Geschwisterpaar

Diskutiere Geschwisterpaar im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Habe ein Geschwisterpaar bekommen,weiß nur das es Geschwister sind aus dem Jahr04 die sich gut verstehen und auch in Beziehung sind.Nun wollte ich...
B

Benno-Bln

Mitglied
Beiträge
37
Habe ein Geschwisterpaar bekommen,weiß nur das es Geschwister sind aus dem Jahr04 die sich gut verstehen und auch in Beziehung sind.Nun wollte ich noch ein pärchen dazu nehmen.Nun zu den fragen: welche art von Sperlis habe ich? vertragen sich die sperlis mit ein anderen paar?
 

Anhänge

  • Jacki und Susi beim schmatzen .jpg
    Jacki und Susi beim schmatzen .jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 166
  • die beiden beim vernichten des Astes.jpg
    die beiden beim vernichten des Astes.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 164
  • Picture27.jpg
    Picture27.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 165
Das sind aber zwei ganz Süße :prima:
Ich kenne mcih mit Sperlis nicht so aus, aber wollte dich schon mal vorwarnen:
nimm so schnell wie möglich die Plasikstangen und das Plastikspielzeug raus und ersetze sie durch Naturstangen und -spielzeug, sonst erntest du hier ganz schnell eine Menge gerechtfertigte Kritik :zwinker:
 
Würde sagen das es Blaugenick-Sperlingspapageien sind.Vorallem musst du einen größeren Käfig oder noch besser eine Voliere für die Vögelchen besorgen.

Gruß Christoph
 
hi,

nach den bildern zu urteilen, sind es wirklich blaugenick-sperlingspapageien. für die vergesellschaftung mit einem 2.paar solltest du ein wenig mehr an informationen liefern, käfiggröße, haltung etc., dann fällt es einem leichter! es muss nicht in jedem fall sein, dass sich 4 vögel vertragen. wichtig ist hier das platzangebot!
zur einrichtung des käfigs: es ist zwar alles pflegeleicht, aber beim besten willen nicht natürlich. unterschiedliche naturäste zum benagen und zum richtigen sitzen wären schöner.
schreibe doch mal ein wenig mehr

gruß
uwe
 
Ja,da muß ich wohl was ändern,werde die sitzstangen schnell durch natur holz ersetzen.der käfig ist 60x75x35cm die vögel sind den ganzen tag im freiflug im zimmer und sitzen zum vernichten des astes immer darin,unten im ast habe ich eine korkrinde eingebaut welche auch kräftig bearbeitet wird danke für die hinweise :traurig:
 
Hallo

Auch wenn die Sperlinge den ganzen Tag Freiflug haben würde ich sagen auf Dauer gesehen ist er für 4 Vögel zu klein. Sie müssen sich ja auch etwas aus dem Weg gehen können wenn es mal reibereien gibt. Du solltest Dich also vor der Anschaffung eines zweiten Paares nach einer größeren "Wohnung" für die beiden umsehen. Sperlinge zanken sich schon mal etwas und dann müssen sie Gelegenheit haben sich etwas zurück zu ziehen sonst kannst Du Probleme mit Ihnen bekommen.

Gruss
 
Habe mich über einen größereu käfig bei ebay umgesehen ist aber schwer,ab einer größe von 1,00x170x60 sind meißt die käfigstäbe von2-3cm auseinander,deshalb die frage wo bekomm ich eine voliere her die für meine sperlis für 2pärchen ausreicht und was für ein maschenenge muß er haben,und noch ne frage,wo bekomme ich für die sperlis das richtige futter her ich nehme zur zeit sittigfutter und noch sonnenblumen die magen sie sehr aber sonst bleibt viel liegen von den futter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Blöd das Du in Berlin wohnst. Wir haben jemanden bei uns im Vogelverein der baut die Käfige nach maß. Also auch als Einbau in Ecken usw. Aber der wohnt in Köln. Vielleicht fällt mir noch was ein, wo man eine Voliere dafür kaufen kann ( in Deiner Gegend ) Es gibt in Berlin einen Sperlingspapageienzüchter, den könntest Du mal fragen wo er sein Futter her bekommt. Ich suche dir mal die Adresse raus.

Gruss
 
Hallo,danke für die antwort,würde natürlich gern eine voliere nehmen ich hab in köln bekannte das wäre kein proplem hauptsache man kann sie zerlegen um in pkw mitzunehmen denke so an die größe von 1,20-1,70 b 1,20 bis 180h 0,60 - 1,00 t denk ich mal würde mich freuen wenn jemand helfen kann denn hier in berlin vom angebot ist nichts,noch ne frage wegeb futter für sperlis habe was von Neophemafutter gehört soll für sperlis gut sein wo giebt es das? bei uns kennt mann das aber bekommen sie nicht ran
 
hi,

tja, in berlin kann ich dir auch nicht helfen. futter ist aber eigentlich überall zu bekommen (neophema-mischung) auch aga-mischung und/oder großsittichfutter führen fast alle zoohandlundgen. wichtig ist nur, keine oder sehr geringer anteil von sonnenblumenkernen.
z.b. jeder futtermittellieferant (internet), wie auch zb. hier die birdbox, bieten diese mischungen an, teilweise auch direkt schon als "sperlingspapagei-mischung".
bei einem oder zwei paaren benötigt man ja nicht so viel!
die angegeben größen deiner voliere sind ok

gruß
uwe
 
Ja danke für den rat,hab gleich bei bird-box bestellt,mein fressen zu gern sonnenblumen aber hab gehört das das nicht gut ist,stimmt das?
so ein neue voliere hab ich auch leider nicht so groß wie ich wollte aber bin im internet bald wahnsinng geworden vor lauter bieterei aber dadurch hab ich ein händler gefunden in berlin und nun hab ich gekauft 1,00mx0,60x 1,110 es war der letzte mit gitterabstand von 1,6mm wußte nicht mehr was ich machen sollte schlüpfen die sperlis durch oder nicht eher weg war die voliere hab ich ihn genommen,denn ich war am ende mit den nerven ,denn das zweite paar war ja schon da,dazu später muß erst mal 2tage urlaub machen
 
hi,

sonnenblumen sind auf dauer zu nahrhaft und die kleinen werden dann etwas zu träge und "fett". gegen einige kerne als leckerbissen aus der hand mal zwischendurch ist nichts zu sagen, außer, man übertreibt es.
viel spass mit deinem neuen käfig und erhole dich gut!

gruß
uwe
 
Hallo

Viel Spaß im Urlaub und berichte uns weiter was alles so passiert bei den kleinen süßen "Monstern" :D :D :D

Gruss
 
Thema: Geschwisterpaar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben