Bezeichnung gibt.

Ich wundere mich aber doch, dass es "zu Unmut bei einigen Züchtern" geführt hat. Es handelt sich doch schließlich um ein Buch, das sich hauptsächlich an den Anfänger richtet und nicht um ein Buch für Punktrichter.

Sag mir doch bitte Bescheid, wenn noch eine Unstimmigkeit auftaucht, damit sie berücksichtigt werden kann.

Ich möchte Euch allen auch nur sagen, dass ich an dem Buch keinen Cent (Pfennig) verdiene. Auch für Wilfried und Maria Küpper bleibt nicht viel übrig, obwohl die beiden einen kleinen Vogelfutterhandel betreiben.
Ich hatte mir nur gedacht, es für Euch alle zu übersetzen, da zur Zeit kein vernünftiges Sperlibuch im Handel ist und ich das Buch an und für sich für toll halte, zumal für den Preis.

Also nochmals

:gott: :gott: :gott: entschuldigt die Fehler im Buch :gott: :gott: :gott:

und bis dahin


Harry :0- :0- :0-
 
Hallo Harry

Das Buch ist schon sehr gut. Ich habe auch an der Bezeichnung nichst auszusetzen, weil ich ja wußte das die Bezeichnung in Holland anders ist.
Nur Preiszüchter sind eben anders und sehr empfindlich. Ich hatte das Manuscript ja auch gelesen und mir ist die Bezeichnung damals auch nicht aufgefallen.

Gruss
 
Ich finde es wirklich klasse von Dir, dass Du das Buch so toll für uns übersetzt hast :jaaa:. Und nicht einmal was daran verdienst :gott:.
Mir gefällt es im Großen und Ganzen sehr gut, vor allem die Artbeschreibungen und -vorkommen und die Fotos finde ich richtig toll. Wirklich sehr gelungen.
Das einzige, was ich daran auszusetzen habe, sind die angegebenen (Zucht-) Käfigmaße 8o (über eine großzügigere Unterbringung zwischen den Brutphasen wird auch nichts gesagt) und die Aussage, dass die wenigsten Sperlis Obst und Gemüse annehmen (was meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt). Aus diesem Grund finde ich es gerade für Anfänger nicht so geeignet. Anfänger könnten sich da möglicherweise falsch leiten lassen. Und das auf Kosten der Vögel, die dann kein Obst bekommen und dauerhaft in viel zu kleinen Käfigen untergebracht werden.
Dafür kannst Du natürlich als Übersetzer überhaupt nichts und deshalb soll es auch keineswegs eine Kritik an Dir und Deiner Arbeit sein :s.
 
Auf das große Buch bin ich übrigens auch riesig gespannt :jaaa:. Woher kannst Du eigentlich niederländisch. Hast Du Verwandte dort?
 
Sperlibuch

Hallo Nicole!

Da wir in Grenznähe zu den Niederlanden wohnen, ca. 30 km, und wir regelmäßig unseren Jahresurlaub dort verbringen, haben ich mir gedacht, dass es doch schön wäre, wenn ich auch Niederländisch sprechen könnte und nicht nur die Niederländer Deutsch. Also habe ich mehrere Semester Niederländisch auf der VHS besucht. Carola ist da schon vorbelastet, ihr Vater war Niederländer und somit wohnt ein Großteil unserer Verwandtschaft noch in Holland.

Nochmal zum Buch:

Auch mir waren so einige Sachen bei der Übersetzung aufgefallen, die ich anders sehe, oder auch anders mache. Grundsätzlich meine ich aber doch, dass das Buch ein Leitfaden sein kann. Z.B. der Obstgenuß: auch unsere Sperlis sind da sehr wählerisch. Sie fressen z.B. nur Kiwi, Erdbeeren, Kirschen und Feigen. Mit anderen Sachen brauche ich gar nicht zu kommen. An Gemüse wollen sie nur noch das Innenleben der Paprika. Alles andere bleibt unberührt. Insofern stimmt die Aussage miner Meinung nach doch, dass nicht alle Sperlis Obst und Gemüse mögen. Man, auch der Anfänger, sollte einfach probieren, was seine Sperlis mögen.
Das konnte ich in dem Buch leider nicht schreiben, da war ich schon an den Originaltext gebunden.
Mir sind die Zuchtboxen auch zu klein, aber der Erfolg scheint ja für sich zu sprechen. Wenn ich mich so umgeschaut habe, haben alle Züchter diese Boxen, vielleicht in 80 - 100 cm, aber das macht den Kohl auch nicht fett.

Ich habe nämlich meine beiden, Klara und Paul, wieder zurück in die Violiere gesetzt. Beide haben aufgehört zu fressen und ständig gerufen. Die anderen Vier haben dann zurückgerufen, und da sie sich nicht sehen konnten, war es ein großes Gezeter. Klara und Paul machten gar keinen glücklichen Eindruck und darum habe ich alles wieder zurück gebaut.
Als die beiden dann wieder in der Voliere waren, war es eine riesige Begrüßungszeremoinie. Die sechs konnten gar nicht voneinander lassen.
Jetzt ist mittlerweile wieder der Alltag eingekehrt und es gibt schon wieder Kloppe.
Ich habe mich auch noch mal schlau gemacht und bin auch letztendlich Deinem Rat gefolgt, blau auf blau sollte man nicht machen. Die Babys werden vermutlich kleiner und anfälliger. Also besser nicht probieren.

Bis bald und viele Grüße aus Moers


Harry :0-
 
Hallo

Ich habe mich auch noch mal schlau gemacht und bin auch letztendlich Deinem Rat gefolgt, blau auf blau sollte man nicht machen. Die Babys werden vermutlich kleiner und anfälliger.

Das war vielleicht am anfang der blauen Mutation so, aber inzwischen hat sich das geändert. Die blauen haben sich so etabliert, das keine Nachteile bei der Zucht entstehen. Es gibt auch bei den grünen sehr kleine Vögel. Ich züchte zwar auch nicht blau x blau aber das hat einen anderen Grund. Man braucht auch immer mal wieder spaltvögel.

Gruss
 
Sperlibuch

Hallo Hans!

Ich habe die Änderung weitergegeben und hoffe, dass sie beim nächsten Druck berücksichtigt wird.

Ich bin jetzt auch mit dem Zweibänder dran. Dieser ist noch umfangreicher und spezieller, es wird ein "erweitertes" Fachwissen gefordert. Wenn ich Fragen habe, werde ich mich mal mit Dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße aus Moers

Harry :0-
 
Hallo Harry

Wenn Du was wissen möchtest kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Gruss

Hans
 
Frau Küpper, Sie haben Post...

Es scheint ja ein schier unlösbares Problem zu sein Literatur über die Sperlies zu bekommen. zum Glück giebt es hier ein Buch. s-lol

Bin tierisch drauf gespannt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte bitte auch ein Exemplar haben. Ich habe es zwar schon in der Originalfassung, aber der deutsche Text dazu erleichtert doch vieles... :D
 
Thema: Neues Sperlingsbuch

Neueste Themen

Zurück
Oben