Eltern lassen Junge verhungern

Diskutiere Eltern lassen Junge verhungern im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche jetzt mal dringend eure Hilfe. Ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien. Die Henne hat 7 Eier gelegt und auch bebrütet. Jetzt...
M

mikemolto

Guest
Hallo, ich brauche jetzt mal dringend eure Hilfe. Ich habe ein Pärchen Sperlingspapageien. Die Henne hat 7 Eier gelegt und auch bebrütet. Jetzt sind letzte Woche 2 Junge geschlüpft. Die Henne sitzt auf den anderen Eiern und kümmert sich nicht am die Jungen. der Vater auch nicht. So waren die kleinen nach 2 Tagen tot. Am Wochenende sind wieder 2 geschlüpft und das selbe Maleur - heute morgen lagen sie tot im Brutkasten. Wissen die Eltern nicht, was sie mit den kleinen tun müssen? Ich halte nichts von Handaufzucht und möchte mich eigentlich da nicht einmischen. Kann man den Eltern irgendwie vermitteln, dass sie die kleinen füttern müssen oder ist dieses Verhalten normal. Es ist die erste Brut der beiden.
 
Hallo

Es ist schwer zu sagen warum die Eltern das machen. Ich habe das auch immer mal wieder erlebt. Besonders junge Paare können bei der ersten Brut "versagen" weil sie nicht richtig wissen was sie tun sollen. Aber auch bei älteren Paaren kann es schon mal vorkommen. Vielleicht stört sie auch irgend etwas. Ich würde erst einmal abwarten was bei der nächsten Brut passiert.

Gruss und Kopf hoch
 
hi,

wie hans schon schrieb, es ist immer schwer aus die ursache zu ermitteln, wenn es denn überhaupt ermittelbar ist. sicherlich kommt es bei der ersten brut schon mal vor, dass was schiefläuft.
im vorwege sollte aber noch abgeklärt werden, ob das paar wirklich harmoniert, darf er mit in den kasten??, nehmen sie das angebotene aufzuchtfutter an?? wann wurde es gereicht??? kennen sie dies?? gab es störungen???
eigentlich ist es unüblich, dass sie 2X2 junge einfach verhungern lassen.

aber nicht aufgeben und kopf hoch

gruß
uwe
 
Also: Robby darf mit in den Kasten - das Aufzuchtfutter wird auch angenommen - gestern ist Nr. 5 geschlüpft - das letzte. Gerade eben war ich nachschauen - und noch lebt es. Die Henne sitzt in der Ecke des Brutkasten und das kleine liegt daneben und bewegt sich. Der Vater ist mal draussen, mal drinnen.
 
hi,

dann drücke ich dir mal die daumen.
gerade wenn es nicht so optimal zu laufen scheint, solltest du die alttiere so wenig wie möglich zusätzlich stören, sprich: kastenkontrolle so wenig wie irgendmöglich


gruß
uwe
 
Nö, meiner Meinung nach nicht.
Würde die schön in Ruhe machen lassen und ca. alle 3 Tage rein schauen.
Willst du jeden Tag rein schauen, so sollte man von Anfang an den Kasten 1. von außen anbringen, 2. auch von Anfang an täglich kontrollieren, um die Tiere dadran zu gewöhnen!
 
Hallo, hin und wieder kann es passieren das die Eltern nicht anfangen zu füttren weil die jungen in den ersten Tagen nicht laut genug betteln. In diesem falle kann man ruhig mal 3 oder 4 Tage mit der Spritze zufüttern danach geht´s dann meistens!!
 
Hallo

Gerade bei Problemfällen würde ich auf das kontrollieren verzichten. Man hört von draussen ob das Jungtier noch lebt oder nicht. Morgens und Abends sind die Jungtiere immer am betteln.

Gruss
 
Thema: Eltern lassen Junge verhungern
Zurück
Oben