Verträglichkeit von Sperlingspapageien

Diskutiere Verträglichkeit von Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, meine Freundin besitzt ein Paar Blaugenicksperlingspapageien und möchte sich jetzt evtl. noch...
dann berichte mal....

Meist kann man sich die Villa Casa III auch in Vogelabteilungen von Gartencentern, Fressnäpfen oder anderen Zoogeschäften ansehen....die sind oft vorrätig und aufgebaut.
 
Hab noch keine Antwort von Zoo-Plus. Werd gleich schreiben, wenn ich was weiß. ;)

Diese Voliere kennt niemand ? >>>
Evt. hätte ich Platz für ne 1,40 m-Voliere ... Müsst ich dann aber noch mal auf den Millimeter genau abchecken.
Mir war da gestern bei Ebay z.B. Voliere_W0QQitemZ230440708261QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere?hash=item35a75628a5] diese Voliere [/URL] aufgefallen. Weiß jemand zufällig, was das für ein Modell/Hersteller ist ?
 
dann berichte mal....

Meist kann man sich die Villa Casa III auch in Vogelabteilungen von Gartencentern, Fressnäpfen oder anderen Zoogeschäften ansehen....die sind oft vorrätig und aufgebaut.

Hab gerade Antwort bekommen von Zooplus:

Es handelt sich bei den angegebenen Maßen um die Gesamtmaße der Voliere.
Der Dachüberstand wurde hierbei also berücksichtigt.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Ich grab den hier mal wieder aus, da ich eigentlich nur eine kleine Frage hab und nicht extra neu eröffnen will.
Mir ist heute ein Pärchen Blaunacken-Sperlis über die Füße gefallen aus mieser Unterbringung. Kurz gesagt sie sind jetzt bei mir und ich finde sie unglaublich putzig!
Vorerst hab ich sie in einem meiner alten Wohntürme untergebracht, was sich aber ändern soll.
Ich habe da eine schöne Nische von 2x2x2m die ich vorne vergittern würde mit kleinem Fensterchen zum Durchschlupf nach außen in eine Außenvoliere von 2x1,5x3,5 LxBxH.
Die Nische ist eigentlich perfekt dafür, es ist eine kleine Heizung drin (wird natürlich vogelsicher gemacht) es ist Strom da für eine Birdlamp und der Boden ist gefliest. Der Bauplan steht.
Allerdings glaube ich, dass die Voliere für zwei Kobolde etwas ausladend ist und sie sehr verloren wirken werden. Nicht falsch verstehen, für die zwei zwar cool, aber ich hatte die Idee einen kleinen Schwarm aus lauter Abgabevögeln zu machen, die im Netz für paar € regelrecht verramscht werden.
Wie viele würden denn da rein gehen? Dachte so an 6- höchstens 8??
Zum Futter hab ich noch eine Frage:
Ich habe mal im Netz nach Neophemen-Futter und dessen Zusammensetzung geguckt. Das ist vom Grundmix ziemlich ähnlich dem Futter was ich meinen Rosakakadus gebe, nur dass mein Rosamix deutlich mehr Bestandteile hat. Kann ja mal meine Rosamischung zusammenschreiben wenn ihr wollt.
Das Futter was ich mitbekommen hab, ist mal gleich postwendend in die Tonne gewandert, zur Hälfte Sonnenblumen und Kardi, der Rest rote Hirse und Glanz. Gefiel mir garnicht.
Obst und Gemüse wahrscheinlich auch ziemlich hälftig zum restlichen Futter, oder? Bin da momentan noch etwas grün hinter den Ohren mit den Sperlis :D
 
Hallo,

zur Ernährung findest Du hier eigentlich alle Angaben: Die Ernährung der Sperlingspapageien

Platzmäßig können in die Voliere locker Deine geplanten 6 bis 8 Vögel. Wichtiger Hinweis aber, Du brauchst auch zusätzlich ein Ausweichquartier, da es immer wieder Stinkstiefel geben wird, welche abgesondert werden müssen. Sperlingspapageien lassen sich im Schwarm halten, aber auch nur unter Beobachtung. Die Userin Isrin ist eine der wenigen Halterin, die einen Minischwarm seit Jahren erfolgreich hält.
Obst und Gemüse werden wenig genommen und wenn die Vögel es nicht kennen, wird es lange Zeit ignoriert, da braucht man Ausdauer.

