Kaefig/Volier

Diskutiere Kaefig/Volier im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallole, sagtmal habt ihr eure Minis eingentlich im Haus oder in einer Gartenvoliere? Habt ihr Bilder von euren Kaefigen/Volieren? Unsere...
S

Sony03

Guest
Hallole,

sagtmal habt ihr eure Minis eingentlich im Haus oder in einer Gartenvoliere? Habt ihr Bilder von euren Kaefigen/Volieren? Unsere Beiden Paare muessen fuer den Winter auf jedenfall im Haus bleiben. So habe ich jetzt mal zwei Kaefige Eingerichtiget und dachte mir vielleicht kann ich noch ein paar gute Ideen bei euch aufsammeln um den Winter fuer sie zu verkuerzen. Die Beiden Paare kommen von einem Industriezuechter und kennen dem entsprechent nichts an spielsachen und grossen Klettermoeglichkeiten.. Das Gruen/Blaue paar ist aber schon ziemlich beschaeftigt mit Nagen und schaukeln + von der decke des Kaefigs haengen. Das ganz blaue Paar ist wesenlich ruhiger, bzw die Henne ist viel ruhiger. Sie scheint die Sonne die durchs Dachfenster kommt sehr zu geniesen, aber weiss mit Spielsachen noch nichts gross anzufangen. Ich denke mal das kommt aber noch, sie muss sich eben erstmal an die ganzen umstellungen gewoehnen. War bis jetzt bei den meisten unserer Voegel so wenn wir sie nicht gerade als Babies bekommen haben.
So ich denke mal ich habe genug erzaehlt waere echt toll wenn ihr auch ein bischen schreiben wuerdet..
Gruss Sony
 
hallo sony,
ich hatte schon mal berichtet, dass ich einen hohen käfig habe, mit einem dach, aber gerne einen breiten von ca. 2 m haben möchte, das ist sicher schöner .
trotzdem fühlen sich meine 4 recht wohl und gehen gerne hinein, sie dürfen allerdings viel frei fliegen.
Spielzeug habe ich eigentlich wenig im käfig, da ich einen freiflugbaum habe, einfach aus dem wald, dann ab in den weihnachtsbaumständer, und daran schaukeln aus sisal, leitern, usw.
aber wenn ich deine HP sehe, denke ich, du machst das sicher richtig, bei so vielen schätzchen, absolut hübsche tiere.
ich hänge mal fotos an, auch wenn einige sie schon gesehen haben.

liebe grüße

Petra
 
sorry, ich kann keine smileys, keine fotos anhängen, weiß nicht, warum........
 
hi,

hier hast du ja schon meine fragen aus dem anderen posting beantwortet.

ich denke auch, so ganz unbedarft bist du nicht und du wirst die kleinen schnell aufbauen. spielsachen sind nicht mein thema, andere haben da sicherlich mehr erfahrungen (z.b. finni und viele andere, ich denke da nur an ikea-kugeln, hamsterlaufräder, sisal etc.) und ich hoffe, dass du noch massenhaft anregungen bekommst.

erstmal weiterhin viel erfolg und viel spass

zur anderen fragestellerin: ich glaube, im moment läuft noch nicht alles wieder sauber und bilder einstellen könnte zeitweise nicht klappen

warten wir mal auf morgen

gruß
uwe
 
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass einfache Sachen bei Sperlis am besten ankommen. Also weniger kaufen und viel mehr basteln und aus der Natur schnibbeln. :hammer:
Meine Sperlis beschäftigen sich am liebsten mit den dünnen Ästen und Blättern. Die werden alle sorgfälltig abgenipst und benagt. :+schimpf
D.h. wenn Du Naturäste in die Voliere tust, lass am besten so viel wie möglich dran. Die Sperlis machen sich das schon schön ;)

Zudem habe ich auch noch einige Seile Sisal in der Voliere, so dass die Sperlis fast überlall hin klettern können. Nur zu den Näpfen müssen sie fliegen (sonst würden sie wohl nie fliegen. ;) )

Ich versuche am besten mal nachher ein paar Fotos zu machen, dann muss ich nicht so arg viel erklären. :D
 
Hallo,

da bin ich wieder und hab Fotos. :D

Also das ist mein Kletterbaum. Früher waren auch mal Blätter dran, die sind mittlerweile alle ab.
Sehr gerne sitzen sie auch auf der Heukugel (aus der Nagerabteilung). Die hang vorher auch in der Voliere. Da haben sie viel Spaß mit, die wird beklettert und zerrupft.

Ich hab ungiftige Palmen, Katzengras und Papyrus um den Kletterbaum und auf den Boden gestellt. Da fühlen sich die Sperlis etwas sicherer und es sieht schön aus. Pflanzen knabbern meine zum Glück garnicht an.
 

Anhänge

  • Sperlis auf Korbkugel neu02.jpg
    Sperlis auf Korbkugel neu02.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 108
  • Sperlis auf Korbkugel neu03.jpg
    Sperlis auf Korbkugel neu03.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 113
so, sony, nun suche ich mal, es klappt wieder...........:bier:

1. da sieht man den käfig etwas, und etwas den baum, sie stehen aber nicht mehr an dieser stelle
2. der baum
3. teich

aber leider kann ich keine so schönen großen bilder laden, ich muss sie immer kurz und klein machen, weiß nicht, wie es andere schaffen........:idee:

an alle anderen: ihr kennt die fotos schon, sorry

liebe grüße
Petra
 

Anhänge

  • Baum5.jpg
    Baum5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 109
  • Fensterbaum1.jpg
    Fensterbaum1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 107
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 104
hallo finni, fast gleichzeitig..................:0- :0- :hammer:
 
Zur beschäftigung versuche ich immer die Leckerchen an den unmöglichsten Stellen aufzuhängen (z.B. Kolbenhirse frei am Dachbalken hängend), so dass sie sich dafür schon etwas einfallen lassen müssen um dranzukommen. :idee:

Zudem haben meine auch einen Sandkasten. Er ist mit Sand und Hanfstreu befüllt. Dort streue ich immer ein paar Leckerchen (z.B Sonnenbumenkerne, Vogelbeeren oder Trockenfrüchte) oder Körnerfutter rein und vergrabe sie etwas. Sie suchen dann stundenlang danach. Auch meine Kanarien haben damit ihren Spaß. :freude:
 

Anhänge

  • Sandksten01.jpg
    Sandksten01.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 102
Danke

He das ist aber nett von euch "Sony" liebt bilder... :dance: :zustimm:
"keep it coming"

Gruss Sony
 
hi,

wie ich erwartet hatte, unsere "mädels" sind sehr kreativ und ich hatte genau die antworten für dich erhofft

gruß
uwe
 
Na dann hab ich noch eins. :D
Da ist die Ikea Kugel von der Uwe schon gesprochen hatte. Ich habe noch ein Stock durch die Mitte gemacht, damit man besser drauf toben kann.

Die ersten vier Kugeln wurden zerlegt, mittlerweile haben sie aber nur noch Kletterfunktin, das knabbern ist wohl langweilig geworden. ;)
 

Anhänge

  • Weidenkugel mit Stock01.jpg
    Weidenkugel mit Stock01.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 67
hallo petra,

was hast du da fürn nen tollen teich?????:prima:

wie gross ? wie hoch? wie gemacht?........wie geil....


der ist wirklich super klasse


sabine
 
Tolle bilder

He, echt toll die bilder... Muss mal rumsuchen ob ich auch so ne kugel finde..
Vielleicht im Wal Mark bei der bastelabteilung. Was macht man den normal mit den Dingern?:idee:

Gruss Sony:prima:
 
hi,

ist anscheinend nur "zierde" oder gehören blumen drauf, keine ahnung!??
die dinger werden hier im forum als "ikea-kugeln" bezeichnet und daraus schließe ich, dass es die dinger dort gibt, lach!

gruß
uwe
 
hallo sabine,
erstmal danke für die blumen. tja, wo fang ich an ? 8o , also der teich ist ein 750 ltr.-becken, so ein vorgeformter gartenteich, vorher hatte wir als "treppenbegrenzung" einen kleinen mit filter und pumpe darunter. dieser hier ( unsere schildkröten sind gewachsen ) bot sich an, als wir den schornstein/Kamin abgerissen haben und unter der treppe toter raum ist. er hat ein loch mit stöpsel, wie in der badewanne. dort fließt das wasser, wenn ich es mal komplett neu machen muß, direkt in den abfluß. machbar ist das, weil darunter die garage ist, es geht durch das loch des damaligen kamins, genauso wie die frischwasserversorgung. auch die pumpe steht in der garage.
etwas kompliziert das zu erklären, ;) , wir haben einen seltsamen anbau, lach.
ich habe fotos von den anfängen bis fertigstellung, wenn du interessiert bis, schreib mir doch ne PN.

liebe grüße
Petra:bier:
 
Thema: Kaefig/Volier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben