Enzo, Sonja und Susi

Diskutiere Enzo, Sonja und Susi im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Jetzt will ich doch auch mal Bilder meiner 3 Süßen einstellen und dazu habe ich dann auch noch ein paar Fragen: 1. Was für welche...
Mucha

Mucha

Mitglied
Beiträge
147
Jetzt will ich doch auch mal Bilder meiner 3 Süßen einstellen und dazu habe ich dann auch noch ein paar Fragen:

1. Was für welche Sperlingspapageien habe ich denn eigentlich?
2. Warum hat Enzo der Hahn am Kopf graue Federn?

Weitere Bilder folgen bestimmt noch
 

Anhänge

  • alle 3 Geier 2.jpg
    alle 3 Geier 2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 195
  • alle 4 mit Käfig.jpg
    alle 4 mit Käfig.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 189
  • Chrissie, Sonja und Enzo 2.jpg
    Chrissie, Sonja und Enzo 2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 187
  • Einzug in Nistkasten.jpg
    Einzug in Nistkasten.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 183
  • P9250062.JPG
    P9250062.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 183
hi,

deine fragen der reihe nach:

1. was erkennbar ist auf den bildern sieht nach augenring-sperlingspapageien aus, schaue dir mal die bilder von finni oder mir an. schaue doch mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=95808

2. die "grauen" federn zeigen deutlich, dass dein vogel in keinem optimalen gefiederzustand ist, denn er wird gebissen bzw. gerupft und du siehst die lücken auf dem kopf. so wie ich es sehe, hast du zwei weibchen und ein männchen und das männchen ist der "leidtragende" oder ist der, der zuviel liebe erhält und dabei doppelt gezupft wird

ich mache es wirklich nicht gerne, aber wenn ich die sachlage richtig sehe, dann hast du 3 sperlinge und damit eine mehr als ungünstige zusammenstellung. du müsstest, falls dem so ist, noch einen vogel dazuholen oder aber, da dein käfig anscheinend ja auch nicht der größte ist, dich von einem vogel trennen. der käfig ist für 2 paare auch bei viel freiflug viel zu klein.

verstehe es bitte nicht verkehrt und sehe es nicht als angriff an, du hast eine frage gestellt und ich habe versucht, diese zu beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt weiß ich also endlich was für "Sperlingspapageien" ich habe.

1. Enzo
Also den Hahn habe ich vor ca. 1,5 Monaten mit den beiden Damen aus dem Tierheim geholt. Ich wollte auch nur ein Pärchen. Aber die im Tierheim meinten, sie geben die drei nur gemeinsam ab (Papa, Mama und Tochter). Da die Wahrscheinlichkeit das irgend wann wieder einer reinkommt sehr gering ist.
Enzo sah leider schon so aus als ich ihn bekommen habe, was genau mit den drei alles passiert ist, weiß ich leider nicht.
Ganz sicher bin ich aber, dass - seit sie bei mir sind - keiner mehr an Enzo rumgezupft hat.
Wachsen denn die Federn dann auch wieder nach?

2. Größe des Käfigs
Hups, zu klein? Der Käfig hat 60 auf 120, reicht das denn wirklich nicht.
Fliegen tut eigentlich eh nur Enzo. Käfig ist stundenlang offen und außer Enzo kommt keiner raus. Susi (Tochter) war einmal draußen, hörte sich wie ein Hubschrauber an und hatte totale Schwierigkeiten wieder in den Käfig zu kommen. Seitdem sitzt sie nur auf der Käfigtüre und schaut sich die Gegend an.
 
Problem

Das der Jungvogel schlecht fliegen kann ist ganz normal, wenn er bisher nur wenig die Möglichkeit hatte.

Dies sollte sich aber normal mit einiger Übung normalisieren.

Wo wohnst du den in Bayern, ich hätte da noch 3 Hähne.
 
Hallo

Herzlich willkommen bei den Sperlingen. Auch ich kann bestätigen das es sich um Augenrung-Sperlinge handelt. 3 Vögel ist immer eine sehr schlechte Situation und kann auf Dauer nicht gutgehen. Du mußt Dich wohl entscheiden ob Du einen abgibst oder einen vierten Vogel holst. Der Käfig ist in der Tat nicht besonders gross. Wenn sie täglich Freiflug bekommen kann man es so gerade noch tolerieren, spätestens bei dem vierten Vogel brauchst Du aber einen größeren. Wenn die Vögel nicht so gut fliegen können kann es daran liegen das sie nie die Gelegenheit dazu hatten. Dann mußt Du einfach versuchen das sie mehr fliegen müssen. Die Federn sind alte und abgenabberte, die müßten normalerweise bei der nächsten Mauser wieder nachwachsen.
 
hi,

wie hans schon schrieb, wenn keine weiteren rupfungen stattfinden, werden mit der nächsten mauser die federn nachwachsen.
kahl ist er ja noch nicht und nur wenn er wirklich sehr sehr lange richtige lücken hätte, wäre es unwahrscheinlich, dass die federn nochmals nachwachsen. so kannst du aber voller hoffnung sein.
ja, und nochmals zu den dreien, du brauchst noch einen hahn! auf dauer wirst du und die vögel streß bekommen. leider ist es oft so, dass die tiere in tierheimen nicht aus optimalster haltung stammen, deshalb wohl auch die flugprobleme. mir ein wenig übung wird sich dies aber wieder geben. ich finde es ja schon super, dass du die tiere aus dem tierheim geholst hat, nun noch ein partner und eine etwas größere voliere und du bist perfekt!
 
Hallo Leute,
also mit einem größeren Käfig hätte ich wohl etwas Platzprobleme. Unter dem Käfig den ich jetzt habe, steht nämlich noch unser "alter" Hase. Wenn der sich in den Hasenhimmel verabschiedet, kommt eine Voliere her. Einen anderen Platz dafür hätte ich leider nicht.

Der Hase ist 9 Jahre alt (der letzte einer langen Generation von Hasen).

Wo würde ich denn einen Vogelkäfig herbekommen, der nicht auf dem Boden stehen muß und groß genug wäre?

Susi (Tochter) hergeben habe ich schon mit meiner 7-jährigen Tochter besprochen! Hat gleich furchtbar das Weinen angefangen. Also muss ich wohl einen Hahn hertun, aber dazu bräuchte ich ja mehr Platz im Käfig.

Deshalb HILFE!
 
hi,

dein hilferuf ist angekommen! wie wäre es denn mit einem zweiten käfig für das andere paar bzw. dem neuen vogel und seiner partnerin. einfach danebenstellen und die 4 haben dann nur gemeinsamen freiflug, die unterbringung wäre dann aber getrennt.
platz hat nicht jeder und da du ja selber evtl. schon demnächst eine voliere haben möchtest, wäre dies eine vorübergehende hilfe.
eine voliere würde ich immer selber bauen, wird preiswerter und ist meist zweckmäßiger. wenn du dir hier im forum mal einige bilder anschaust, findest du sicherlich massenhaft anregungen. einige volieren sind von den usern so toll geworden, dass man schon "neidisch" werden kann.
gerade weil du eine voliere planst, wäre in meinen augen eine anschaffung eines neuen käfigs nicht zweckmäßig und wäre eine nicht angemessene geldausgabe.
einen käfig für ein paar kann man als vorübergehende unterbringung schon relativ kostengünstig bei ebay oder anderen anbietern erwerben.
ich verstehe deine familie ja auch, wenn sie sich von KEINEM vogel trennen will, dann muß halt noch einer neu einziehen!
viel erfolg und glaube es, für deine 3 wäre ein neuer vogel eine echte bereicherung!
 
Hallo,

hast Du ein Bruthöhle in dem Käfig?
Sieht auf dem Foto so aus. Da wo man den Hahn so nah sieht.
 
Hallo Fini,
ja musste ich leider reintun. Sonja legt ohne Unterlaß dauernd Eier und hier im Forum rieten sie mir ganz dringend dazu, damit Sonja ihren Bruttrieb ausleben kann. Wenn Eier da sind, wechsele ich sie gegen "Plastik-Eier" aus. Hoffe irgend wann ist mal Schluß mit dem Eierlegen!

Sonja sitzt jetzt immer im Brutkasten drin und kommt nur zum "kacken" und fressen raus. Was mich am meisten an dem Ganzen stört ist, dass Sonja inzwischen am Bauch / Brust keine Federn mehr hat 8o (legt sie freiwillig ab damit es den Eiern wärmer wird). Sie sieht aber leider furchtbar aus, ist aber anscheinend normal. 8)

Hoffe ich
 
Echt, die legen die Federn manchmal beim brüten ab?!
Da hab "ich" ja noch Glück gehabt, meine kleine brütet
ja nach wie vor behaarlich auf den Plastikeiern... Aber
Gott sei Dank rupft sie sich keine Federn raus oder wie
auch immer... Hänge ihr auch nach wie vor keinen Nist-
kasten rein, sie soll erst gar nicht denken, sie hätte
den idealen Nistort gefunden... ;)
 
Hat meine auch getan!
Aber genau hier meinte dann das Forum, so nicht!!
Auf dem Boden haben sie Hennen keine Ruhe und können ihren Bruttrieb nicht richtig in Ruhe ausleben. Deshalb habe ich jetzt einen Brutkasten.

Hat Deine wirklich noch alle Federn an der Brust?
 
Hm also meine Henne sieht aus wie immer,
alle Federn da wo se sein sollten... Also keine
kahlen Stellen u. auch sonst gar keine Federn
im Käfig oder so...

Also meine Vögel sind den meisten TAg allein
zuhause, daher is sie ja auch so relativ ungestört,
selbst wenn se auf dem boden hockt, sie lässt sich
auch nicht unbedingt dadurch stören, wenn ich dann
nach hause komme, brütet ungerührt weiter...

also ich hatte das so verstanden, dass ich durch das
einsetzen eines nistkastens den bruttrieb eher förder
u. das is ja nicht sinn der sache, schließlich sollen die
bedingungen eher umgekehrt sein, so dass sie sieht es
sind nicht die idealen umstände für ne brut etc...

also nach 3 eier ist im moment ruhe eingekehrt (seit dem
wochende) u. sie brütet halt. mal sehen was weiter passiert...
 
hi,

gerade wenn dieses "eierlegen" anhält, ist, um es ganz deutlich zu sagen, das umfeld zu ändern. dies bedeutet, man muss zwingend die "idealvoraussetzungen" für eine brut negativ verändern. in erster linie sind dies: verkürzung der tage, kältere haltung, temperaturabsenkung und wichtig, vor allem etwas einseitigere ernährung, leckerlies, grünzeug, obst etc stark einschränken und/oder total wegfallen lassen.
nur damit bekommt man es in den griff!
einen nistkasten sollte man nur einmal anbieten, wenn dann der bruttrieb ausgelebt wurde, muß dieser auch entfernt werden, denn ein nistkasten animiert grundsätzlich zum brüten. es wird dann eine schraube ohne ende!

wenn keine idealvorrausetzungen gegeben sind, wird sich der hormonhaushalt auch normalisieren. mehr als ein bis zwei bruten sollte man in keinem fall zulassen, da sich ansonsten die henne zu sehr verausgabt und gerade, wenn sich bereits federverluste im bauchbereich einstellen, dann wird es höchste eisenbahn, dass man die henne von der belastung befreit.

einen dauernistkasten zu geben ist grundsätzlich falsch!
 
Hups, :( soll ich denn den Kasten jetzt wieder raus tun!

Bis jetzt waren 2 Eier drin, beide hatte ich ausgekocht und beide wurden von Sonja zerlegt. Jetzt habe ich Plastikeier und warte auf das nächste Ei.

Hab ich jetzt was falsch gemacht?

Also ab heute gibt es dann wirklich nur noch Körner und kein Obst etc. mehr (wie lange denn?), muss ich die "annag und zerleg" Äste auch entfernen?

Soll ich zum Ausgleich dann MultiVitamin - Tropfen ins Wasser tun?
 
Ja diese Einschränkung würd mich auch interessieren,
also wie lange man das alles so runterschrauben soll,
denn dauerhaft will ich denen ja auch nicht Obst etc.
vorenthalten...

PS. Kann ich denen eigentlich JEDES Obst bedenkenlos
anbieten?!
 
Ich biete meinen Süßen wirklich alles an!
Angeblich gibts sogar welche die Pepperoni fressen?!

Was meine dann Fressen ist wieder was anderes:
Derzeit fressen sie "nur":
Gelbe Rübe (hups, für nicht Bayern = Karotte)
getrockende Feige
Kiwi
Äpfel (nicht so gern, aber man kann hinknappern)
Paprika (auch nicht so der hit)
und jede Menge frische Äste (Weide, Buche, Haselnuss, Kiefer, Fichte, Kirsche)
 
Thema: Enzo, Sonja und Susi

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
752
Holzwurm
H
H
Antworten
9
Aufrufe
753
Dotterle
Dotterle
P
Antworten
7
Aufrufe
1.114
Lucy Lu
L

Neueste Beiträge

Zurück
Oben