Viel gelesen und jetzt ist es so weit ...

Diskutiere Viel gelesen und jetzt ist es so weit ... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, Ihr Sperli-Freunde! :D Nachdem ich nun schon seit Monaten im Internet und besonders hier im Forum stöbere und die kleinen Sperlis...
V

vonni

Guest
Hallöchen, Ihr Sperli-Freunde! :D

Nachdem ich nun schon seit Monaten im Internet und besonders hier im Forum stöbere und die kleinen Sperlis mich immer mehr in ihren Bann gezogen haben, soll es nun am Samstag so weit sein. Ein ca. 2-jähriges Geschwister-Pärchen wird bei mir einziehen.

Draußen in der Außenvoliere wohnen derzeit zum einen Teil Zebrafinken, im anderen Teil meine zwei Pflegefälle, welche ich vor kurzem übernommen habe zum Aufpäppeln - zwei Pennantsittiche. Für die beiden Großen (der eine aufgrund fehlender Schwungfedern nur eingeschränkt flugfähig, der andere massiv gerupft, es kommen jetzt aber Federn wieder :jaaa: ) habe ich einen schönen Platz in einem Pennantschwarm in einer Außenvoliere in Aussicht, so dass sie wohl bald in ihr endgültiges, schönes Zuhause umziehen werden. Dann wandern auch die Kanarien raus und die kleine Bande kann die komplette Außenvoliere "besetzen".

Die beiden Sperlis sollen dann planmäßig bei mir drin bleiben - Zimmervoliere ist vorhanden, ganztägiger Freiflug sowieso selbstverständlich.

Rechnet also in Zukunft schon mal mit vielen, vielen Fragen von mir und Bitte um Hilfestellung in allen Sperli-Lebenslagen ;)

Was die zwei für eine Art Sperlinge sind, weiß ich nicht. Sie sind Trennungskinder und die liebe Frau, von welcher ich sie bekomme, hat einfach zu wenig Zeit und hat sich daher für die Variante neues Zuhause entschieden. Finde ich super, dass es so verantwortungsvolle Tierbesitzer gibt. Dickes Lob an dieser Stelle! :jaaa:

Von einer Vergesellschaftung mit den Finken und Kanarien wollte ich absehen, da ich Angst um die Füsschen der Mäuse habe - oder hat da jemand von Euch gegenteilige gute Erfahrungen gemacht? Die Voliere ist derzeit 3mx3mx2m (LxBxH) und soll im Laufe Frühjahr/Sommer noch erweitert werden. Im Komplettbesatz werden dort erstmal (ohne die Pennanten) 5 Zebras und 4 Kanarien ihr Unwesen treiben. Die überwintern auch draußen (natürlich mit Schutzhaus), die Sperlis würde ich im Winter reinholen, falls eine Vergesellschaftung draußen überhaupt möglich wäre. Alternativ besteht die Möglichkeit Volierenteile anzubauen und zwei Bereiche zu lassen. Was meint Ihr?

Sorry, etwas lang gworden :~
 
Hallo Vonni,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem (bald) neuen Sperli-Pärchen :).
Gute Entscheidung, die beiden nicht in die Gemeinschaftsvoliere zu setzen. Zumindest vorerst mal nicht. Vielleicht kannst Du irgendwann mal einschätzen, wie die Charaktere der beiden sind. Ich denke, dass es schon funktionieren könnte, aber sicher kann man sich bei Sperlis nie sein. Ich würde also eher anbauen, weil es doch recht schwer ist, die Racker ständig zu beobachten, wenn sie draußen sind.

Welche Art Du hast, können wir vielleicht feststellen, wenn Du Fotos von Deinen Süßen hier reinstellst (sobald sie eingezogen sind). Ich tippe aber mal auf Blaugenick oder Augenring, weil das doch die meistgezüchteten sind. Ich finde es auch sehr verantwortungsbewußt von der Dame, die die Racker abgibt :jaaa:. Wirklich gut.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht (vielleicht mit Fotos :s :D), wenn die beiden eingezogen sind.
 
NicoleG schrieb:
Ich freu mich schon auf Deinen Bericht (vielleicht mit Fotos :s :D), wenn die beiden eingezogen sind.

Hi Nicole, natürlich mit Fotos! :jaaa: Dann will ich meinen Stolz ja auch zeigen ;) Bin schon ganz zappelig, ist noch so lang bis Samstag. Bei mir im Garten warten schon frische Zweige darauf gekappt zu werden und ein wunderbar gedrehter Ast einer Korkenzieherweide möchte unbedingt zur Schaukel umfunktioniert werden. Ich schätze, morgen ist Basteltag, wofür hat man schließlich frei :D
 
Ich denke auch, die solltest Du unbedingt getrennt halten. Die Spätzchen mögen zwar Sonne und frische Luft, aber wenn in die Außenvoliere, dann nur mit DOPPELTEM Trenngitter zu den Kanarien. Sonst fehlen dort schnell mal ein paar Zehchen. Zumindest, wenn es sich um Blaugenick handelt, was ich vermute. Die meisten der kleinen Blaugenick- Biesterchen sind eben leider ziemlich rabiat, besonders wenn Brutsaison ist. Aber sie machen auch wahnsinnig viel Spaß (mir zumindest ;) ). Den wünsche ich Dir dann ab Sonnabend auch. :0-
 
Thema: Viel gelesen und jetzt ist es so weit ...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben