Wie werden sie endlich zutraulich??

Diskutiere Wie werden sie endlich zutraulich?? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit einem Jahr zwei Sperlis, die von Anfang an sehr scheu waren, wir haben nämlich einfach den Fehler gemacht, sie in der...
C

chulia

Guest
Hallo,

wir haben seit einem Jahr zwei Sperlis, die von Anfang an sehr scheu waren, wir haben nämlich einfach den Fehler gemacht, sie in der Zoohandlung zu kaufen.
Die beiden lieben sich heiß und innig und haben es eigentlich richtig gut bei uns, weil wir ihnen eine schöne Voliere gebaut haben.
Wir kriegen sie aber einfach nicht zahm.
Wilma hat schon manchmal trockenes Brot aus der Hand geknabbert, aber sie wird immer von Knut dabei gestört, es kommt uns so vor, als wolle er nicht, dass sie Kontakt zu uns hat. Freiflug wollen sie auch eher selten, dann machen sie ne kurze Runde und fliegen wieder in die Voliere, wo sie dann wieder munter sind.
Ich hoffe, sie doch noch irgendwie zahmer zu bekommen.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns.

Julia, Lars, Wilma & Knut
 
Haben sie draußen irgendnen Spielplatz den sie ansteuern können? Meine fliegen nämlich IMMER zuerst dahin und machen dann von daaus ihre weiteren Erkundungstouren :)

Ich hab meine zahm bekommen, indem ich ihnen Sonnenblumenkerne nur aus der Hand gebe, sie sind halt total verrückt danach, und kamen dann eben nach ner Zeit zum vorsichtigen aus der hand klauen, dann kamen sie irgendwann aufn Finger und mittlerweile kommen sie einfach so wenn ich die Hand ausstrecke oder manchma auch nur wenn ich die Hand vor sie halte. Also ein Lockmittel wo sie ganz wild drauf sind. Sonneblumenkerne gibt es bei mir nur halt aus der Hand oder als Belohnung wenn sie sich brav von mir in den Käfig haben tragen lassen. (Sonst sowas von munter, aber dann warten bis Frauchen Taxi zum Käfig spielt, dann wird brav auf den Finger gestiegen :~ ).
 
Hallo

Das ist natürlich sehr sehr schwierig. Man muß dafür sehr viel Geduld haben. Wie alt sind denn die Vögelchen. Wenn sie schon etwas älter sind kann es antürlich sein das sie niemals richtig zutraulich werden. Bei ganz jungen Tieren vom Züchter ist es sehr leicht die Vögel zahm zu bekommen. Versuch es einfach mal mit Ihrem Lieblingsfutter. Las es mal ein paar Tage weg und biete es Ihnen immer wieder mit der Hand an.

Gruss
 
hi,

wie es schon geschrieben wurde: geduld, geduld und nochmals geduld. liebe geht durch den magen und mit den leckerlies hat man zumindest die möglichkeit, dies etwas zu steuern.
gerade aber auch, weil die beiden nicht mehr ganz jung sind, kann es extrem schwer werden. aber selbst wenn sie nicht mehr zahm werden sollten, man hat ja die möglichkeit, sich an ihrem spiel in der voliere und/oder beim freiflug zu erfreuen und es ist somit kein "beinbruch".
weiterhin viel erfolg

gruß
uwe
 
Thema: Wie werden sie endlich zutraulich??
Zurück
Oben