Brauche dringend Hilfe: Ungewolltes Brüten hört nicht auf!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe: Ungewolltes Brüten hört nicht auf!!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo nochmal, es ist offenbar bald wieder soweit! Obwohl ich den Nistkasten samt Plastikeieren nach ausgiebiger Brutzeit erst vor zwei Wochen...
S

Susu

Guest
Hallo nochmal,

es ist offenbar bald wieder soweit! Obwohl ich den Nistkasten samt Plastikeieren nach ausgiebiger Brutzeit erst vor zwei Wochen entfernt habe, paaren sich meine beiden schon wieder und sind offensichtlich auf der Suche nach einer neuen Bruthöhle.

Da die beiden erst ein Jahr alt sind und dies die vierte Brut in unmittelbarer Folge wäre, mache ich mir wirklich Sorgen um die Gesundheit meiner Henne. Sie sieht allmählich auch etwas zerrupft aus, ist sonst jedoch sehr aktiv.

Ich habe sowohl das Futter reduziert als auch Hormeel ins Trinkwasser gegeben. Das hilft alles nichts. Zudem habe ich keine Zuchtgenehmigung, so dass ich sie auch nicht brüten lassen kann (außer wieder auf Plastikeiern).

Nun weiß ich wirklich nicht mehr, was ich machen soll und bitte dringend um Hilfe!!!

Viele Grüße
Susu
 
hi susu,

das problem in den griff zu bekommen, dürfte schwer werden, zumal du ja schon futter reduziert hast (weniger leckerlies, grünzeug und obst), "antitrieb" muss nicht sofort wirken und sollte weiter gegeben werden. jetzt im frühjahr als tip die temperatur anzusprechen, ist für dich kaum umzusetzen (irgendwie die raumtemperatur absenken). tageslichtlänge zu reduzieren könnte trotz längerer tage mit verdunkelung helfen (vorhänge etc.)

im regelfall hören sie aber von allein auf, auch wenn bereits das 4.gelege ansteht und dies schon anstrengend ist, die hoffnung nicht aufgeben. ablenken mit vielen zweigen kann, muss aber nicht helfen, es ist halt die natur.

du siehst, einen richtigen tip, der 100%ig funktioniert, kann ich dir nicht geben, leider! manchmal ist man ein wenig hilflos.

gruß
uwe
 
Standort verändern

Du könntest versuchen den Standort der Käfigs zu verändern bzw. den Käfig umgestalten.

Vielleicht bringt das die beiden auf anderen Ideen
 
Hallo

Es ist wirklich schwierig einen Rat zu geben. Es gibt wirklich Paare die hören einfach nicht auf zu brüten bis sie Erfolg haben. Das ist zwar die Ausnahme aber wenn man so ein Paar hat und nicht züchten möchte ist es sehr schwer sie davon abzubringen. Im Moment könntest Du wirklich nur versuchen den Ort zu wechseln. Also Ihre Behausung in ein anderes Zimmer setzen, wo vielleicht weniger Sonne ist. Als letzte Lösung könnte man die beiden für eine Zeit trennen, vielleicht verlieren sie dann den Bruttrieb, ist aber unwahrscheinlich.

Gruss
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten,

werde die beiden jetzt mal in ein anderes Zimmer stellen - vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße
Susu
 
Hallo,

hatte bei meinen ja auch das gleiche Problem. Mir hat damals dann ein Züchter geraten, raus aus der Voliere und das alte Käfig komplett neu einzurichten. Dazu natürlich der gewohnte tägliche Freiflug! Hat gut funktioniert!! Mein Weibchen hatte damals an die 13 Eier wahllos in der ganzen Voliere verteilt und seit sie nun wieder in ihrem alten Käfig sind, hat sie nichtmehr angefangen zu legen.
Dass sich die Sperlinge paaren ist nicht schlimmes, machen meine mind. 4-5 mal täglich. Muss irgendwie ein Freizeitvertreib sein!! :D :D :D
 
Thema: Brauche dringend Hilfe: Ungewolltes Brüten hört nicht auf!!!
Zurück
Oben