Bringt hier mal wieder Leben rein!

Diskutiere Bringt hier mal wieder Leben rein! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Jetzt warte ich schon seit drei Tagen auf neue Beiträge, und keine kommen. Aaaalso: Wie wärs mit einem Thread wo alle mal ganz viele...
T

tinu

Guest
Jetzt warte ich schon seit drei Tagen auf neue Beiträge, und keine kommen.


Aaaalso:

Wie wärs mit einem Thread wo alle mal ganz viele Bilder von ihren Lieblingen posten?

Wie wärs mit einem Thread à la Wir User im Wellensittichforum, wo wir uns alle mal persönlich vorstellen können? Ich will schließlich mehr über die anderen Sperlihalter hier wissen :freude: und überhaupt wüsste ich dann so mal, wer hier überhaupt regelmäßig liest und wer nur manchmal reinschaut und was schreibt ...


Zu guter Letzt würd mich auch noch interessieren, wer von euch zahme Sperlis hat, und wie er sie gezähmt hat, ich komm bei meinen nämlich net voran, muss aber auch zugeben, dass Geduld und Ausdauer nicht gerade zu meinen Stärken zählen :k
 
Huhu :0-
Ich bin noch da und lese auch regelmäßig ;) :D
Kann dir aber leider keine Tipps zum zähmen geben, da meine beiden auch nicht zahm sind. :k
 
Es ist tatsächlich so, dass meine Vögelchen zur Musik mitzwitschern, und zwar zu schneller musik schneller als zu langsamer, sie passen sich also dem Takt an, kennt ihr das von euren auch?


Aber jetzt sagt doch mal was zu den Ideen, eine Antwort in mehr als 24 Stunden find ich ein bisschen mager :traurig:
 
Huhu Tinu

Also hier im Sperliforum wird nach meinen Erfahrungen nicht soviel geschrieben wie jetzt im Welliforum.

Aber Deine Idee mit den Bildern finde ich sehr gut. Meine sind ja schon in dem Beitrag "keine Paare" mit Bildern drin. Auch das mit der Vorstellung der Sperliehalter ist toll.

Zahm sind meine vier auch nicht, im Gegenteil, sie sind sehr scheu. Ich brauche nur in die Nähe zu kommen, dann sind sie weg.

Wenn sie Freiflug haben, sind sie sehr neugierig und gehen gerne auf den Freisitz, den Spielplatz der "großen Nymphies". Den finden sie super interessant.

Meine sind nicht so musikalisch wie Deine.

Obwohl sich inzwischen doch zwei Paare gebildet haben, zanken sich meine doch ziemlich viel. Danach wird aber auch wieder gekuschelt.
 
Ich hab jetzt auch an euch noch ne Frage, habs zwar schon im Krankheitsforum gepostet, aber da krieg ich so wenig antworten ...

Ich hab das Gefühl, der Unterschnabel von Kurai ist zu lang, ist auch in den letzten zwei Wochen noch ein gutes Stück gewachsen, und sie kriegt den Schnabel nicht mehr richtig zu - hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 84
Tja, hier wird leider nicht so viel geschrieben das stimmt. Tipps zum Zähmen kann ich auch nicht beisteuern, meine sind nicht zahm und ich lege es nicht drauf an. Ich würde mich aber mal durchs "Clickerforum" hier wühlen, da sind gute Tipps auch für scheue Vögel.

Anbei mal Bildchen:
 

Anhänge

  • sperlilampe2.jpg
    sperlilampe2.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 82
  • zweiperlisbild.jpg
    zweiperlisbild.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 82
  • zweiring3.jpg
    zweiring3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 83
  • ODER DAS.jpg
    ODER DAS.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 82
  • PIC_0019.jpg
    PIC_0019.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 82
tinu schrieb:
Ich hab das Gefühl, der Unterschnabel von Kurai ist zu lang, ist auch in den letzten zwei Wochen noch ein gutes Stück gewachsen, und sie kriegt den Schnabel nicht mehr richtig zu - hier mal ein Bild:

Das sieht in der Tat merkwürdig aus. Ich würde das von einem vogelkundigen TA mal abklären und ggf. beischleifen lassen. Frisst sie denn noch richtig?
 
hi tinu,

dies ist eindeutig: der schnabel sollte in form geschnitten werden. wenn das bild nicht täuscht und die ruhestellung so aussieht, hat der vogel probleme beim fressen (zumindest schon jetzt einschränkungen).
falls du dies noch nie gemacht hast, lasse es dir von einem erfahrenen züchter zeigen bzw. vom tierarzt, denn gerade beim unterschnabel kann man schnell den vogel verletzen, zumal du auch beim feilen oder schneiden evtl. schnell die zunge triffst oder splitterungen (wenn es ganz doof läuft)auftreten können.

