Wann der erste Freiflug?

Diskutiere Wann der erste Freiflug? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wie Ihr ja wisst hab ich meine Sperlis endlich bekommen.. Wann sollte nun der erste Freiflug sein? Ich hatte in etwa einer Woche gedacht da sie...
M

Mistory

Guest
Wie Ihr ja wisst hab ich meine Sperlis endlich bekommen..
Wann sollte nun der erste Freiflug sein?
Ich hatte in etwa einer Woche gedacht da sie sich dann vielleicht schon and die Voliere als "sichere" und "futter" Zone gewöhnt haben könnten... :?
 
Ich hab sie auch nach einer Woche rausgelassen, hat sehr gut geklappt. Länger könnte ich auch garnicht warten. :D
Meine Sperlis kehren eh immer nach kurzer Zeit in die Voliere zurück... man könnte ja verhungern so nach einer halben Stunde :zwinker:
 
hi,

einen festen termin kann man nicht nennen, einfach mal die vögel beobachten! wenn sie ruhiger geworden sind, eine annäherung an den käfig möglich ist, kann man es mal wagen.
vorteilhaft wäre, dies in den abendstunden zu machen, vorher schon mal das futter entfernen und wenn dann der freiflug ist, den käfig mit neuem futter bestücken. so kann man relativ sicher sein, dass sie auch wieder ohne fangen freiwillig in den käfig gehen.

dies kann nach wenigen tagen soweit sein, kann aber auch wochen dauern. wie gesagt, nur keine übertriebene hektik und eile an den tag legen, lieber etwas länger warten

gruß
uwe
 
Hallo

Einen festen Termin kann man nicht sagen, ich würde aber auch mindestens eine Woche warten. Dann haben sie sich schon an die Umgebung gewöhnt. Mit dem Futter würde ich es so machen wie Uwe geschrieben hat.

Gruss
 
So. heute habe ich meine beiden "neuen" seit 5 Tagen...
Hab Hummeln im Hintern^^

Meint ihr ich kann sie schon heut oder morgen Fliegen lassen und sie kommen wieder in den Käfig zurück? :~

Danke für eure Hilfe

Gruß, Vicky
 
wie hans und uwe schon sagten, du mußt den termin schon selber festlegen, wenn du meinst, sie sind nicht mehr zu scheu, ich persönlich habe es extrem eher probiert, aber sicher ist sicher, und bei meinen hatte ich eben das "eher" gefühl. aber das ist eben immer anders.
laß dich von deinem gefühl leiten, wie du glaubst, sie respektieren dich, und das mit abens und dem futter ist super.

gruß
Petra
 
Gut danke:)
Ich glaube sie sind bald soweit. Habe jetzt mit dem Clicker-Trainige begonnen!
Reagieren tun sie noch nicht viel auf das Click-Belohnungs-Programm^^ Ich glaube sie sehen nur das ab und zu aus unerfindlichen Gründen ein Stück Hirse in den Topf fällt :~
Naaja...

Clickert ihr mit euren Geiern?

Bye, Vicky
 
Ich zweifel etwas an dem Erfolg des Clicker Trainigs mit noch nicht zahmen Vögeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen. Mache es ab und an aber mit meinem Hund. :D
 
finni, ich versuche es auch lieber mit normalem menschenverstand, eben, wie man es so im leben machen kann, viel gefühl,
ich kann über das klickern gar nix sagen, glaube, es ist ne tolle sache, aber jeder muss es selber rausfinden
gruß
Petra
 
Hallo Vicky,

habe sich deine Sperlis schon etwas eingelebt? Erzähl doch mal wieder ein wenig. Und Fotos wären natürlich auch dolle :zwinker:
 
Hast du jetzt deine Sperlies gegen 4 Wellis getauscht? *verwirrt*

Hab sie nach etwa ner Woche das erste Mal rausgelassen, haben sich am Anfang aber kaum vom käfig weggetraut und gingen dann für frisches Futter + Hirse wieder rein.
Sie wurden aber auch sehr schnell handzahm so dass ich sie reinsetzen kann (sie kamen schon nach paar tagen aufn Finger und lassen sich so reinsetzen).
 
Thema: Wann der erste Freiflug?
Zurück
Oben