junge taube gefunden!

Diskutiere junge taube gefunden! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe gestern morgen eine junge taube vor einer bäckerei gefunden! sie kann noch nicht fliegen,ist aber schon zum teil befiedert(der...
Leider keine guten Erfahrungen

Andrea schrieb:
...Mir haben Leute auch schon Stadttauben gebracht, aber auch andere verletzte oder entflogene Tauben. Ich hab noch nie jemand mit einem Problem vor meiner Tür stehen lassen. In den allermeisten Fällen bin ich nacher an diesem Tier und an den Tierarztkosten hängen geblieben. Klar ist, dass der Taubenzüchter wahrscheinlich die Taube nicht behalten wird wollen, aber wertvolle Tips kann er geben zur Aufzucht und zu Krankheiten.
Andrea
Hallo Andrea,


schade, daß Du nicht in meiner Gegend wohnst, Du scheinst tatsächlich eine dieser rühmlichen Ausnahmen zu sein.
Ich finde das echt super von Dir!!! :beifall:

Leider mußte ich nämlich schon mehrmals diese Erfahrung machen:
Sina schrieb:
Hm, Taubenzüchter sind so eine Sache für sich. Viele reagieren nicht sehr nett auf Stadttauben. Da bitte aufpassen. Mit Sicherheit kann Dir jemand helfen, aber lass Dir bloß nicht einreden, Hals rumdrehen wäre besser oder es würde nicht lohnen, sich um die Taube zu kümmern.
Es muss nicht sein, dass Du solche Sprüche zu hören bekommst, aber sei darauf vorbereitet...
Liebe Grüße, Sabine
Da war nix mit "wertvollen Tips", die ich mir eigentlich erhofft hatte!

Wortwörtlich wurde gesagt:
Eine Stadttaube (bzw. gibt es `nen bestimmten Ausdruck im hiesigen Dialekt, der sich ziemlich abfällig anhört, sowas ähnliches wie "Straßenköter"! :k ) ???
Was willste denn mit der??? 8o
Dreh ihr den Hals um und fertig! :nene:

Und dabei wurde diese fürchterliche eindeutige Handbewegung gemacht...! :k

Auch bei Brieftauben, die in deren "Züchteraugen" minderwertig sind, wird so reagiert! 8(
 
hallo,
also ich war gerade bei einem taubenzüchter...
er war auch sehr nett,hat uns alles geziegt,also seine tauben und die anlage,welches futter gut für tauben ist,wo man es kauft,etc..wollt mir auch gleich eine tablette geben für meine gegen alles mögliche!
war echt sehr freundlich,aber er hat definitiv gesagt dass er meine nicht aufnehmen kann!sie würde die zucht ruinieren,krankheiten bringen und andere stadttauben wahrscheinlich anlocken!!
und er hat gesagt dass er sich absolut sicher ist,dass kein anderer züchter meine taube aufnimmt! 100%
also zumindestens die in meiner nähe!
er hat sogar gesgat dass sie eventuell sagen würden sie nehmen sie(wegen meinem vater) und sie danach totschlagen oder so..war also echt hart!
naja,auf jeden fall scheidet diese möglichkeit der "auswilderung" jetzt auis..was kann ich mit ihr machen?
wie soll ich sie weiter halten?
in einer voliere im garten?im raum irgendwo?alleine?da ist sie doch total einsam..
coka hat sich so an mich bzw menschen gewöhnt..sie ist total zahm!
ich war gestern und vorgstern noicht so oft zuhause und gestern abend hab ich mir echt schon sorgen gemacht...also am anfang war sie fast schon "aufdringlich",ist überall mit hingekommen,wollt gar nicht mehr weg!
und als ich nur kurz weggegangen bin war sie total komisch,hab mir echt totale sorgen gemacht!
aber als ich wieder da war war alles wieder gut..
was für möglichkeiten gibt es für die zukunft??
ich will dass es ihr gut geht!
kann mir jemand tipps geben?
ich kann sie ja auch nicht alleine halten,oder?also ohne andere taube..!?

ganz liebe grüße!
 
Hallo Sunnysam,

ich hätte da eventuell eine Lösung für Dich bzw. ich wüßte ein Plätzchen für Deine Coka und schicke Dir morgen früh mal eine pn. Bin nämlich im Moment auf´m Sprung und komme erst spät abends wieder.

Alles weitere dann auch morgen früh.

Lieben Gruß zurück und laß den Kopf nicht hängen,

Sabine
 
hey,danke für die schnelle antwort!
okay,dann bin ich mal gespannt...
bin die ganze zeit schon am überlegen..
also im moment fällt mir nichts anderes ein,wie ne voliere im garten oder eventuell ein kellerraum mit fenster raus oder so..aber dann müsste ich halt gucken mit einer eventuellen zweiten taube oder so..
aber vielleicht hast du ja auch ne gute lösung!
bin auf jeden fall gespannt!
danke!
liebe grüße!
 
Hallo sunnysam,

schade, dass der Züchter Dir nicht mehr helfen konnte. Aber es hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert.
Leider denken viele (nicht alle :~ ) nur an die Zucht, nicht an die Tiere. Klar ruinieren Stadttauben eine reine Zuchtlinie (oder wie immer man es nennen mag). Und es wäre jetzt wahrscheinlich müßig, darüber zu diskutieren, dass vermutlich alle Taubenzüchter mit aufgepäppelten Stadttauben überlaufen würden und kaum noch "vernünftig züchten" könnten, wenn sie bereitwillig jede aufnehmen würden.
Dass eine Stadttaube Krankheiten in den Schlag bringen kann, stimmt. Und jeder Züchter wäre in meinen Augen leichtfertig, wenn er neueerworbene Tauben (ob Stadttaube oder Rassetaube) ohne Gesundheitsnachweis sofort zu seinem Bestand setzen würde. Das machen wahrscheinlich auch die wenigsten. Darum klärt man vorher ab, ob ein Neuzugang gesund ist und behandelt evtl. bestehende Krankheiten. Nur bei Stadttauben lohnt für viele (leider) der Aufwand nicht.
Dass eine Stadttaube andere anlockt, wäre mir neu. Wenn sie in den Bestand integriert ist, lockt sie nicht mehr Stadttauben an, als die anderen auch. Wenn überhaupt Stadttauben angelockt werden, sind es die Tauben im Gesamten, nicht eine einzelne.

Zu meinen Vorschlägen habe ich Dir eine pn geschickt. Vielleicht ist etwas in Deinem Sinn dabei.

Es spricht im Grunde nichts dagegen, dass Du die Taube selbst behälst. Nur dann eben mit Partner. :)

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sunnysam,

das ist ja fast eine Melodram, was sich da mit Dir und Deiner Coka abspielt... Ist Coka denn eigentlich ein Ringelchen? Bei uns im Hinterhof (weitläufig, fast schon ein Park) hat sich in den letzten Jahren eine stattliche Ringeltaubenkolonie niedergelassen, denen es dort - denke ich - verdammt gut geht, so dick wie die alle sind. Ich hätte nix dagegen, Deiner Coka ggf. auf meinem Balkon eine Einliegerwohnung einzurichten, sie fände dort bestimmt recht schnell Anschluß.

Habe aber zugegebenermaßen keine große Ahnung von Tauben, mein Kenntnisse fundieren lediglich auf begeistertes Beobachten. Ich müsste also etwas Hilfe hier im Forum finden.

Ach ja, Standort wäre Düsseldorf. Kannst ja Bescheid sagen, wenn alle anderen Bemühungen scheitern.

Liebe Grüße, Ralf
(und großen Respekt vor Deinem Einsatz...)
 
danke für die antworten!
danke ralf für das angebot!!
ich denke nur dass es nicht ganz so einfach wäre...
ich denkemal über alle vorschläge nach,vielen dank!!
ich habe gerade nicht soviel zeit,ich melde mich wieder!
liebe grüße und danke für alles!
 
Hallo Ralf,

ich komme sunnysam einfach mal ein wenig zuvor (aber nur in der Beantwortung, ob Coka ein Ringelchen ist ;o) ). Ich hoffe, das ist o.k.
Coka ist eine kleine Stadttaube.

Ich finde Dein Angebot super, Coka ein Zuhause zu bieten!
Stadt- und Ringeltauben haben jedoch nicht viel gemeinsam. Schon das Habitat ist ein unterschiedliches. (Obwohl die Ringelchen zunehmend auch in die städtischeren Gebiete zu ziehen scheinen.) Und es wäre ziemlich unwahrscheinlich, dass sich Coka den Ringeltauben anschließen würde. Vermutlich würde sie eher in die Stadt abwandern, wenn keine andere Taube ihrer Art "in der Nähe" wäre.

Theoretisch spräche natürlich nichts dagegen, dass Du auf Deinem Balkon eine kleine Unterkunft für ein Taubenpärchen einrichten würdest. (Sofern der Vermieter damit einverstanden ist.)

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Sina, Hallo Sunnysam,

wie schade. Eine Stadttaube habe ich in dem Hof bis jetzt noch nicht gesehen, dort gibts halt keine "felsigen" Unterschlüpfe. Für die Ringelchen scheints jedoch ideal zu sein. Meist sitzen zwar nur zwei oder drei morgens rum, ich habe aber an einem Tag mal 18 (!) Ringeltauben in einem hohen Baum gezählt. Hatten vielleicht eine Eigentümerversammlung... ;-)

Alles Gute,
Ralf
 
trotzdem danke ralf!
ich muss mal gucken was ich jetzt mit coka mach..
kann mich einfach nicht entscheiden..weiss nicht was das richtige ist!
naja,irgednwie muss ich mich ja entscheiden :(
liebe grüße!
 
Thema: junge taube gefunden!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
992
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
503
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.489
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.509
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben