Blaugenick und Augenring

Diskutiere Blaugenick und Augenring im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hi, ich kann ja nicht immer alle bitten bilder einzustellen, wenn ich es nicht ab und zu auch mal tu! gruß uwe
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hi,

ich kann ja nicht immer alle bitten bilder einzustellen, wenn ich es nicht ab und zu auch mal tu!

gruß
uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter!!!

uwe
 

Anhänge

  • forum54 139.jpg
    forum54 139.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 182
  • forum54 147.jpg
    forum54 147.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 176
  • forum54 148.jpg
    forum54 148.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 176
  • forum54 157.jpg
    forum54 157.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 167
  • forum55 108.jpg
    forum55 108.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 168
und augenring

uwe
 

Anhänge

  • forum54 035.jpg
    forum54 035.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 180
  • forum54 121.jpg
    forum54 121.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 176
  • forum55 020.jpg
    forum55 020.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 175
  • forum55 023.jpg
    forum55 023.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 173
und im "grünen"!

uwe
 

Anhänge

  • forumIMG_2088.jpg
    forumIMG_2088.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 170
  • forumIMG_2089.jpg
    forumIMG_2089.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 165
  • forumIMG_2092.jpg
    forumIMG_2092.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 165
  • forumIMG_2135.jpg
    forumIMG_2135.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 166
Tolle Fotos!
Wie viele von den "Geiern" hast Du? Hälst Du sie gemeinsam in einer Voliere oder paarweise?
 
hi,

bei den augenring sind es zur zeit 4 paare und blaugenick ca. 23 paare. ich halte sie außerhalb der brutzeit im schwarm und zur zucht grundsätzlich in boxen
(anmerkung: die letzten bilder im "grünen" sind nicht meine vögel)

gruß
uwe
 
Schöne Tiere!
Sind Lebensbäume giftig? Ich bin ziemlich unbeholfen damit was ich im Zimmer stehen lassen kann und was für die kleinen giftig oder gefählich sein wird :(
Phaleanopsis kommt auf jeden fall raus. Könnt ihr mir sagen welches "Grünzeug" man ins Zimmer stellen kann woran vielleicht auch die Sperlis ihren Spaß haben ohne sich zu gefährden? :D Arme Pflanzen!

Bye..
 
Hallo Mistory,
ich habe aus meinem Vogeleck alle Pflanzen entfernt. Habe nur 2 Töfe mit "Katzengras" stehen in denen sich die Sperlis austoben können. Außerdem hole ich regelmäßig frische Zweige (Korkenzieherhasel, Kirsche, Vogelbeerbaum) aus dem Garten damit sie frisches Holz zum Nagen haben. Daß die Zweige abgeduscht werden muß ich nicht erwähnen??
Mit Zimmerpflanzen bin ich selber sehr vorsichtig. Du kannst ja mal bei Google
"giftige Pflanzen für Sittiche und Papageien" eingeben. Da findest Du sicher eine Liste.
 
Aber an freilebendem, hier wachsendem Holz ist nix giftig, oder?
Nicht dass die mir an nem Stück Apfelholz sterben... :nene:
 
nein, von obstbäumen kannst du holz nehmen. es sollte nur nicht von flechten bewachsen sein und vorher abgeduscht werden.
ich setze dir mal einen link rein, damit du siehst, welches holz du nehmen kannst.


http://www.sittich-info.de/?/ernaehrung/zweige.html

so, nun kannst du probieren.
 
hi,

die vögel brauchen auch naturäste zum benagen, die rinde schreddern sie komplett ab, deshalb immer rechtzeitig äste auswechseln.
so wie isrin es schon schrieb, heiß abduschen reicht aus. achte darauf, dass kein vogelkot drauf ist und kein bewuchs.

du wirst schnell feststellen, wie die kleinen den spass geniesen. wenn du nur normale stangen im käfig hast, greift der vogel grundsätzlich immer gleich, bei naturästen ist die stärke unterschiedlich und der ast ist mal schräge, mal gerade. für den gesamten vogel ist somit ein training inklusive und es bekommt der vitalität zu gute!

du wirst es selber wirklich am verhalten der vögel merken!
 
Hi Uwe!
bin echt geplättet 27 Paare, das sind ...54 Vögel und soo niedlich!
Wohnt außer Deinen Vögeln eigentlich noch jemand im Haus? ;)
Ein eigenes Vogelzimmer... Wow!
Und die Zuchtboxen nehmen ja auch ein Menge Platz in Anspruch.

Läßt Du sie denn alle brüten?

Das wollte ich eigentlich immer mal fragen, :+klugsche weil doch immer die Zoogeschäfte die Bösen sind. Ein Züchter hat vermutlich nicht sooo viele Privatkontakte, um den ganzen Nachwuchs an den Mann zu bringen, irgendwo müssen sie ja dann hin. Muß denn immer so viel Nachwuchs "produziert" werden? Wären die Vögel sonst "frustriert", wenn man ihnen keine Gelegenheit gäbe?
 
Eeeeh, das sind ja ALTE Bilder :achja:
Ab und zu mal nen alten Thread ausgraben, dann kommt wieder Leben in die Bude :p

Ich glaube, meine Brummis gehen gar nicht an frische Äste.. :?
Dafür habe ich ein Loch in meiner teuren honigfarben gebeizten Pinienvitrine 8o Irgendwie hatten die eine uneben geschliffene Stelle gefunden.. hab ich zunächst mit Tesafilm zugeklebt und der Schlingel will den Tesa abreißen und gab sich dabei so viel Mühe, dass er mit dem Schnabel dran kleben blieb und kläglich anfing zu flattern. Ich hab ihn dann nicht ganz sofort befreit 8)

Das Löchlein ziert jetzt ein Granitkiesel, sieht wie zufällig hingeworfen aus.. und die kennen ja so ne angefangene Fraßstelle gaanz genau. Wie oft er da noch hinflog und unter den Stein lugte.. tröstete mich ein bißchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sabine,
es hat sich nichts geändert!

bei meinen habe ich auch festgestellt, dass die zweige ewig halten. dafür werden schränke, deckenbalken, fotoalben und ähnliches benagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isrin und guten Morgen
was, immer noch 54 Vögel? Verdoppeln die sich nicht im Frühjahr ;)
 
hallo sabine,

werde gerne in diesem alten thema deine fragen beantworten.

fange ich mal mit den zuchtboxen an. meine zuchtboxen sind 100x50x50 groß und sie dienen lediglich der zucht. eine dauerhafte unterbringung ist es bei mir nicht. von diesen boxen habe ich 20 stück und gleich zur nächsten frage, ich setze grundsätzlich niemals alle paare zur zucht an (denn dann hätte ich bequem weit über 150 jungvögel und garantiert ein absatzproblem). diese boxen, wenn ich denn alle aufstelle, benötigen 5 m stellfläche und dies ist in jedem zimmer gegeben (unterschrank plus 4 boxen, wobei ich wie gesagt keine 20 boxen aufstelle). die paare sind in diesen boxen für 1 bis max. 2 gelege untergebracht und ich ziehe nicht im frühjahr, meine zucht beginnt ab ca. september/oktober und ist im regelfall im dezember abgeschlossen.
während der kalten jahreszeit sind meine vögel nicht in außenvolieren untergebracht sondern in einem vogelzimmer. sowohl die boxen wie auch das zimmer ist natürlich eingerichtet, naturäste etc.. im frühling/sommer sind die sperlinge in außenvolieren untergebracht und kommen erst zum zuchtansatz in die boxen bzw. als schwarm in das zimmer (wobei die zahl der paare auch nicht immer genau ist, mal ist ein paar mehr, mal einige paare weniger, zur zeit eher weniger. dieses jahr habe ich auch sehr sehr wenige jungtiere, da ich durch krankheit zum zuchtzeitpunkt ausfiel. ich hätte jetzt erneut anfangen können, habe ich aber nicht gemacht, da mir der zeitpunkt zu spät ist.
was ich nicht mehr mache sind austellungen etc., da ich dieses den vögeln ersparen möchte (bis auf seltene ausnahmen).
zu deiner weiteren frage nach dem absatz kann ich dir nur antworten, dass ich keine vögel ziehe, wenn ich nicht vorher meine abnehmer hätte. ich bin zwar auf fast allen börsen anzutreffen, verkaufe dort aber so gut wie nie vögel (es hat natürlich auch schon ausnahmen gegeben). du hast auch noch nie gelesen, dass ich meine tiere hier anpreise oder zum verkauf anbiete!

ich halte die vögel und züchte diese vögel, weil ich sie mag!

zur ergänzung: in meinem arbeitszimmer habe ich zusätzlich noch eine voliere, in der ich z.b. verschiedene prachtfinken/finken halte und ziehe. Vögel begleiten mich seit ca. 30 jahren in meinem leben!

auch zu deiner letzten frage kann man geteilter meinung sein! Ich glaube, dass es der normale ablauf in einem leben ist, wenn sich z.b. vögel verpaaren. ich glaube allerdings nicht, dass ein vogel frustriert ist, wenn er dazu keine gelegenheit erhält, aber wie gesagt, es ist eine glaubensfrage.

dein angesprochenes thema "tiere aus der zoohandlung" auch gerne noch in kurzform beantwortet: das hauptproblem ist die mangelnde sachkenntnis der verkäufer und die fehlende beratung beim vogelkauf. (es gibt natürlich auch da berechtigte ausnahmen). die dort angebotenen vögel haben meist mehrere transporte hinter sich und die quellen sind nicht immer eindeutig. etwaige streßsituationen durch ständiges transportieren und herausfangen aus verkaufsanlagen sind in meinen augen der gesundheit nicht gerade förderlich. manche vögel reagieren dann erst in der ruhephase beim neuen besitzer mit krankheitsanzeichen. aus diesem grunde rate ich jedem erwerber, sich die haltung beim züchter anzusehen, zu schauen, ob die beratung und der vogel passt!
du siehst, ich habe mir die mühe gemacht und geantwortet und hoffe, dass es dir ausreicht (ansonsten auch gerne als pn mehr)!
 
Hehe, und die Vögelchen heißen sicher alle "Pitter" -kicher-
Herzliche Diskutationsgrüße :D
 
hallo sabine,
warum sollten sie denn alle "pitter" heißen ? ich denke, für seine lieblinge hat man schon namen
 
Hallo Petra,
das sollte eigentlich ein Scherz werden. Hatte mal bei einem Hobbyzüchterclub gefragt, ob die Vögel denn Namen haben. Die Antwort war: ja, die heißen alle Pitter. Fand ich ganz witzig...
Und Uwe? Haben Deine Namen?
 
die anwort lautet "jein"!

einige herausragende persönlichkkeiten, im positiven wie negativen sinne, haben spitznamen passend zu ihrer art (z.b. ein hahn heißt "king", weil er sich so aufführt und ein anderer "blondi", weil er so schön alles mit sich machen lässt, aber nicht alle haben namen und ab und an verwechsel ich auch mal den einen oder anderen, ein farbring klärt es dann manchmal auf)
 
Thema: Blaugenick und Augenring

Ähnliche Themen

Zurück
Oben