deinen anderen vorschlag finde ich gut und du solltest den ausschließlichen vorstellungthread neu anlegen und z.b. selber anfangen, es werden sicherlich einige folgen!

gruß
uwe :p
 
danke für die antworten :) ich werd diese woche mal noch zu einem tierarzt mit ihr gehen (auch wenn ich das nur sehr ungern mache, weil ich nicht weiß, wie ich sie einfangen soll ... oje. beim fressen scheint sie aber keine probleme zu haben, soweit ich das sehe, aber das könnte bald passieren ...

und den vorstellungsthread werd ich nachher mal anfangen :freude:
 
Also ich hab meine Sperlies jetzt erst 2 Monate, aber dafür sind sie doch schon recht zahm finde ich... viel zahmer will ich sie auch nicht haben...

Ich mach es einfach so, dass sie überhaupt keine Sonnenblumenkerne bekommen und damit kann man sie halt gut locken, erst kamen sie dafür nur mit der Zeit gaaanz langsam auf den Finger, dann wagten sie sich auf die ganze Hand, und dann hab ich die Hand immer n Stück weiter weg gehalten so dass sie jetzt durchs ganze zimmer geflogen kommen wenn ich Sonneblumenkerne in der Hand hab ;)
Und mittlerweile klappt das auch mit Grünzeugs (Staudensellerie knackt so schön, is hoffentlich erlaubt?!)... kannst ja mal gucken was deine am aller liebsten fressen und sie da dann richtig scharf drauf machen... bei mir sind Sonnenblumenkerne und Haferflocken der Renner :D
Soviel Geduld brauchte ich auch garnicht, wenn sie dann erstmal merken wie süchtig sie nach SBKs sind dann ging das total schnell :) Nur nich bedrängen sondern kommen lassen, wenn du dabei ruhig bleibst dann dauert das bestimmt net lange ;)

Find es auch schade dass hier nur so wenig gepostet wird :( Aber Sperlies sind halt nich so verbreitet wie Wellis oder Nymphen, sind halt noch was gaaaaaaaanz besonderes (nich falsch verstehen, auch jeder Welli und Nymphe und eigentlich jeder Vogel is was ganz besonderes ;) )!

Ja fang mal an mit nem Vorstellungsthread!
Fotos kann ich erst später mal machen, mein Bruderlein hat sich meine Digicam gekrallt :D
 
na dann...

...sag ich auch mal etwas, bin petra aus paderborn, 41, 2 kinder , verh., und habe den theo, paulchen, hannah und kathie. hannah und kathie sind recht zahm, da ich sie bekommen habe als handaufzucht, auch, wenn viele schimpfen darüber, sie wurden den eltern nicht zu früh weg genommen. den paul habe ich auch vom selben züchter, der ist nicht so zahm, ist mit den eltern normal groß geworden. hannah und kathie differenzieren ganz streng, wer da kommt. sie kommen nur zu mir, fliegen mir auf den kopf, schulter usw.
meine 4 dürfen viel fliegen, wobei der theo immer viel stress hatte, - er frass seine federn ab, - nu hat er sie wieder - bin so froh, hat 3 jahre mindestens gedauert. ich weiß nicht, warum es nun klappt. paulchen und theo sind ein paar, wobei es paulchen zulässt, dass theo auf ihn steigt... :( naja, und die beiden anderen mädchen sind schwestern, ich hatte es mir anders vorgestellt :?
was soll ich sonst noch sagen ? mh. mit den fotos ists immer so ne sache, entweder zu groß oder zu klein, lach, ich versuche die tage mal alle einzeln hier reinzu bekommen.
sonst kann ich noch sagen, dass wir im mom (leider) nur 2 rotwangenschmuckschildkröten haben im teich im wohzimmer,wo meine 4erbande immer drauf rumläuft, dann 2 kaninchen, und vielleicht irgendwann mal wieder schlangen ( nattern )
erst mal liebe grüße, fotos kommen, war im urlaub, muss nun erst etwas zeit finden, und das ganz bestimmt !!!

Petra :trost:
 
kann das jemand übernehmen, oder soll ich alles nochmal schreiben ??

:zwinker:
 
wie wärs mit copy and paste?

text markieren, rechtsklick -> kopieren, in den anderen thread gehen, auf antworten, rechtsklick -> einfügen, fertig
 
Thema: Bringt hier mal wieder Leben rein!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben