Tauben vertreiben?

Diskutiere Tauben vertreiben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wie kann man ohne den Tauben zu schaden (spitze Drähte wie an Kaufhäusern will ich nicht nutzen) Tauben dauerhaft von Dach und Balkon...
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe Heute wieder die Taube rausgescheucht, sehr zur Belustigung meiner netten Kollegen.

Ich komme nur bis auf geschätzte 5 Meter an die Taube ran. Sie fängt schon an wegzulaufen, bevor ich mich auf 5 Meter gehähert habe.

Ich sehe da kaum eine Chance die Taube zu fangen. Zumindest nicht im Hellen und solange die Kollegen da sind.

Ich glaube nicht, daß wer eine Taube geköpft hat. Denn dann wäre die Blutspur relativ lokal und nicht über eine Strecke von ca 40 Metern und über Einrichtungsgegenstände und würde an einer Wand enden.

Die Blutspur ist definitiv durch etwas verletzt fliegendes entstanden. Da wo die Spur endet ist auch einfach Schluß damit. Kein Fleck oder viele Bluttropfen, keine Federn, einfach als wär Sie ab durch die Wand.

Ich meine Heute einen leichten Aasgeruch wargenommen zu haben. Ich habe alles abgesucht, aber nichts gefunden.

Heute habe ich mir ein Herz genommen und meinen Chef auf die fehlenden Tauben angesprochen. Er sagt, es ist nichts gegen die Tauben unternommen worden. Es ist zur Zeit kein Geld da.
Das glaube ich ihm auch soweit.

Ich habe Ihn gefragt, wer sich so sehr an dem Taubenkot stört.
Es waren Leute, die inzwischen nicht mehr da sind.

Ich habe ihm vorgeschlagen, daß man dann ja alles nicht weiter verfolgen kann. Gesagt hat er dazu nichts. Was schon mal ein gutes Zeichen ist.

Völlig perplex war er, als ich sagte, daß ich den Kot jeden Tag beseitige und auch jeden Versuch die Tauben zu vertreiben finanziell unterstützen werde, der die Tauben nicht gefährdet.

Sie meinen das ja wirklich Ernst sagte er. Darauf ich: Ja, Toternst!

Ich habe gelesen, daß in Hamburg 2004 versucht wurde, die Tauben zu vertreiben durch die Aufbringung von Wildbananenduftstoff.

Weiß jemand, ob das langfristig was gebracht hat?

Der Standort der Halle ist bei Mannheim. Kennt jemand einen tierlieben Vogelfänger dort?
 
Der Standort der Halle ist bei Mannheim. Kennt jemand einen tierlieben Vogelfänger dort?

Frag doch mal beim Mannheimer Tierschutzverein nach. Die haben sich wohl vom Saulus zum Paulus gewandelt und betreuen jetzt Taubenschläge in Mannheim. Vielleicht können die helfen?
 
gibst Du kurz Bescheid, ob Dir in Mannheim jemand hilft?

Gruß piaf
 
Hallo,

Heute war zufälligerweise der Struppiwagen vom Tierschutz Mannheim da.

Da bin ich gleich mal hingewetzt.

Das Tierheim Mannheim hat einen Taubenturm und eine Voliere für kranke Tauben.

Er sagte, daß es kein Problem wäre die Tauben aufzunehmen. Das Problem sei "nur" die Tauben in einer 10 Meter hohen Halle einzufangen. Das sehe ich ebenso. Aber ich werde es versuchen.

Er gab mir die Telefonnummer vom Vorsitzenden, der insbesondere sich um die Tauben kümmert.

Den werde ich anrufen und alles abklären, bzw mir Tips geben lassen.

Ich hoffe, ich schaffe es die Beiden einzufangen.
 
Hallo,

Ich habe mit Herrn Rückert vom Tierschutzverein Mannheim geschrieben.

So wie es aussieht, kann mir der Taubenwart, wenn er in 2 Wochen aus dem Urlaub zurück kommt beim Einfangen helfen. Warscheinlich mit einer Lebendfalle.

Also muß ich mich noch etwas gedulden. Die Taube ist zur Zeit ja auch außer Gefahr, da kein Geld zum Jagen da ist.
Normalerweise fluche ich immer, wenn es heißt: Kein Geld.
In diesem Fall bin ich echt dankbar.

