junge taube gefunden!

Diskutiere junge taube gefunden! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe gestern morgen eine junge taube vor einer bäckerei gefunden! sie kann noch nicht fliegen,ist aber schon zum teil befiedert(der...
ich hab jetzt heut nochmal was gekauft:
siebenkorn vollkornnahrung für babys!
zutaten:weizen-,dinkel-,hafer-,gerste-,reis-,hirse-,roggenvollkornmehl,vitamin b!
allles aus biologischen anbau!
das kann er essen,oder??
also wenn ich das zusammen mit wasser vermisch und dann noch was vom anderen futetr unterrühr,oder?

ganz liebe grüße und danke!
 
Hallo Sunnysam
bin kein Fachmann, aber diese Zusammensetzung klingt eigentlich nicht schlecht.
Habe deine Bemühungen mit der Taube verfolgt und fühle mich an meine Kindheit erinnert. Da hat mein Vater einmal eine noch nicht flügge Taube heimgebracht. Wir steckten sie zu unseren Hühnern in den Stall und versuchten es genau wie du mit angerührtem Legemehl. Ohne grossen Erfolg. Also erkundigte ich mich im Zoogeschäft nach Taubenfutter und war total perplex, als der mir eine grobe Körnermischung verkaufte. Sehr skeptisch boten wir das der Taube an, ha, und die hat sofort reingehauen. Es wurde ein grosser stattlicher Täuberich, der sich bald zum Herrscher des Hühnerhofes aufschwang. :D
 
danke karin für die schnelle antwort..
ja sie ist mir schon sehr ans herz gewachsen :)
habt ihr die taube dann behalten??
liebe grüße!!
 
sunnysam schrieb:
habt ihr die taube dann behalten??
Der Täuberich lebte frei bei den Hühnern. Als wir einige Jahre später wegzogen, haben wir ihn dem Nachbarn gegeben, der auch Hühner hatte, allerdings ein einem Gehege. Eines Nachts wütete dort ein Marder, tötete etliche Hühner, doch unser "Ruckruh" überlebte. Der hat sich bestimmt tapfer gewehrt. Er verteidigte ja auch bei unseren Hühnern immer die gelegten Eier. :zwinker:
 
Hallo Sunnysam,

die Mischung hört sich gut an.
Trotzdem solltest Du Dein Täubchen so langsam an Körner gewöhnen. Groß genug dafür isser ja. ;)

Wieviel wiegt Deine Taube denn jetzt? Er/sie scheint sich ja ansonsten prima zu machen!

Ja, das mit dem "ans Herz wachsen" ist schon so´ne Sache. Ich war damals auch noch felsenfest davon überzeugt, dass ich meine erste Pflegetaube wieder fliegen lasse bzw. irgendwo in einen Schlag gebe. Aber nach 4 Wochen Pflege hatte sie unser aller Herz so was von gewonnen... :D

Verrätst Du uns den Namen Deiner Taube?

LG, Sabine
 
klar,sie heißt coka bzw coka jona..also ruf sie meistens nur coka(geschrieben siehts blöd aus :traurig: ),aber hab ihr am anfang den doppelname gegeben weil ich ja nicht weiss was es(er/sie?) ist!aber mittlerweile ist es coka!
ja er ist mir schon total ans herz gewachsen..
kann mir gar nicht vorstellen ihn irgendwann herzugeben :traurig:
ungefähr 245g!
ich hab ihn gestern gewogen,aber er/sie hat natürlich keine lust still zu halten...aber gestern hats dann meistens zwischen 240 und 250 geschwankt..
heut hab ich ihn noch nicht gewogen,komm erst von der arbeit!
wie soll ich ihm die körner geben??
einfach hinstreuen??
manche von der mischung sind aber doch auch ein bisschen größer!? :?
aber er pickt mittlerweile schon mehr oder wneiger selbstständig!
also er wird trotzdem noch oft mit der spritze gefüttert aber zwischendurch pickt er auch mal allein!
was mich nur wundert ist dass er noch nicht fliegt..er sitzt immer auf dem stuhl und macht wie wild mit seinen flügeln kommt aber nicht hoch!!
normal wär er schon lang soweit(denke ich zumindestens...) :traurig:
also ich hab letztes wochenende schon gedacht dass er anfängt zu fliegen und jetzt kann ers immer noch nicht!
also ich finds ja nicht schlimm,mach mir nur gedanken!aber das kommt bestimmt noch...ist bestimmt nur noch zu schwach..
sina hast du deine pflegetaube behalten??
wenn ja wo hälst du sie?allein?
ich kann ihr doch zu den körnern aber auch noch brei geben oder?
dass sie noch ein bisschen kräftiger wird!?
ganze liebe grüße und vielen dank!!
 
