junge taube gefunden!

Diskutiere junge taube gefunden! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe gestern morgen eine junge taube vor einer bäckerei gefunden! sie kann noch nicht fliegen,ist aber schon zum teil befiedert(der...
danke johnny für die antwort!
okay dann muss ich mir deswegen keine gedanke mehr machen!! :dance:
sie ist echt munter,aber sie ist immer noch viel zub dünn...weiss gar nicht warum!
sie frisst eigentlich echt viel...mach ihr jetzt auch traubenzucker ins essen!
und sie trinkt echt extrem viel...
ist aber sonst munter...hat 2 neue lieblingsplätze,entweder auf meinem kopf noder auf dem schreibtischstihl auf der lehne..also da kann sie allein noch nicht hin,aber sie macht soviel lärm bis ich sie dorthin setz :~
sina ich bin im moemtn leider nicht daheim deswegen könnt ich dir die bilder erst morgen schicken...soll ich noch oder nicht?
ich denk dass sie übers wochenende die ersten "richtigen"flugversuche macht..
hört sich vielleicht komisch an aber kann mir jemand sagen wie ich sie dicker krieg??
das ist nämlich noch meine einzigste sorge...
sie pickt auch schon ab und zu allein aber noch lange nicht genug!
wo kriegt man hanfkörner her?
danke für die antworten!!
ganz liebe grüße!!
 
Hallo Sunnysam,

das Zunehmen geht bei Tauben nicht so schnell wie bei uns Menschen in der Weihnachtszeit ;)
Da mußt Du ihr noch ein wenig Zeit lassen. Hast Du sie denn mal gewogen? Es wäre nicht schlecht, wenn Du sie regelmäßig wiegst, so kannst Du die Gewichtszunahme viel besser beobachten.

Demit sie schneller zunimmt, kannst Du ihr auch gehackte Ernüsse (ungesalzen! z. B. die von Ültje) füttern. Hanfkörner bekommst Du z. B. im Freßnapf oder in anderen größeren Tierfuttermärkten. Ansonsten kannst Du sie auch über Rico´s Futterkiste bestellen.
"Viel" ist übrigens relativ, Tauben sollten ca. 30 g Körner pro Tag zu sich nehmen. Wieg die Menge am besten mal ab, dann siehst Du, ob sie genug frißt.
Ein Tip zum Picken: wenn sie anfangs noch ein wenig langsam und mäkelig frißt, versuch mal mit Deinem Finger schneller in die Körnchen zu tippen. Bei meiner hat das damals Wunder gewirkt, sie hat beim Picken richtig "Gas gegeben". :D

Tauben trinken auch recht viel. (Ich müßte jetzt aber nachschauen, wieviel das in ml wäre.) Meist sind das aber ganz normale Mengen für die Vögel.

Die Bilder kannst Du mir gerne noch schicken, schadet ja nichts. ;)

LG, Sabine
 
okay ich wieg sie morgen gleichmal..
sie pickt(zumindestens hab ich das gefühl) auch eh nur selbst während ich sie fütter..
also zum beispiel wenn ich die spritze neu füll und es geht ihr nicht schnell genug fängt sie an zu picken,ansonstens zwar auch aber nicht so oft..
und trinken tut sie nur durch die pipette..wenn ichr ihren kopf(sanft natürlich)
ins trinknäpfchen runterdrücke will kriegt sie gleich angst,aber ich versuchs mal beim picken!
hoffentlich klappts..ansonsten ist sie kaum ängstlich,ausser ab und zu bei menschen die sie nicht kennt!
is ja aber auch klar..
hat jemand erfahrung mit auswildern bei tauben?
also bei meinen amseln die ich hatte war es kein problem,da warens aber auch 2!
aber ich les voll oft dass wenn man eine taube allein hat dass sie es meistens nicht schaffen!
naja ich les mir gleich nochmal sie seite durch die du(sina) mir geschickt hast!
danke und ganz liebe grüße!