Der Tierschutzverein ist übrigens noch immer vom Tierschutzbund ausgeschlossen.

Ich glaube ich werde mal am Wochenende hinfahren und mir mal den Taubenturm und die Voliere angucken.
 
Hallo,

Ich habe Heute die Taube tot auf dem Hallenvorfeld gefunden.

Der Kopf lag ca. einen Meter daneben. Bauch und Rücken waren fast ohne Federn und es war kein Blut vorhanden.

Ich habe keine Ahnung, was vorgefallen ist. Krankheitstod und anschließend von einer Katze angefressen, Raubvogel (einer ist öfters auf der Halle), Unfall mit Hubschrauber oder Fahrzeug.

Als ich die Taube weggebracht habe und Sie in der Hand hatte, kam mir der Gedanke, es wäre nicht schlecht gewesen Handschuhe anzuziehen.

Ich habe sofort danach meine Hände mit Isopropylalkohol, Methyl Ethyl Ketone und Kernseife mehrmal gewaschen.
Ich hoffe, daß reicht um Krankheitserreger abzutöten.

Die arme Taube tut mir so leid. Ich konnte Ihr nicht helfen.
 
ohje, ich verkneife mir jetzt alle Gedanken dazu

vor Ansteckung brauchst Du hier glaube ich am wenigsten Angst zu haben

Gruß piaf
 
ohje, ich verkneife mir jetzt alle Gedanken dazu

vor Ansteckung brauchst Du hier glaube ich am wenigsten Angst zu haben

Gruß piaf

Hallo,

Wovor sollte ich denn dann Angst haben? Ich habe auch hauptsächlich wegen unserer Vögel Angst Sie mit wer weiß was zu infizieren.
Ich habe mich beim Gesundheitsamt informiert und die meinten, das ich keine Sorgen haben muß, daß Keime nach meiner Reinigungsaktion überlebt haben. Zumal Methyl Ethyl Ketone extrem giftig und aggressiv ist. Ich habe insgesamt 6 mal mit Alk, MEK und Kernseife meine Hände gereinigt und hier zu Hause nochmal gründlich geduscht.

Ich habe mir eine Menge Gedanken gemacht, was passiert sein könnte.
So wie die Taube aussah, würde ich auf einen Raubvogel tippen, oder Hubschrauber.
Eine gewaltsame Tötung durch Menschen würde anders aussehen.
 
hallo,

tut mir leid. ich bin mir fast sicher das es eine tötung durch menschliche hand gewesen sein muss.
ein tier beisst den kopf ab und verschleppt den körper um ihn zu fressen.
aber ein mensch reisst den kopf ab und lässt diesen und den körper fallen.
wieso sollte ein tier dies tun?
das passt doch auch auf den blutfleck den du gefunden hast. das ist dort wo dem tier der kopf abgerissen wurde und dann wude beides ins feld geschmissen.
 
hallo,

tut mir leid. ich bin mir fast sicher das es eine tötung durch menschliche hand gewesen sein muss.
ein tier beisst den kopf ab und verschleppt den körper um ihn zu fressen.
aber ein mensch reisst den kopf ab und lässt diesen und den körper fallen.
wieso sollte ein tier dies tun?
das passt doch auch auf den blutfleck den du gefunden hast. das ist dort wo dem tier der kopf abgerissen wurde und dann wude beides ins feld geschmissen.


Hallo,

Ich glaube, da hast Du etwas durcheinandergewürfelt.

Die Blutspur war vor 3 Wochen in der Halle. Eine ungefair 40Meter lange Reihe von Bluttropfen Quer durch die Halle und endete an der Wand. Einfach so.

Die tote Taube lag auf dem Hallenvorfeld (riesige Betonfläche).
Es war dort keierlei Blut zu sehen.
Morgens ist auf der Halle öfters ein Falke zu sehen, der sich dann nach Arbeitsbeginn verzieht.
Weiterhin leben im Bereich der Halle viele verwilderte Katzen.
Die Taube saß Abends zum Feierabend oben in der Halle.
Morgens um 8 Uhr lag Sie tot auf dem Vorfeld.

Von daher halte ich eine Tötung durch Menschen für unwarscheinlicher, da zum fraglichen Zeitpunkt alle schnell nach Hause sind zu Frau und Kind.

Auch glaube ich nicht, daß jemand sich die Mühe macht den Bauch und Rücken zu rupfen.

Wie gesagt, ich vermute, daß es der Taube nicht so gut ging (Sie saß Stundenlang zusammengekauert oben in der Halle) und als Sie draussen war einer der Katzen oder dem Falken zum Opfer wurde, welche dann vom Arbeitsbeginn gestört wurde und die Tote liegen gelassen hat.

Oder (etwas unwarscheinlicher) in den Rotor eines Hubschraubers gekommen ist. Da ich schon einige Vogelleichen nach einem Vogelschlag gesehen habe würden die Verletzungen auch dazu passen.

Wir werden die Warheit nie erfahren.

Ich für meinen Teil bin sehr traurig, daß ich der Armen nicht rechtzeitig helfen konnte. Diese Ohnmacht ist für mich nur schwer zu ertragen.
 
wirklich schade um das arme tier.

passiert es öfters das vögel in hubschrauber oder andere flugobjekte fliegen?

wie kommt es das dun sowas immer findest ? welch grausamer tod das sein muss :k

gruss jasmin
 
Hallo, Bennamucki.

:trost: Das ist sehr schade und traurig, daß die Taube nun tot ist.


Du hast dich sehr engagiert für die Taube, und das finde ich toll!

Es gibt nicht viele Menschen, die sich solche Mühen für die Ratten der Lüfte (gerade letzte Woche durfte ich unfreiwillig wieder solche eine Titulierung seitens meiner Nachbarinnen hören) machen.


P.S. Ich habe (auch schon früher) in Bezug auf Tierheime+Tauben (dort abgeben) allgemein keine guten Erfahrungen gemacht.

Immer wenn ich die abgegebene(n) Taube(n) dort (nicht Mannheim) besuchen wollte, war(en) die immer schon tot, und entsorgt worden.



LG,
Liesl
 
wirklich schade um das arme tier.

passiert es öfters das vögel in hubschrauber oder andere flugobjekte fliegen?

wie kommt es das dun sowas immer findest ? welch grausamer tod das sein muss :k

gruss jasmin


Hallo,

Also öfters kann man nicht sagen, aber es kommt halt vor. Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich durchschnittlich 1 mal im Jahr ein Luftfahrzeug nach einem Vogelschlag zu Gesicht bekomme.
Der Tod für den Vogel ist sicherlich nicht so grausam, wie es für den Finder dann aussieht. Der Tod tritt auf der Stelle ein. Da finde ich den Tod durch ein Raubtier viel grausamer.

Um Dich zu beruhigen, falls Du nun Angst vorm fliegen hast. Keines der Luftfahrzeuge ist dadurch in der Flugtüchtigkeit beeinträchtigt worden.

Warum ich sowas immer finde? Gute Frage. Möglicherweise, weil ich die Augen mehr aufhabe als meine Kollegen und Zufall denke ich. Glücklich bin ich darüber allerdings nicht. Ich wünschte die ganze Geschichte nie erlebt zu haben.


Hallo Liesl,

Vielen Dank für die Blumen.
Ich kann halt nicht anders, als mich für die Schwachen und Wehrlosen einzusetzen. Auch wenn es mich viel Nerven und Kraft kostet.

Tja, das mit dem Tierheim ist schon wirklich merkwürdig. So ganz koscher kommt mir das auch nicht vor und ich hätte mir Gestern das Tierheim auch erstmal angesehen, wenn die Taube noch leben würde.

Die Tauben, die Du da abgegeben hast, waren die kerngesund oder angeschlagen? Wenn Sie krank oder verletzt waren kann es durchaus sein, daß Sie so oder so gestorben wären.
Vögel zeigen eine Krankheit erst, wenn es eigentlich bereits zu spät ist, um Räuber nicht auf dumme Gedanken zu bringen.
 
Ich wollte Euch mal kurz berichten, wie es bisher so gelaufen ist.

Es sind noch immer 2 Tauben in der Halle. (Mir wärs lieber, sie würden sich einen weniger gefährlichen Ort suchen).

Es scheint ein Pärchen zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Sie sind auch nicht jeden Tag da und scheinen sich in der Halle nur auszuruhen und aufzuwärmen.

Ich will es nicht herbeiunken, aber es scheint nicht ohne Wirkung geblieben zu sein, daß ich mich so sehr für die Tauben eingesetzt habe.
Ich hatte ja auch deutlich gemacht, daß ich nicht untätig zusehen würde, wenn jemand versuchen sollte den Tieren etwas zu tun.

Ich hoffe, es bleibt auch so wie es im Moment ist. Nicht daß ich mir das nur einbilde.

Auch hoffe ich inständig, daß die beiden Tauben nicht mehr Tauben anlocken. Denn dann besteht wieder Gefahr, daß eventuell gegen die Tauben vorgegangen werden soll.

Ich freue mich jedenfalls jedesmal, wenn ich die Beiden nach ein paar Tagen abwesenheit wieder sehe.
 
Taubenproblem

Hallo



War schon mal angedacht, aber nicht als FAQ, sondern als oben festgemachtes Thema.
Leider hat es zur Umsetzung noch nicht gereicht, (aber den Gedanken hab ich immer noch im Kopf).

Mal sehen, vielleicht gibts ja so ne Art Zwischenlösung.

Viele Grüße


Hi,

bin durch die Suche für mein Taubenproblem auf diese Seite zugestoßen und habe einige Einträge in diesem Thread gelesen. Nun, ich will ja keinen Vogelfreund auf die Füße treten, aber die Stadttauben in der Wohngegend können wirklich eine Plage sein. Wohnte früher in einem Haus, in dem die Tauben sich auf einen Balkon dermaßen eingenistet haben, dass letztendlich der ganze Balkon zusehends abgebröckelt ist, bis der ganz erneuert werden musste. Braucht mir keine sagen, dass deren Kot harmlos ist, das geht auf die Bausubstanz.

Wie auch immer, wohne nun in einem recht neuen Haus unterm Dach. Spikes sind angebracht, nur nicht überall. Die sitzen direkt auf dem Dach über mein Schlafzimmer und wecken mich morgens mit ihrem Gegnurre und mit dem Krallengeräusch auf den Ziegeln auf. Schon sehr nervig :-( In meiner ganzen Wohnung sind hin und wieder Taubenmilben zu finden. Igitt!! Die hatten früher ein Nest in so ein offenes Rohr unter dem Dachgiebel gebaut, dieses wurde letzten Herbst von der Hausverwaltung beseitigt und Rohr zugemacht. Aber es hat die Tauben leider nicht lange abgeschreckt, vor meinem Fenster (auf der Fensterbank sind keine Spikes und da hocken sie nun auch) und auf dem Dach herrscht dermaßen Flugverkehr, dass die wohl wieder ein Nest aufs Flachdach gebaut haben.

Was kann ich tun? Die Hausverwaltung wird wohl nichts mehr unternehmen und selber kann ich nicht aufs Dach, auch wenn ich irgendsoein (und was für eines denn?) Taubennetz kaufe. Ich mag meine Wohnung sonst sehr und möchte nicht ausziehen, aber der Lärm, Kot und die Milben stören mich sehr.
:traurig:

Bitte nicht steinigen, ich glaube wer ein Taubenfreund ist, muss nicht in so einer Situation leben.

Wäre dankbar wenn ihr gute und wirksame Ideen hättet. Gibt es hier so ein F&A wo man die besten Tipps finden könnte?
Vielen Dank!

Genervt10
 
Hier gibt's Tips zum Thema. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132360

Doch, der Hauseigentümer muss etwas wirksames unternehmen, sonst kannst Du die Miete mindern.

Tauben setzen sich z. B. nicht auf Bleche mit 60° Neigungswinkel aufwärts. Simse mit Spikes zu verbreitern erfüllt den Zweck hingegen nicht.

Aber GerogB. ist hier der Experte und schreibt sicher noch etwas dazu.
 
Thema: Tauben vertreiben?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.565
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
45
Aufrufe
11.087
soay
soay
H
Antworten
16
Aufrufe
17.169
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
17
Aufrufe
7.557
Süleyman
S
P
Antworten
67
Aufrufe
11.466
houseside
H
Zurück
Oben