Hallo sunnysam,

das hört sich doch gut an! Deine Coka scheint auf dem besten Wege zu sein, das freut mich wirklich zu lesen!

Die Körner kannst Du ihr hinstreuen, wenn sie ab und an alleine pickt, wird sie früher oder später so selbständig fressen, dass Du nicht mehr beifüttern musst. Du kannst ihr auch gequollene Körner in den Schnabel geben. Den Brei kannst Du ihr nebenher aber ruhig noch etwas weitergeben, damit sie noch kräftiger wird.

Lass Coka noch ein wenig Zeit mit dem Fliegen ;) , erst muss sich ja auch die Muskulatur aufbauen. Bei meiner ersten Taube hat es auch etwas länger gedauert. Noch würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit. Bestimmt klappt es aber bald!

Ja, meine Taube habe ich damals behalten. :) Mittlerweile sind 3 andere Tauben, die fest bei mir bleiben, hinzugekommen. Im Frühjahr gibt´s im Garten eine neue große Voliere, in die sie einziehen. Wobei noch nicht ganz sicher ist, ob Guilbert (so heißt meine Taube, ist aber ein Mädel) nicht doch vorerst im Haus bleibt. Leider habe ich bei ihr damals recht viel "verkehrt" gemacht, so dass sie jetzt ziemlich fehlgeprägt ist...

Liebe Grüße

Sabine
 
was hast du denn "verkehrt" gemacht??
hälst du die andern dann in einer voliere?draussen?
ich weiss leider immer noch nicht,wie ich coka weiter halten soll..also ich muss ma mit ein paar züchtern aus dem ort reden.aber der TA hat auch gesagt wenn er dort nicht unterkommt und ich ihn freilasse stirbt er wahrscheinlich noch in den ersten tagen....
und dass will ich auf keinen fall!!
deswegen will ich mich mal informieren was es sonst noch so für möglichkeiten gibt!
ja,ich geb ihm mal noch zeit,hoff auch das es bald klappt!
weil davon abgesehen hab ich echt das gefühl dass es ihm sehr gut geht!!
danke für alles!
liebe grüße!
 
Hallo Sunnysam,

"verkehrt" gemacht habe ich es insofern, dass ich mich zuviel um die Taube gekümmert habe. D. h. nach dem Füttern habe ich sie noch eine Weile auf dem Schoß behalten und abends habe ich sie immer aus dem Käfig heraus und zu mir genommen. Ich habe dann mit ihr "geschmust", da sie mir leid tat, wie sie ansonsten so alleine in ihrem "Kranken"-Käfig sitzen mußte.

Naja, nach zwei Wochen war sie dann soweit, dass sie mir immer hinterher lief. Ich hätte ihr dann eigentlich direkt einen Partner holen müssen, aber mein Freund hat mich damals gebremst (hätte mich mal eher durchsetzen sollen...).

Ja, die anderen sind dann in ab dem Frühjahr einer Voliere draußen. Es sind alles Pflegetauben aus diesem Jahr, die ich nicht noch kurz vor dem Winter nach draußen setzen wollte.

Glaube ich Dir gerne, dass sich Coka bei Dir wohl fühlt. So gut, wie Du ihn versorgst!
Am besten wäre es, wenn Du eine Voliere / einen Schlag von einem Taubenliebhaber findest, der die Tauben nicht zur Zucht braucht. (Halte ich persönlich für besser.)

Liebe Grüße, Sabine
 
ja ich guck mal ob ich jemand finde der ihn aufnehmen würde..
bei uns im ort gibt es aber eigenmtlich nur züchter,die auch regemläßig ihre tauben ausstellen etc...halt brieftauben züchter!
deswegen bezweifel ich irgendwie dass jemand von ihnen sie aufnimmt,weil die meisten züchter ja nur ihre zuchttauben halten möchte!
also das hab ich bisher mal mitbekommen...
naja,ich muss mal nachfragen!
aber ich denk eh dass ich sie mind.2-3wochen (!)behalten muss...mus ja erst fliegen lernen,selbstständig essen etc...
und trinken(bisher trinkt sie nur von der pipette oder aus einer flasche :D )
coka kommt aber auch immer so zu mir,ist immer wenn ich daheim bin aus dem käfig etc...
ist das schlecht bzw schlimm?
liebe grüße!

PS:ihre federn kommen immer mehr :)
nur noch am kopf ist sie "kahl",und am kropf aber da kommen die federn langsam!! :dance:
 
Hallo Sunnysam,

poste doch mal hier: www.stadttaubenhilfe.org
Vielleicht findet sich da jemand, der Deine Taube aufnehmen kann.

Ja, einige Zeit wirst Du sie schon noch behalten müssen. Sie sollte soweit selbständig sein, ehe Du sie weggibst.
Daran, dass Coka immer zu Dir kommt, siehst Du schon, dass sie sich sehr an Dich gewöhnt hat. "Schlimm oder schlecht" ist es nicht unbedingt. Du musst Dir halt im Klaren darüber sein, dass sie so die Scheu vor den Menschen verliert und damit keinesfalls mehr "raus" sollte. Aber da Du das eh nicht vor hast... Wenn Du sie nicht allzu lange alleine läßt (und auch das hast Du ja nicht vor), ist es nicht schlimm. Ich fände es schlimmer, wenn sie völlig ohne Zuwendung gepäppelt würde!

Klasse, dass bei der Taube die Federn anfangen zu sprießen! Du machst das wirklich toll! Das Täubchen kann froh sein, dass Du sie gefunden hast.

Ich hoffe, Du findest ein gutes Zuhause für Deinen Coka!

LG, Sabine
 
danke für die liebe antwort!!
du hilfst mir echt total!!danke! :zustimm: :beifall: :)
ja ich versuch dass es ihr som gut wie möglich geht..
ja,ich hoff auf jeden fall das sich jemand bei uns in der nähe foinde der sie aufnimmt...
wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen..evtl ne außenvoliere,aber das wäre ja auch blöd wenn sie dann alleine wäre.. :traurig:
naja,hoffentlich klappts írgendwie!!
 
hallo,ich hab (mal wieder :traurig: ) ne frage:
und zwar kann sie mittlerweile eigentlich schon einigermaßen fliegen,nur sie macht es irgendwie nicht oder zumindestens kaum..
also ich setz sie meistens auf den schreibtisch oder auf den stuhl und dann versucht sie immer zu mir ins bett zu kommen...entweder sie "schreit"solang bis ich sie hol oder sie sie versucht dahin zu laufen..und nur wenn ich sie nicht hol oder der weg "nicht frei"ist fliegt sie rüber....
ansonsten läuft bzw "krabbelt" sie dorthin wo sie hinwill..
ist es normal dass sie so wenig und nur wenns nicht anders geht fliegt?
ich mein müsste sie es nicht viel öfters machen alleine schon weil si es lernen will?

liebe grüße!
 
sie kennt es nicht

sunnysam schrieb:
ich mein müsste sie es nicht viel öfters machen alleine schon weil sie es lernen will?
Ihr fehlt vermutlich das Vorbild, du musst ihr "vorfliegen" :zwinker: Die Vögel lernen offenbar auch durch Nachahmung?
 
Hallo Sunnysam,

hm, ich kann jetzt nicht generell sagen, dass Tauben zu bequem zum Fliegen sein könnten. Ich konnte jedoch beobachten, dass meine Päppel-Kandidaten schon für gewisse Dinge eine gewisse Erwartungshaltung aufbrachten - frei nach dem Motto, wenn ich´s vorher so bequem hatte, warum sollte ich mich jetzt dafür anstrengen? Die Beobachtungen beziehen sich aber vielmehr auf´s Fressen und Baden.

Mit einem Täuberich bin ich sogar 3 mal beim TA gewesen, weil er lange Zeit nicht selbständig fraß. Picken ging super, aber es war, als wüßte er nicht, wie er die Körnchen zu schlucken hat. Um wirklich ALLE Eventualitäten (Kropfentzündung, physische Blockaden und ähnliches) auszuschließen, war ich dann - wie gesagt - 3 mal beim TA, weil alle "Taube-mal-hungern-lassen"-Versuche nicht gefruchtet haben. Sie hat dann tatsächlich den ganzen Tag nichts gefressen und auch den darauf folgenden nur mal das ein oder andere Körnchen.
Nach der letzten Untersuchung stand dann fest, dass weder etwas organisches noch eine Erkrankung Schuld an dem scheinbaren Unvermögen zu fressen war. Sie war schlichtweg zu bequem, selbst zu fressen. Bis knapp 4 Monate habe ich die Taube per Hand gefüttert, dann (kurz nach besagtem letzten TA-Termin) habe ich sie beim Selbstpicken erwischt...

Ich vermute ähnliches bei Deiner Taube. Sie ist es wahrscheinlich gewöhnt, dass Du sie herumträgst. Ist ja auch viel bequemer - muss ich ja zugeben! ;)

Karins Vorschlag ist allerdings auch nicht schlecht. *g* Aber nicht, dass Du ihr nachher noch das Eierlegen zeigen musst... :D ;)

Lieben Gruß, Sabine

PS: Wenn Du ihr eine Voliere baust, musst das doch nicht heißen, dass Coka alleine bleibt. Es gibt so viele Tauben, die sich über ein Zuhause freuen würden! Einfach mal nachfragen - in Tierschutzvereinen, Tierheimen oder in Foren. Die meisten Vereine sind übrigens froh, wenn ihnen eine Taube abgenommen wird!
 
wie sol ich ihr denn das vormachen?
sie kann esw ja,macht es nur fast nie..also vielleicht 2-3mal pro tag wenn überhaupt,und dann eine strecke von knapp einem meter!
und sie kann es mittlerweile4 auch gut..
ivh hör jetzt ja auch schon auf sie oft rumzutragen..aber dann wird sie immer beleidigt und schreit rum :( :p
wie krieg ich sie dazu öfters zu fliegen?
ich mein sie muss ja auch mal die muskulatur richtrig aufbauen,falls ich sie woanders unterkrieg zum beispiel..alson das dauert wnen überhaujpt eh noch aber..
oder solls einfach lassen und warten bis sie hoffentlich nirgendwann von alleine mehr fliegt?
ganz liebe grüße!

PS:der kopf ist mittlerweile auch fast vollständig befiedert(fehlt nur noch wenig :freude: )
 
Hallo Sunnysam,

ne, das mit dem Vormachen klappt wohl eher nicht :zwinker: (War auch eher nicht so ernst gemeint...)

Du kannst sie ein wenig "trainieren", indem Du sie hoch nimmst und dann vorsichtig ein wenig von Dir weg "wirfst". Natürlich sollte vor Dir genügend Platz sein, damit sie dann auch fliegen kann und nicht direkt "vor der Wand" landet. Vermutlich wird sie am Anfang immer direkt auf den Boden flattern. Wenn Du merkst, dass sie sicherer wird, "wirf" sie ruhig ein bisschen höher.

Aber lernen würde es Dein Coka auch von alleine.

Lieben Gruß, Sabine

PS: Ist ja super, dass die Federchen bald alle nachgewachsen sind! !
 
okay!
sie fliegt immer mal öfters,wenn auch nicht weit,abber immerhin :zwinker:
aber sie kann es eigentlich echt schon gut...
naja!
ich wollt euch allen nochmal vielen dank für die ganzen tipps sagen und euch allen frohe weihnachten und ein paar schöne feststage wünschen!!
ganz liebe grüße!
 
hey,war gerade mit meinem hund spazieren und bin dort vorbei gelaufen wo ich auch coka gefunden habe!
bin total erschrocken,da mehrere tote tauben dort liegen!! :nene:
wurden wahrwscheinlich vergiftet!
voll schlimm..er lagen auch brieftauben dort...
auch eine kleine die genau in dem gleichen stadion war wie coka als ich ihn gefunden hab..war bestimmt ein geschwisterchen von ihm...:traurig: 8o
ich versteh gar nicht wie man sowas machen kann...
irgendjemand hat sogar noch versucht die toten tier unter den weihnachtsbaum zu legen...
voll schlimm...
 
Hallo Sunnysam,

das war aber ein schrecklicher Fund.
Tauben (oder andere Tiere) zu vergiften ist verboten. Du solltest das Ordnungsamt über Deinen Fund informieren. Möglicherweise liegt das Gift frei zugänglich und könnte - neben weiteren Tauben - auch andere Haustiere oder Kinder gefährden.
Manche Menschen sind wirklich gefühlos und abartig.

Traurige Grüße, Sabine
 
Thema: junge taube gefunden!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.009
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
518
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.499
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.522
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben