zwei dringende Fragen!!!!!

Diskutiere zwei dringende Fragen!!!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo mal wieder, ich habe zwei für mich wichtige Fragen! 1. Ich habe für meine zwei Sperlingspapageien ein paar Zweige und Äste aus Flieder...
D

Duke

Guest
Hallo mal wieder,

ich habe zwei für mich wichtige Fragen!
1. Ich habe für meine zwei Sperlingspapageien ein paar Zweige und Äste aus Flieder besorgt, nun wollte ich mal fragen, ob den Flieder schädlich (giftig) für die beiden ist?
2. Mein Männchen kümmert sich ja ganz rührend um sein Weibchen, aber sie hat nun mittlerweile eine Halbklatze... nun hoffe ich das die Federn wieder nachwachsen, aber kann ich denn etwas dagegen tun?

Vielen Dank schon mal
Viele Grüsse Duke
 
hi duke,

flieder ist nicht giftig, sollte aber, wegen verschmutzung durch andere vögel, immer gesäubert werden, bevor ich sie den sperlingspapageien gebe, obstbaumzweige und weiden (stehen aber unter naturschutz) werden von meinen fleißig zerlegt und sind eine sinnvolle und gesunde beschäftigung!

tja, nun zum zerpflückten kopfgefieder: einige herren der schöpfung nehmen das spielen und kraulen und die liebe zu ernst und es geht schon mal die eine oder andere feder verloren. dem hahn dies zu verbieten, geht leider nicht, ablenkung ist ein wenig hilfreich, sisalbänder und zweige sind da schon hilfreich. die federn wachsen aber mit der nächsten mauser wieder nach und wenn das rupfen zu heftig werden sollte, passiert aber fast nie, hilft auch manchmal das vorübergehende trennen der beiden vögel

gruß
uwe
 
Hallo

Die Zweige dürften keine Probleme darstellen. Das rupfen ist aber ein Problem was Du bei den beiden nicht in den Griff bekommen wirst. Anscheinend führen die beiden nur eine Zweckgemeinschaft ohne ein wirkliches Paar zu sein. Wenn auf längere Sicht die Federn ausgezogen werden wachsen sie nicht mehr nach. Entweder Du akzeptierst das oder Du mußt die beiden trennen. Es wird sich aber auch später daran wahrscheinlich nichst ändern. Am besten wäre eine Umverpaarung.

Gruss
 
Man soll sowas dann einfach hinnehmen?
Tut das dem Vogel nicht auch weh wenn ihm ständig Feder ausgerupft werden, und das auch noch am Kopf?
 
hi,

das rupfen, da gebe ich hans natürlich recht, ist einem vogel unter zwangsverpaarung bzw. disharmonie nicht so ohne weiteres abzugewöhnen.

nach den wenigen worten habe ich es in der frage aber anders verstanden, denn nach der beschreibung ist das paar sehr harmonisch und der hahn kümmert sich mehr als liebevoll um sein weibchen. gerade in solchen fällen kann sehr wohl, z.b. auch durch tretakte, zum verlust von federn am kopf kommen. hier hilft evtl. das ausleben des bruttriebes bzw. auch die ablenkung. im reglfall erneuern sich dann auch die gefiederschäden.
wenn jedoch wirklich der hahn aus disharmoniegründen, evtl. sogar aggression, die federn ausreißt, dann hilft nur das umpaaren, was wiederum bei der haltung von nur einem paar sicherlich schwer werden dürfte.

gruß
uwe
 
vielen dank für die hilfreichen antworten!
Ich werde wohl das "ablenken" dem "umpaaren" vorziehen, da die beiden sich eigentlich schon mögen.

Grüsse Duke
 
Ich muß mal ganz entschieden widersprechen! Es stimmt nicht, dass nur zwngsverpaarte Paare sich gegenseitig rupfen. :nene:
Ich habe ein Pärchen, die sich selber im Schwarm suchen durften und auch fast von der ersten Minute zusammen waren und sich seeeeehr lieben. Und trotzdem rupft die Henne ihrem Hähnchen eine Glatze.

Was allerdings stimmt- abgewöhnen ist so ziemlich unmöglich. 0l
 
hallo cassy,

ich habe auch, falls ich gemeint bin, nicht behauptet, dass ein rupfen nur unter zwangsverpaarungen auftritt, denn ich bin davon ausgegangen, dass das paar sehr "liebevoll" miteinander umgeht.

gruß
uwe :0-
 
Thema: zwei dringende Fragen!!!!!
Zurück
Oben