....und „verramscht“ werden sie eigentlich weniger im Netz. Der Preis liegt seit Jahren recht stabil bei, grobe Aussage, 20 bis 30 Euro pro Vögel.

Es sind extrem interessante Vögel, aber sie haben Ihre ureigene Art und man muß sie mögen. Wenn man sie mag, ist man hoffnungslos in sie verknallt.
 
Von der Ernährung erscheint mir mein Rosa-Mix eigentlich recht gut finde ich. Nochmal genauer auseinanderlegen, aber wo grob nicht verkehrt finde ich.
Ist es denn empfehlenswert überhaupt eine Gruppenhaltung anzustreben, oder ist es für die Zwergel besser einfach ihr eigenes Süppchen zu kochen zu zweit? Würde mir auch nichts machen, hatte nur so die Idee dazu, weil der Platz recht reichlich ist und ich von Isrins Schwarm gelesen hatte und hier im Umkreis so viele Sperlis aus (für mich zweifelhafter) Unterbringung abzugeben sind.
Mit verramscht meinte ich auch eher die etwas eigenartigen Geschäftsgebaren der Privatkeute mit den Zwergen. Ich finde den Umgang oft so lieblos und wenig wertschätzend. Dabei sind sie doch so goldig und niedlich. Gestern das beste Beispiel für was ich meine. Die Leute wollten nicht, dass ich in die Wohnung komme und habe vor der Tür mit einer kleinen Pappschachtel gewartet, die mit Frischhaltefolie zugewickelt war, damit man reingucken konnte.

Momentan wäre ich deutlich beruhigter, wenn meine beiden mal irgendwas fressen würden. Seit gestern 15:00 nicht ein Korn. Sie sitzen nur versteinert auf der Stange und piepen gelegentlich.
 
...und fangen wir mit dem Futter an: Stelle bitte eine flache Schale mit Futter auf den Boden, genauso wie Wasser ( aber wem sage ich es, Du bist ja nicht unbedarft).
Hier zeigt sich mal wieder das typische Verhalten der Sperlingspapageien, alles was neu ist wird gemieden und läßt sie erstarren, z.B. auch gerade die neue Umgebung.
Gegen einen Schwarm spricht nichts, aber es wird immer wieder zu Reibereien kommen und Du wirst immer wieder Paare vom Schwarm trennen müssen, vorübergehend (geht Isrin aber nicht anders).

Viele Leute haben eine andere Erwartung an die Vögel, welche gerade die Sperlingspapageien selten bis nie erfüllen können. Zahme Vögel wirst Du selten zu sehen bekommen, an Sperlingspapageien erfreut man sich durch Beobachtung.

Gerade wenn Kinder im Hause sind, werden Sperlingspapageien recht schnell uninteressant und die Vögel werden in eine nicht störende Ecke verbannt.

Bedingt durch ihre Eigenarten und ähnlichen Eigenschaften sind die Sperlingspapageien auch zahlenmäßig gegenüber anderen Heimvögel immer mehr oder minder uninteressante Verkaufsvögel gewesen.

Man liebt sie oder man ignoriert sie lieber, Sperlingspapageien passen nicht zu jedem Halter.
 
Eine halbe Stunde nach meinem Post sind die Lebensgeister der Knirpse erwacht und sie fangen an den Käfig zu erkunden. Hab mal einen Hirsekolben reingehängt, der wird grade fleißig besucht. Wasser haben sie auch schon gefunden.
Mit den Reibereien hätte ich kein Problem, Unterbringung für einzelne Paare hab ich genug zur Verfügung eigentlich. Mal sehen was so wird. Erstmal die zwei Knöpfe hier eingewöhnen und die Voliere bauen, alles weitere ergibt sich dann bestimmt nach und nach. Will nichts zwingen, will einfach den kleinen Kerlchen einen schönen Platz zum nagen, spielen, fliegen und zufrieden sein bieten.
Auf jeden Fall schonmal danke für deine Antworten :zustimm:
 
Wie zum Teufel kriegt man die Knirpse denn dazu Futter aus dem Napf zu nehmen???
Erst dachte ich es liegt am neuen Futter. Also getauscht gegen ihr gewohntes. Nichts. Sie sehen es von ihrem bevorzugten Sitzplatz auch wunderbar, daran kann es nicht liegen. Kam vor einer Stunde heim und sie sind ganz aufgekratzt im ganzen Käfig hoch, runter, die Spelzen am Boden durchsortiert etc. Meine Schlussfolgerung: Hunger
In die Näpfe geschaut, nicht ein Korn angerührt. Also hab ich einen neuen Hirsekolben quasi quer über die Futterstelle gebunden. Die Hirse fressen sie wie die verrückten, den Rest nicht.
Sind die Sperlis so wählerisch was die Form des Futternapfes angeht? Oder soll ich die Hirse weglassen und warten bis sie es schon von selbst finden?
 
Hallo Sammyspapa,
da siehst du schon, wie die kleinen Biester ihre Besitzer zur Verzweiflung treiben können, lach
Ich würde nichts ändern, du mußt immer dickköpfiger als sie sein.
Die Kolbenhirse würde ich zerpflücken und unter ihr Futter mischen. Wenn sie sie fressen wollen, sollen sie suchen und Körner sortieren. Ab und zu fressen sie dann auch davon.
Weißt du, wie sie bei den Vorbesitzern gefüttert wurden? Futternapf am Gitter, Schale auf dem Boden? Bei den Rackern muß man einiges ausprobieren.
Langweilig wird es nie mit ihnen!
 
...und stur ist eines der Verhaltensweisen der Sperlingspapageien, da muß man sich dran gewöhnen und wenn es geht, den längeren Atem haben.

....und genau das macht auch die Sperlingspapageien aus, sie sind anders wie viele andere Heimvögel und wie ich anfangs schrieb, man muß sie mögen und dann ist der Weg frei für eine wunderbare Freundschaft
 
Ah okay, dann bin ich etwas beruhigter. Mache mir halt nur Gedanken, dass sie zu wenig futtern.
Ich weiß nichts über die Beiden leider, sie wurden mir vor der Haustür in einen Handykarton mit Klarsichtfolie verschlossen überreicht, leider.
 
Wenn sie hungrig sind, werden sie fressen.
Zwei von meiner Bande proben eben auch den Aufstand. Normal fressen sie Pellets. Da ich sie aber brüten lassen möchte, bekommen sie eben auch etwas Eifutter. Vermutlich schmeckt es ihnen sehr besser und sie verweigern die Pellets. Klappt nur nicht, denn wenn das Eifutter alle ist, ist es eben alle. Wenn der Hunger dann kommt, werden auch wieder die Pellets genommen.
 
Bei meinen waren früher die von außen eingehängten Näpfe (wo sie den Kopf richtig reinstecken müssen) der Hit. Bis der Hahn die Henne ständig weg gejagt hat und ich 2 zusätzliche Näpfe am Boden platziert habe. Da waren die dann am beliebtesten.
Aber am aller liebsten wühlen sie sich das Futter immer noch aus dem Sand raus.

Teilweise schmeißen sie es aus dem Napf um es es direkt danach aus dem Sand aufzunehmen. Unsere Logik greift da oft nicht. ;-)
 
Thema: Verträglichkeit von Sperlingspapageien
Zurück
Oben