Lara mag Mira nicht mehr

Diskutiere Lara mag Mira nicht mehr im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, heute brauche ich doch noch mal Euere Hilfe. Wie ich vor einigen Tagen schrieb, ist mein Blaugenick - Sperlingspapagei "Kasper"...
Isrin

Isrin

Sperlis 4 ever
Beiträge
10.041
Hallo,
heute brauche ich doch noch mal Euere Hilfe.
Wie ich vor einigen Tagen schrieb, ist mein Blaugenick - Sperlingspapagei "Kasper" eingegangen. :traurig:
Ich wollte für seine Witwe Mira (9 Jahre) einen neuen Partner besorgen. Es kam jedoch anders. Sammy (1 Jahr ) verließ seine Schwester und Partnerin (Lara)und schloß sich Mira an. Sie verstehen sich ausgezeichnet. Also beschloß ich für Lara einen neuen Partner zu holen. Jargo (1 Jahr) fühlt sich auch hingezogen zu Lara.
Nur - wenn ich jetzt alle Vögel fliegen lasse attakiert Lara Mira. Sie scheucht die arme alte Henne nur so herum. :nene:
Dafür bekommt Lara dann ärger mit Sammy.
Was kann ich machen, damit sich die Hennen wieder vertragen? :? :? :?
 
hi,

t'schuldigung für die harte ausdrucksweise, aber du wirst nichts machen können. es haben sich neue paare gebildet, dass gefüge ist nicht mehr wie vorher und die paare sehen plötzlich in ihren ehemaligen "freunden" nur noch nebenbuhler. es kann sein, dass sich das ganze wieder beruhigt, zur zeit werden sie aber noch ein wenig "zicken", bis wirklich feststeht, wer zu wem mit welchem anspruch gehört. dann wird voraussichtlich auch der platzbedarf wieder sinken, denn im moment brauchen sie erheblich mehr platz, den du ihnen auch geben solltest, um sich aus dem weg zu gehen.
platz und nochmals platz, wenn dann die paarbildung gefestigt ist, rücken sie auch ein wenig näher zusammen, wenn du glück hast.
sie sind geschlechtsreif und bei neuer paarbildung spilen die hormone, wie beim menschen, ein wenig verrückt!
ich hoffe für euch, dass es sich wieder beruhigt, wenn nicht oder es zu heftig wird, hilft nur eine getrennte unterbringung. es ist immer sehr schwer, neue tiere zu integrieren

gruß
uwe
 
Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort. Habe wirklich darauf gehofft.
Die Sperlis sind getrennt untergebracht. Habe 2 große Käfige in denen sie auch fliegen können. Ist nur, wenn sie zusammen frei im Zimmer fliegen dürfen.
Mal habe ich Lara ( die Zicke ) und den neuen Jargo zusammen allein im Käfig - dann sind die anderen 4 im noch größeren zusammen - oder aber ich setze Lara und Jargo mit mit Cora und Jakob zusammen in den größeren Käfig. Die 4 verstehen sich auch.
Krieg ist nur zwischen Mira :traurig: ( sie wehrt sich ja nicht mal sondern flüchtet nur ) und Lara. Nur fährt Sammy dazwischen und beißt seine Schwester fürchterlich in die Füße. Tut mir echt leid. Aber die doofe Lara fliegt auch auf den Käfig der beiden und keift. Jargo ( der neue in der Gruppe ) verträgt sich mit allen.
Na ja, warte und hoffe ich mal weiter, daß Lara sich wieder einkriegt. ( Ich kann sie ja irgendwie verstehen - ich ließe es mir auch nicht so ohne weiteres gefallen, wenn sich mein Mann einer anderen zuwenden würde!) :+schimpf
 
Hallo

Muß Uwe leider zu 100% zustimmen. Man kann leider nichts machen außer die Vögel zu trennen. Frieden wird sicherlich nicht mehr einkehren. (Jedenfalls nicht so wirklich)Die Vögel suchen sich halt Ihren Partner selber aus ( was wir ja auch machen ) Du mußt das halt akzeptieren und wenn es gar nicht geht, müssen sie getrennt werden.

Gruss
 
Hallo Hans,
danke,daß Du gleich geantwortet hast.
Sie sitzen ja schon in getrennten Käfigen. Sie können sich sehen und hören. Da sind sie auch friedlich. Aber wehe, ich öffne die Türen. Es ist immer nur :schimpf: Lara die angreift. Na, bleiben sie halt getrenn und kriegen zu verschiedenen Zeiten Freiflug. Kein Problem - bin ja den ganzen Tag zu Hause.
Mensch, mache ich Euch Gedanken über meine Geier!!!
Danke, für Eure Geduld mit mir!
Meine Familie lästert schon, ob ich denn gar nichts anderes zu tun hätte als mir Gedanken über das Wohlergehen meiner Vögel zu machen. :D
 
Hallo

Wenn sich alle so viele Gedanken um Ihre Vögel machen würden hätten wir weniger Problemfälle. Außerdem sind wir dazu ja da um anderen zu helfen. Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Geierchen. :D

Gruss
 
liebe isrin,
ich kenne das, mein mann fragt sich auch immer, ob ich nix besseres weiß, als mich mit meinen tieren zu beschäftigen, also kopf hoch und durch, und vor allem nicht denken, du nervst oder fragst zuviel, ich habe auch viele fragen, und andere auch, deswegen können wir uns ja hier auch manchmal wunderbar helfen, sonst brauchten wir das forum ja nicht. netter nebeneffekt ist immer das gelingen von dingen, anregungen, oder fotos, oder sonstiges, was einen erfreuen kann.

lieben gruß Petra :zustimm:
 
hi,

davon lebt das forum, es müssen fragen gestellt werden und von der vielzahl der antworten profitieren dann auch die anderen, somit gilt: keine hemmungen, doofe fragen gibt es nicht, nur dumme antworten!
zuviele gedanken um seine vögel kann man sich nicht machen und wenn doch, wen stört es? den vögeln bekommt es nur!

gruß
uwe
 
Hallo an alle, die mir Hilfe bei meinen beiden Kampfhennen gaben,
bei uns herrscht wieder "Friede, Freude, Eierkuchen".
Nachdem sich Sammy zum dominanten Männchen der Sperligruppe gemausert hat, konnte er seine frühere Partnerin in die Schranken weisen. Sie wurde mehr oder weniger von der ganzen Gruppe nicht mehr beachtet. Gestern konnte ich beobachten, daß sie zu den anderen in den Käfig flog und sich ganz nach unten setzte. Sie duldete auch erstmals Jargos kraulen.
Zu meinem großen erstaunen blieb sie auch über Nacht mit den anderen Sperlis zusammen im großen Käfig.
Im Augenblick frühstücken alle 6 gemeinsam. Ich denke, wir haben es geschafft.
Nochmals Danke für Eure Tipps.
 
Hallo

Schön das wieder Frieden eingekehrt ist und sich alle vertragen.

Gruss
 
hi,

dann wollen wir mal gemeinsam hoffen, dass es bei der einen krise bleibt und der frieden von dauer ist

gruß
uwe
 
Thema: Lara mag Mira nicht mehr

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.449
animalshope
A
A
Antworten
12
Aufrufe
3.112
animalshope
A
Neu Wu
Antworten
5
Aufrufe
1.670
Neu Wu
Neu Wu
A
Antworten
5
Aufrufe
1.526
animalshope
A
Zurück
Oben