Experiment gescheitert, und nun?

Diskutiere Experiment gescheitert, und nun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte lange Zeit zwei Blaugenick-Hähne die sich super verstanden haben. Vor kurzem ist jetzt leider der eine verstorben-und da fing...
L

Lizzy

Guest
Hallo,

ich hatte lange Zeit zwei Blaugenick-Hähne die sich super verstanden haben. Vor kurzem ist jetzt leider der eine verstorben-und da fing das Drama erst an:
Von einer entfernten Bekannten wußte ich, dass sie gerade eine einzelne Augenring-Henne hat. Da dachte ich ich probiers mal mit den beiden......sie haben 1 Woche in getrennten Käfigen gestanden zum eingewöhnen und dann habe ich sie zusammen gelassen. Sie ist auch total schmuse-bedürftig, aber er akzeptiert sie leider nicht. Ständig schubst er sie von der Stange ect. :schimpf: Also habe ich sie wieder einzeln gesetzt. Und was nun?
Liegt dieses rumgezicke nur an den zwei verschiedenen Arten? Oder könnte mir das auch passieren wenn ich für beide einen artgleichen Partner kaufe? Dann ginge ja das gleiche Spiel wieder los, diesmal mit vier Vögeln...... :k
Wenn ich jetzt für beide einen passenden Partner gefunden habe: Geht das dann gut in einem großen Käfig? Oder fängt dann das Gehacke trotzdem wieder an?
Ich ihr könnt mir da einen guten Rat geben :idee:

Viele Grüße
Lizzy
 
Blaugenick sind in der Regel aggressiver als die Augis, trotzdem halten manche hier die verschiedenen Arten in der Gruppe und es klappt. Ich persönlich würde dies nicht tun, bei mir gab es schon unter den Blaugenick solchen Zoff, dass dann Zehen fehlten :nene: Also lieber: Blaugenickmädchen dazu, soll die Augenringhenne bleiben und auch einen Partner bekommen, dann sollte die Möglichkeit der Trennung auf jeden Fall gegeben sein.
 
hi,

eine sinnvolle zusammensetzung kann nur sein, zum blaugenick die passende henne, nach möglichkeit selber finden lassen (aber genau da liegt das problem, da sich darauf kaum einer einlassen kann als züchter). eine garantie bei zwangsverpaarung kann keiner übernehmen.
zum augenring den passenden partner setzen.
jetzt zur hauptfrage: wenn viel platz ist, dein blaugenickhahn nicht zu aggressiv ist, könnte mit viel glück auch die 4er-gemeinschaft gutgehen, dürfte aber wirklich vom platz abhängen und vom blaugenickhahn. meist kommt ja die brutlust, ob ausgelebt oder nicht, und dann können einige hähne mehr als bissig werden. der augenringhahn hätte dann nicht viel zum lachen, zumal er der etwas friedlichere ist.
mein tip kann nur lauten: augenringhenne tauschen gegen blaugenickhenne und wenn etwas glück dabei ist, und du die annäherung langsam vonstatten gehen lässt, wird es auch klappen. ich kann auch nicht immer auf die "gefühle" der vögel rücksicht nehmen und muss zwangsweise natürlich auch paare zusammensetzen, wie ich es will bzw. wie ich es muss. im regelfall geht es gut.
wenn du wirklich viel platz hast, geht auch die vergesellschaftung, ich persönlich rate jedoch davon ab.

gruß
uwe
 
Hallo

Eine Gruppenhaltung hängt immer von den einzelnen Vögeln ab und nicht von der Sperlingsart, obwohl Blaugenick im Allgemeinen etwas agressiver werden können. Ich halte ja auch mehrere Gruppen von Blaugenick und Blauflügel ohne Probleme zusammen. Wenn Dein Männchen aber jetzt schon agressiv reagiert wird es wahrscheinlich schwierig eine Gruppenhaltung zu machen. Du solltest auf jeden Fall ( wenn Du beide behalten möchtest ) einen artgleichen Partner besorgen. Am wichtigsten bei der Gruppenhaltung ist die Größe der Voliere. Sie müssen sich auf jeden Fall aus dem Weg gehen können. Meine Volieren sind 2 x 2 x 1m gross.

Gruss
 
Hallo,

ich halte nun schon seit über 10 Jahren Blaugenicksperlingspapageien, und muss sagen, dass ich nie Probleme mit ihrer angeblich hohen Aggression hatte. Im Moment wohnen hier 4 Blaugenicke in einer 100 cm x 60 cm x 160 cm Voliere und machen keinerlei Probleme. Ich musste auch bereits dreimal neu verpaaren, und auch da hatte ich immer Glück.

Aber artfremde Vögel zu vergesellschaften ist immer schwer, ich würde auch austauschen oder den jeweils passenden Partner dazuholen. Bei meinem ersten Paar hatte ich aus Unwissenheit auch Blaugenick und unbekannt (bis heute weiß ich nicht, was das Weibchen war, wohl ein Augenring, aber definitiv kein Blaugenick)verpaart, die vertrugen sich zwar, waren aber nie ein richtig harmonisches Paar.

LG
Elke
 
hi,

ist doch super, alle vertreten die gleiche meinung! bei ausreichendem platzangebot kann es gutgehen und alle haben auch in bezug zum partner die gleiche meinung, nämlich sinnvoll wäre nur eine verpaarung blaugenickXblaugenick und/oder augenringXaugenring.

gruß
uwe
 
Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort.......................
Inzwischen hat sich mein Problem gelöst. Das Augenringweibchen konnte ich zurückgeben......
Wenig später habe ich ein junges Blaugenickweibchen gekauft. Erst hatte ich etwas bedenken, weil mein Hahn ja schon 5 Jahre alt ist, aber es ist trotzdem gut gegangen. Inzwischen verstehen sie sich recht gut :prima:
Jetzt wird auch schon gemeinsam das Zimmer unsicher gemacht :D
Hier noch ein paar Bilder von den Zwitschies:

Auch auf Lampen kann man gut sitzen :D
 

Anhänge

  • t_90_5_280805_14_3.jpg
    t_90_5_280805_14_3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 146
  • 280805_13_2.jpg
    280805_13_2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 145
  • t_90_5_280805_16_2.jpg
    t_90_5_280805_16_2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

herzlichen glückwunsch! es sieht doch gut aus und glaube uns, es war die richtige entscheidung
arteigene partner sind grundsätzlich die beste wahl und nur in absoluter ermangelung eines arteigenen partners kann man mal das vorübergehende zusammensetzen ausprobieren!

berichte uns gerne auch mit weiteren bildern!!!

gruß
uwe
 
Hallo

Der beste Partner ist immer der Artgleiche. "Mischehen" können zwar klappen aber sind nie die Ideallösung. Glückwunsch zu den beiden, sie sehen ja richtig verliebt aus.

Gruss
 
wolfguwe schrieb:
arteigene partner sind grundsätzlich die beste wahl und nur in absoluter ermangelung eines arteigenen partners kann man mal das vorübergehende zusammensetzen ausprobieren!

Ich musste mich mit eigenen Augen überzeugen, dass Blaugenick doch friedlicher sein können als andere Sperlis. 8o Ich habe (hoffentlich nur noch bis Samstag) einen einsamen Blaugenickhahn rumsitzen und bei meiner Freundin saß ein einsamer Grünbürzelhahn. Also dachten wir, besser die zwei zusammen als jedes Hähnchen einsam. Ergebnis? Der Grünbürzelzwerg geht auf den Blaugenick los der froh war, wieder Gesellschaft zu haben und sich nicht einmal gewehrt hat. Also haben wir sie doch wieder getrennt. Hoffentlich gibt es Samstag auf der Börse Hennen für die zwei. :~
 
Hallo

Auch unter den Blaugenick gibt es absolut friedliche Vögel, die keiner Fliege was zu leide tun. Natürlich gibt es auch agressive, aber das hängt sicherlich auch mit der früheren Haltung bzw. Aufzucht zusammen. Vögel die nie gelernt haben sich in einem Schwarm zu integrieren, werden immer Probleme machen.

Gruss
 
hi cassy,

dann drücke ich dir mal die daumen, dass du arteigene partner schnellstmöglich findest, wobei es dann natürlich auch keine garantie dafür gibt, dass es auf anhieb gutgeht.
es gibt, wie hans schon schrieb, immer vögel, meist aus unbekannter herkunft, die nie gelent haben, sich schwarmgerecht und/oder partnergerecht zu verhalten.
ich drücke dir aber in jedem fall die daumen!

gruß
uwe
 
Danke für's Daumendrücken. Die Hennen sind da. Und der Blaugenick hat seine Henne nach 5 Minuten kennenlernen sofort ausgiebig gefüttert. Dabei ist die Kleine von diesem Jahr. Ich hoffe, die lassen sich noch etwas Zeit bis dies ernst meinen. :D
 
Hallo

So sind sie halt die Blaugenickhähne. Kaum sehen sie ne tolle Frau spielen die Hormone verrückt. :D :D :D

Gruss
 
Thema: Experiment gescheitert, und nun?

Ähnliche Themen

SanniFee
Antworten
12
Aufrufe
2.286
Tiffani
Tiffani
Hedi
Antworten
12
Aufrufe
1.706
Karin G.
Karin G.
alfriedro
Antworten
29
Aufrufe
13.810
alfriedro
alfriedro

Neueste Themen

Zurück
Oben