PS:ich schick dir die bilder morgen :)

wie soll ich ihr die erdnüsse geben?
bisher isst sie ja nur brei... :(
aber ich versuchs sie mal unterzumischen,versuch sie irgendwie ganz klein zu kriegen!
okay dann hol ich auhc mal hanfkörner als leckerlies :prima:
 
Hallo,

Tauben werden schnell sehr zahm. :D Die Erfahrung mußte ich bei meiner ersten auch machen.

Wenn es funktioniert, dass die Taube mehr Körnchen pickt, wenn Du mit Deinem Finger ins Futter tippst, dann versuch das Gleiche doch mal beim Wasser. Tauch oder tipp Deinen Finger in die Wasserschale. Wahrscheinlich wird sie es Dir nachmachen. Oder die tauchst Deinen Finger ins Wasser, nimmst ihn wieder raus und gibst ihr den Tropfen Wasser von Deinem Finger an ihren Schnabel.
Früher oder später wird sie das selber Trinken aber schon lernen, ob mit oder ohne Animation. :)

Wenn sie bisher nur Brei frißt, dann kannst Du die Erdnüsse auch im Mörser zu Mus zerstoßen. Die Nüsse müssen nur richtig klein werden, ansonsten können die Stückchen schon mal in der Pipette oder Spritze (ohne Nadel) stecken bleiben. So langsam solltest Du sie aber auch an Körner gewöhnen. Du bietest ihr schon welche an, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?

Zum Auswildern: Auswildern kann man Stadttauben in dem Sinne nicht. Stadttauben sind (verwilderte) Haustiere, keine Wildtiere.
Ein Fliegenlassen der Taube dürfte auch relativ schwierig werden. Es sei denn, Du findest jemand, der bereit ist, die Taube in seinem Schlag aufzunehmen. Wenn Du sie einfach so fliegen läßt, wird sie es ziemlich schwer haben zu überleben. Sie ist selbständige Futtersuche eher weniger gewöhnt und da das Nahrungsangebot der Stadttaube so gut wie nie aus Körnern und Getreide besteht, wird sie sich auch noch auf anderes "Futter" einstellen müssen. Die Gefahren der Stadt hat die Taube auch nicht kennengelernt, ein Überleben wird ihr so recht schwierig gemacht.
Unter www.stadttaubenhilfe.org findest Du übrigens eine Rubrik "Zuhause gesucht". Schau´s Dir doch mal an und wenn Du magst, postest Du da einfach.

Liebe Grüße, Sabine

PS: Hatte ich noch vergessen... warst Du mit der Taube eigentlich noch mal beim TA?
 
die taube wiegt nur knapp 200g!! :traurig: :nene: 8o
also ungefähr zwsichen 180 und 200...
was soll ich machen??
des is ja extrem wenig oder??
wieviel körner soll ich ihr pro tag geben?
bisher geb ich ihzr noch keine körner,also jur brei!
ich war auch nicht mehr beim TA hab nur angerufen...muss auf die arbeit,ich schreib heut mittagb wieder!!
 
Hi,

ja, 180-200 g ist schon ziemlich wenig für eine Taube, die über drei Wochen alt ist. Aber keine Panik!
Wichtig ist, dass Du sie jeden Tag wiegst. Eine digitale Waage, die möglichst in 1- oder 2-Gramm-Schritten wiegt, wäre optimal. Abnehmen sollte sie jetzt nämlich nicht mehr. Beobachtest eine Zunahme, dann ist das o.k. Auch wenn´s langsam geht, Hauptsache es ist stetig.

Um alle möglichen Krankheiten auszuschließen, die man von außen nicht unbedingt erkennen kann, wäre es schon besser, wenn Du die Taube noch mal bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst. Die Untersuchung sollte dann zumindest einen Kropfabstrich sowie eine Kotprobe enthalten. (Kokzidien, Coli-Bakterien, Wurmbefall, Trichomonaden, Salmonellen etc. Alles läßt sich sehr gut behandeln! Selbst ein recht massiver Befall ist kein Grund zum Einschläfern.)

Zum Zunehmen noch mal: Versuch es einfach mit dem Erdnuss-Mus, das Du unter den Brei mischst. Einfacher ist es natürlich, wenn Du ihr kleine Erdnuss-Stückchen füttern könntest.
Wenn Du sie nicht abrupt auf Körner umstellen möchtest (dazu würde ich persönlich auch nicht unbedingt raten), kannst Du zunächst kleinere Körnchen unter den Brei mischen. Den Brei dabei nicht zu flüssig anrühren. Versuch mal, ihr von dem Gemisch etwas auf Deinem Finger oder der Pipette (je nach dem, wo sie eher von pickt) anzubieten.

Bekommen sollte Deine Taube ca. 100 ml Aufzuchtsfutter oder ca. 20-25 g Körner (die Du langsam auf 30 g steigerst). Am besten über 3 Portionen am Tag verteilt. Solltest Du merken, dass ihm die ca. 35 ml pro Fütterung zuviel sind, dann mach kleinere Portionen (z. B. 4 x Füttern mit ca. 25 g). Sind der Taube die 100 ml insgesamt zu viel, dann fütterst Du eben weniger. Steigere dann aber ganz langsam die Menge.

LG, Sabine
 
nur 3mal pro tag??
die kriegt viel öfters was und macht nach 3stunden(wenn ich arbeit) schon wie wenn sie 2wochen nix mehr gegessen hätte...
ich glaub dass er mehr wie 30g pro tag isst!
also ich geb ihm ja das eifutter mit wasser,aber ohne wasser ist das glaub ich schon mehr!
ich such mal nach der digitalen waage,aber ich glaub net dass ich sowas hab!
hab so ne küchenwaage genommen ;)
heut is es zu spät zum TA,
und bei mir is halt auch das problem dass ich erst jemand finden muss der mich fährt,da ich noch nicht 18 bin!
und bei dem TA im ort war ich ja schon..
denkst du der TA besuch hat bis nächste woche zeit oder soll ich gucken dass mich morgen jemand fährt??
ganz liebe grüße!
 
Hallo Sunnysam,

nur ganz kurz ´ne Antwort, da ich auf´m Sprung bin.

So wie Du die Taube beschrieben hast, denke ich, hat der TA Zeit bis Montag.

Ich melde mich später wieder.

LG, Sabine
 
Hallo,
der Kropf sieht nicht verletzt aus, sondern nur extrem aufgebläht - darum die federlosen Stellen dort. Jungtauben haben leider recht oft Kropferkrankungen -darum auf alle Fälle entwurmen lassen; und wenn der Tierarzt nicht in der Lage sein sollte, Trichos unterm Mikroskop erkennen zu können (kann man ja annehmen, wenn er noch nicht mal erkannt hat, daß es sich um eine Taube handelt -seufz-), dann laß Spatrix geben -schadet nicht. Entleert sich der Kropf auch weiterhin verzögert und fühlt sich aufgebläht oder weich an, laß eine Kropfspülung mit warmer Kochsalzlösung machen. Zur besseren Entleerung kann der Tierarzt auch Paspertin einsetzen.
Und: den Futterbrei nicht zu flüssig ansetzen, lieber oft kleine Mengen füttern (nicht zufüttern, wenn der Kropf noch prall ist!); nicht zuviel Traubenzucker (entwässert den Voggel noch zusätzlich!) - lieber eine Vogelmischung ansetzen lassen (25% Amynin,25% 5%ige Glucoselösung, 50% Ringer-Lactat).
Zum Aufpäppeln auch geeignet: Critical care oder Nutribird (über Tierarzt bestellen).
Was das Auswildern betrifft: das ist natürlich möglich - man muß nur jemanden finden, der eine Futterstelle eingerichtet hat, an der die Taube bleiben kann (ansonsten wär ich ja mittlerweile schon mit Tauben überschwemmt :) ).

Viel Glück,
Ines.
 
Hallo Ines,

hast Du die Taube von Sunnysam gesehen?
Bin jetzt etwas verwirrt, da ich den Kropf der Taube dem Foto nach nicht für extrem aufgebläht gehalten hätte. Da habe ich anderes gesehen. Auch den Beschreibungen von Sunnysam nach hätte ich nicht unbedingt auf einen geblähten Kropf getippt. Soweit ich das verstanden habe, ist der Kropf jetzt auch wieder "normal", die federlosen Stellen dennoch vorhanden.

Liebe Grüße, Sabine
 
danke für die antworten!
ja der kropf entleert sich schon wieder,soweit ich das beurteilen kann!
sie ist auch sonst munter,hat heut die ersten flugversuche (die betonung liegt auf versuche)gemacht...aber
ja die kahlen stellen sind noch,vor allem unter dem kropf und auf dem kopf.
im genick wachsen die federn lamgsam!
ich hab eine alte digitale waage gefunden,die geht aber glaub ich nicht genau richtig...
darauf wiegt er nur ca 174gramm :traurig: 8o
aber das wiegen ist auch nicht ganz einfach,da er nie ruhig hält :~
wieviel grit soll ich ihm geben?
einfach unter das futter mischen?
ich versuch morgen abend zum TA zu gehen,also in die tierklinik bei usn im nächsten ort!
die stehn bei vogeldoktor auch dabei!
muss halt gucken wie ich hinkomm und heimkomm!
klappt aber bestimmt irgendwie!

ganz liebe grüße!
danke für die antworten!
 
ich hab noch eine frage:
wie oft soll bzw darf ich ihn füttern?
er will nämlich fast ständig was,wenn ich bei ihm bin fast alle halbe stunde(manchmal sogar öfters)...
kann ich ihm dann immer was geben?
er isst dann auch nicht soviel wie wenn ich ihm nicht so oft was geb,aber ich geb ihm dann immer was,weil er ja so dünn ist!
ist das okay oder nicht?
 
Hallo Sunnysam,

174 g wäre in der Tat ziemlich wenig für die Taube. Aber 50 g weniger wird die digitale Waage schon nicht anzeigen. Von daher wird sie wohl schon um den Dreh wiegen. Regelmäßiges wiegen ist jetzt unerläßlich, abnehmen sollte sie jetzt auf keinen Fall mehr!

Hast Du mal die Futtermenge, die Du ihm gibst abgewogen?

Den Gritt kannst Du unter das Futter mischen (ich nehme an, sie frißt immer noch nicht selbständig). Nicht zuviel, sondern nur ein wenig.
Füttern solltest Du eigentlich nicht unter einem 2-Stunden-Rhytmus. Eigentlich sollte alle 4 Stunden genügen. Dadurch, dass er so dünn ist, kannst Du im aber auch öfter was geben. Du solltest nur darauf achten, dass der Kropf sich bereits seit der letzten Fütterung zu einem guten Teil geleert hat. Manche Tauben betteln ständig nach Futter. Da musst Du aufpassen, dass Du sie nicht "überfütterst". Der Kropf sollte nach einer Fütterung gut gefüllt (aber nicht prall) sein.

Einen Tierarztbesuch würde ich Dir schon empfehlen. Wäre klasse, wenn Du heute abend in die von Dir erwähnte Vogelklinik fahren könntest.

LG, Sabine
 
hallo,
ich war heut beim TA,es is alles okay.
er hat sogar gesagt dass er außerordentlich munter ist!hat ihm aber ne wurmkur gegeben,muss ich morgen auch nochmal selbst machen.
aber die kahlen stellen wären nicht schlimm,der kropf wär auch okay,und der kot auch :freude:
also alles gut!! :dance:
ich hab auch futter von ihm geholt( critical care)...
er hat gesagt ich könnte ihm auch babybrei anrühren(getreide mischung mit wasser anrühren),das würde auch dick machen! ;)
ich habe heut mal eine 5korn getreide mischung geholt,fürs umstellen auf selbstessen!bzw auf körner!!
ist das okay?ist bio :)
war auch im freßnapf für hanfkörner zu holen,die hatten aber keine..hab auch sonst keine gefunden 8(
okay,muss auch schon wieder los!
danke für alles!
und schonmal danke für die antworten im voraus!
ganz liebe grüße!!
 
Hi sunnysam,

der Brei muss milchfrei sei!!!!!!!! Vögeln fehlt das Enzym Lactase, um Milchzucker (Lactose)zu verdauen.
Es gibt Mehrkornbrei auch milchfrei im Supermarkt, falls Du den falschen Brei erwischt hast.

Gruss piaf
 
danke piaf für den tipp!! :)
aber ich hatte eh vor den babybrei mit wasser anstatt milch anzurühren,
allerdings wusste ich auch nicht dass milch so schlimm für tauben ist!
alo ich hol den brei den man selbst anrühren muss!
ich wollte auch da ein bisschen von dem anderen futter(critical care,eifutter evtl auch von dem legemehl)untemischen!
das kann ich machenn oder?
ausserdem meinte der TA dass er schon auf jeden fall sehr dünn wäre(sieht man ja auch schon am gewicht),aber das es okay wäre,also nicht so extrem schlimm!
soll halt gucken dass ich ihn dicker krieg :~
die federn wachsen nach wie vor,im genick ist die kahle stelle fast vollständig weg,nur am kopf und am kropf mangelt es noch etwas!
mach heut vielleicht mal wieder neue bilder :)
wollt auch mal bei ein paar züchtern(glaub aber eher nicht dass die züchter beiu uns im ort dazu bereit sind,aber vllt hab ich ja glück...) oder im tierheim nachfragen wie es aussieht ob ich ihn da vielleicht wenn er soweit ist(was ja eh noch einige zeit dauert)unterkriegen kann...
oder ich müsste halt bei uns eine freivoliere hinstellen!
müsste aber gucken wo ich eine her bekomme bzw selbst baue,
damit er dann von dort aus immer raus und rein kann wie er will,aber doch geschützt ist... :?
ganz liebe grüße!!
 
hier sind mal ein paar neue bilder!
darauf sieht sie zwar dick aus,ist sie aber nicht ;)
ich hoffe man kann die bilder erkennen,wenn nicht probier ichs später nochmal aber irgendwie klappt die bildbearbeitung nicht deswegen musste ich sie so komprimieren... :(
liebe grüße!
 

Anhänge

  • PICT0586.JPG
    PICT0586.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 62
  • PICT0589.JPG
    PICT0589.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0591.JPG
    PICT0591.JPG
    15 KB · Aufrufe: 61
  • PICT0595.JPG
    PICT0595.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 64
hallo!
tschuldigung ich hab schon wieder eine frage...:idee:
hoff ich nerv son langsam nicht :?
ixch hab jetzt baby brei gekauft,allerdings gibts bei uns keinen mit mehrkorngetreidemischung ohne irgendwas anderes...
also habe ich jetzt milupa butterkeks biscuit gekauft.("das beste aus getreide mit leckeren keksen und folgemilch! ->folgemilch??kann er das hemen oder ist das wie normal milch?)
zurtaten sind folgende:
folgemilch(entsalztes molkepulver,teilentzuckert,magermilchpulver,pflanzliche öle,calciumcarbonat,vitaminmischung(vitamin C,niacin,vitamin e,pantothensäure,vitamin b1,vitamin a,folsäure,biotin,vitamin d,vitamin k,vitamin b12),eisen lll siphosphat,zinksulfat,kaliumjodid),getreidemehle(weizen,reis,hafer,hirse,gerste,mais,roggen),butterkeks 16g,zucker,eierbiskuit 2g...
die mengenangaben beziehen sich auf 100g pulver...
wenn ich das mit wasser anrühr,kann ich ihm das geben oder wegen der folgemilch nicht??
danke im voraus für die antwort!!
liebe grüße!
 
Nein, Folgemilch ist Muttermilchersatz, auch noch mit Zucker. Kauf' im Reformhaus Sechs- oder Siebenkorn-Schmelzflocken und rühr' die mit Wasser zu Brei an. Zur Not kaufst Du jetzt im Supermarkt einfache Schmelzflocken für Babys (Zutaten: nur Hafer oder Weizen, etc.).
 
danke für die schnelle antwort!!
okay,dann kauf ich was anderes!!
danke!!
 
Thema: junge taube gefunden!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
997
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
507
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.491
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.512
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben