Ringkennzeichnung

Diskutiere Ringkennzeichnung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, kann man an der Ringkennzeichnung erkennen wo ein Sperli herstammt und wann er geboren ist? :? Grüße aus Bayern Iris
J

jodli

Guest
Hallo,

kann man an der Ringkennzeichnung erkennen wo ein Sperli herstammt und wann er geboren ist? :?

Grüße aus Bayern

Iris
 
Klick mal den Link, da wird alles sehr gut erklärt.

Link

Auf dem Ring selber müsste das Jahreskürzel (03 oder 04...) draufstehen. So siehst du auch wann der Kleine geboren wurde. Natürlich nur wenn es ein geschlossener Ring ist.

Sonst einfach mit dem Züchter in Verbindung setzten ;)
 
Danke. Jetzt weiß ich so viel, dass man mich beschissen hat. Verkauft wurde mir der Sperli als angeblich junger Vogel von 4-5 Monaten.
Laut Ringfarbe schwarz ist er aber von 2002. Das ist echt eine Unverschämtheit. Soviel zu Dehner.

Es grüßt eine etwas enttäuschte Sperlibesitzerin
 
Hallo

Du kannst bei geschlossen beringten Vögeln schon an der Farbe erkennen aus welchen Jahr sie sind. Dieses Jahr sind die Ringe goldfarben. Schade das man dir im Zoogeschäft eine falsche auskunft gegeben hat. Beim nächsten mal bist du schlauer.

Gruss
 
Guten Morgen kessi!

So gehts weiter:
2001 rot
2002 schwarz
2003 je nach Verband silber oder blau
2004 gold
2005: grün
2005: rot
2007: schwarz
2008: blau
 
Danke.

Wir werden nun das Beste daraus machen. Gestern war unser Lui schon recht mutig. Er hat von selbst seinen Käfig verlassen und ist fleißig rumgeflogen.

Tschüß

Iris und King Lui :0-
 

Anhänge

  • DSCF0010-6.JPG
    DSCF0010-6.JPG
    25 KB · Aufrufe: 66
komisch

lisa und thimmy sind beide 2001 und einer hat einen roten und einer einen grünen ring...ich dachte das sei egal, wichtig ist doch die zahl drauf oder?
 
Sind deine beide AZ beringt?

Unser Flippi hat nen DKB-Fussring. Der ist silber obwohl sie 99 geboren wurde. Vielleicht liegen die unterschiedl. Farben ja an den verschiedenen Verbänden. :?
 
Na, dann will ich mich auch mal einmischen.

Also, AZ ist die "Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V." und der DKB ist der "Deutsche Kanarien- und Vogelzüchter-Bund e.V.".

Unseren Quax haben wir von einem DZB-Züchter und Tequila von einem AZ-Züchter.
Beide sind von 2003, der AZ-Ring ist blau und der DKB-Ring ist silbern. Dann haben die Verbände doch sicher bei den anderen Jahrgängen auch unterschiedliche Farben, oder?

Außerdem habe ich gelesen, daß es sein kann, daß ein Züchter Anfang des Jahres noch einen Ring vom Vorjahr nimmt.
 
Hallo Birgit,

da hast Du gerade das eine Jahr erwischt, in dem es unterschiedlich war. Der Ringhersteller des DKB konnte in diesem Jahr die blauen Ringe nicht liefern, und so gab es beim DKB nur silberne Ringe.

Grundsätzlich hat der Züchter immer die Wahl zwischen silbern und der jeweiligen Jahresfarbe. Also am besten immer auf die Jahreszahl schauen, die auf dem Ring steht, dann kann nix schiefgehen! Außer natürlich, der Züchter zieht alte Ringe auf...

Viele Grüße
Moni
 
Ui fein! Danke für die Aufklärung. Man lernt hier immer wieder was Neues. Danke. ;)

Aber jetzt hätte ich beinahe das Bildchen von Lui übersehen. Mensch Jodli, dass ist ja ein süßer Frechdachs ein kleiner Indiana Jones ;)
 
Thema: Ringkennzeichnung

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.262
charybdis
C
K
Antworten
4
Aufrufe
793
Sittich-Liebe
S
Zurück
Oben