Tauben vertreiben?

Diskutiere Tauben vertreiben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, wie kann man ohne den Tauben zu schaden (spitze Drähte wie an Kaufhäusern will ich nicht nutzen) Tauben dauerhaft von Dach und Balkon...
T

taubenplage

Guest
Hallo, wie kann man ohne den Tauben zu schaden (spitze Drähte wie an Kaufhäusern will ich nicht nutzen) Tauben dauerhaft von Dach und Balkon vertreiben? Seit 2 Monaten werde ich von 15-20 Tauben zugeschissen.

MFG
Thomas
 
da gibt es doch diese tonbänder,die entweder greifvogelrufe ausstößen oder auch dieses schießen,wird ja gerne auf weinbergen genommen,schadet den tauben nicht aber vertreibt sie.
 
Balu schrieb:
da gibt es doch diese tonbänder,die entweder greifvogelrufe ausstößen oder auch dieses schießen,wird ja gerne auf weinbergen genommen,schadet den tauben nicht aber vertreibt sie.
Hat aber auch zur Folge dass du dann wahrscheinlich eine Anzeige wegen Lärmbelästigung am Hals hast,sowas ist nichts für Wohngiete sondern wie du schon geschrieben hast nur für Weinberge.;)
 
Hallo Thomas,

ein "Allheilmittel" für jede beliebige Situation gibt es nicht. Kannst Du die Umstände etwas genauer beschreiben ? Warum sitzen so viele Tauben an einer Stelle ? Wo genau ? Wo finden sie Futter ? Sitzen sie frei oder überdacht ? Welche äußerlichen Veränderungen dürftest Du anbringen ? Als Mieter ? Steht das Haus unter Denkmalschutz (nicht selten bei älteren Gebäuden, an denen Tauben noch Sitzplätze finden) ? Wo genau sammelt sich der Kot ? Warum kann man kein Zwischendach anbringen ? In welcher Stadt wohnst Du ? Gibt es dort betreute Schäge für Stadttauben ?
 
Hallo ich lebe in einem Dorf (2000 Einwohner) 50 km nördlich von Frankfurt am Main (eigenes Haus kein Denkmalschutz ). Die Tauben sitzen Wind und Regengeschützt direkt unter der Dachrinne und auf der gesamten Hausseite sammelt sich der Kot in 1 m Breite auf dem Boden. Wo sie Futter finden weis ich nicht und der nächste Taubenschlag (privater Züchter denke ich) ist 5 km weiter.
 
Tauben plage

Hallo Es sind Mit Sicherheit keine Tauben von Einem Brieftaubenzüchter
Wenn seine Tauben die Angewohnheit Hätten Bei dir Am Haus zu Sitzen
könnte er sein HobbY an den Nagel Hängen
MFG Speeedy
Und Guten Rutsch und Alles Gute Fürs Nächste Jahr
 
Tauben mit so einem festen Sitzplatz finden Futter in der Nähe. 5 km würden nur dann geflogen, wenn dort ein zuverlässiger Futterplatz wäre. Ein Züchter wird aber wohl kaum einen verwilderten Schwarm draußen mitfüttern.

Kannst Du beobachten, wo die Tauben zum Fressen hinfliegen ? Meistens ziehen sie mit beginnender Helligkeit erst 'mal los. Gibt es einen Raiffeisenmarkt ? Verteilen sie sich vor Bäckereien ? In so einem kleinen Ort muß das ja herauszufinden sein.

Worauf sitzen die Tauben unter der Dachrinne ? Wie breit ? Mit den Hinterteilen von der Wand weg ? Oder entsteht die Verschmutzung beim Anflug ?

Was war das eigentlich bis vor zwei Monaten ? Gab es die Tauben da auch schon - und nur Dich nicht ? Was haben die Vorbesitzer gesagt / gemacht ?

Sorry, ich stelle so viele Fagen, um auf Ideen zu kommen. Kann man die Regenrinne verlegen ? Oder den Regen über eine weitere Rinne unterhalb der Tauben ableiten ? Kann man sie zu einem anderen Gebäude in Sichtweite abziehen, wo sie weniger stören ? Die Futterstellen sind erst 'mal der Schlüssel dafür, wie man weiter vorgehen kann.
 
es gruesst ein leidgeplagter ...

finger weg von diesen plastikraben. meiner baumelt an einem
seil (wie es in der beschreibung steht), ..., naja, ca. eine woche
haben sich 'meine' tauben beeindrucken lassen. seit dem nicht
mehr.

greifvogel-geschrei habe ich auch ausprobiert. anfangs sehr
erfolgreich, leider gewoehnen sich die viecher an den/die schrei-
laute/e ser schnell. ... danach hatte es keinen sinn mehr.

das taubennetz war bisher am dauerhaftesten, doch picken die
tauben an allen ecken, so,lange, bis eine kleine oeffnung da ist.
das hat nur sinn, wenn du groesstenteils daheim bist und darauf
acht geben kannst (bei mir nicht der fall).
=> ist bisher trotzdem die beste loesung (fuer meinen balkon).

die spikes kann ich sehr empfehlen. seitdem ist keine taube mehr an
meinem fensterbrett (bis auf so mache taubenfeder, nach einem
misslungenen anflugveruch *:D *)

momentan bauen sie wieder ein neues nest auf meinem balkon.
das problem habe ich jetzt seit 2 jahren ... falls mir mehr einfaellt
poste ich es dir gerne. heuer werde ich gemein sein. ich lasse sie
wieder ein ei legen und werfe die sch***-brut dann runter.

ach ja, hab ich schon gesagt, dass ich nervlich deshalb total
am boden bin .... hoer ich nur ein gurren, schwillt mir der kamm 8(

bleibt mir noch, dir viel glueck bei deinem problem zu wuenschen
 
hallo,

es scheint wir haben hier einen kleinen tierquäler.
du stellst dich blöder an als...
nimm doch einfach ein stück zeitung und lege es unter die stelle an der die tauben sitzen.

spikes und netze sind perverse spielzeuge für vogelhasser.
manchen leuten bereitet es vergnügen und wohlbefinden wenn die tiere sich ein bein abreissen, die zehen an netzleilen hängen bleiben und abgebunden werden, oder die tiere sonstige qualen druch ihr tuen erleiden.

mir breitet es besodners viel vergnügen spikes abzureissen.
ich hoffe du setzt dich mal in sowas rein, dann weisst du wie sich so ein vogel dabei fühlt.
 
spieks und netzte sind ganz legiteme dinge zur tauben vergrämung. wenn die richtig angewendet werden ist das gar kein problem.

nun zu dir jasmin wenn dich jemand beim abreisen von spieks erwischt bist du fällig.das fällt nämlich untersachbeschädigung.

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

es mag sein, dass Spikes & Co. "ganz legitime Dinge" sind. Nicht außer Acht gelassen sollte dabei § 13, 1. TSchG!
Leider prüft das niemand so genau nach. Da ist man dann schon schneller bei der Verurteilung von Sachbeschädigung...

Gruß, Sabine
 
webgirl87 schrieb:
hallo,

es scheint wir haben hier einen kleinen tierquäler.
du stellst dich blöder an als...
nimm doch einfach ein stück zeitung und lege es unter die stelle an der die tauben sitzen.

spikes und netze sind perverse spielzeuge für vogelhasser.
manchen leuten bereitet es vergnügen und wohlbefinden wenn die tiere sich ein bein abreissen, die zehen an netzleilen hängen bleiben und abgebunden werden, oder die tiere sonstige qualen druch ihr tuen erleiden.

mir breitet es besodners viel vergnügen spikes abzureissen.
ich hoffe du setzt dich mal in sowas rein, dann weisst du wie sich so ein vogel dabei fühlt.
Du, paßt mal besser auf, Webgirl, was du hier schon wieder von dir gibst, gelle!!!
Das Wort Tierquäler ausgerechnet aus deinem Munde:beifall: ...gib acht, daß ich hier nicht ein paar Kommentare von DIR ausm Greifvogelforum zitiere!!!
Gib was gescheites von dir, aber laß die blöde Anmache!8(

Liesl
 
Wirds wieder zur Spielwiese???

Hi, eigentlich war die Frage nur wie jemand die Tauben aus seinem näheren Umfeld wegbekommen kann.
Wir Taubenfreunde, und da zähle ich mich mit dazu, können einfach nicht verkraften, dass jemand keine Tauben mag.
Aber wir mögen doch alle irgend welche Dinge nicht.
Und was ist der Unterschied zwischen gurrenden Tauben und schreienden Elstern. Die nerven mich wenn sie morgens alles unsicher machen.
Ich weiss das es überhaupt nichts bringt den Tauben Zeitung unterzuschieben und sie brüten zu lassen. Du kannst Dich nur schützen indem du ihnen das Leben auf deinem Balkon so unangenehm machst wie es geht. Wegscheuchen, Gitter anbringen, wegjagen, Greifvogelgeräusche, Krähen. Sie immer wieder verjagen. Am besten die Nachbarn auch. An alles werden sie sich irgend wann gewöhnen. Nur wenn du sie sitzen und brüten lässt dann werden sie sich sicher kein anderes Plätzchen suchen.
Und Jasmin wünsche ich, damit sie mal versucht auch andere Menschen zu verstehen, einen recht großen Schwarm Halsbandsittiche vor dem Schlafzimmerfenster. Die kannst du dann im Hochsommer bis 24 Uhr und ab 3.00 Uhr wieder nett plaudern hören.
Gruß Uli
 
Uli,...danke :blume:

Kriegstaube hatte hier ja vor wenigen Wochen mit ihrem (gleichen) Problem aufgewartet. Und ich habe mich sehr darüber erfreut, daß sie soviele gute Tipps bekam. Auch von Dir.
Allerdings hatte Webgirl da wohl eine Foren-Zwangspause.
Und nun ist sie wieder da, und...!!!

LG,
Liesl
 
Selbes Problem

Ich hab das selbe Problem und zwar versuchen die Tauben etwas 5 meter Vor meinem Fenster zu nisten. Ich komm also mit nem Besenstiel oder ähnlichem nicht mehr hin und der Baum ist hoch genug, dass kein Mensch mit gesundem Menschenverstand da hochklettern will. Kann ich dennoch irgendwas machen? Greiffogelsounds hab ich bereits versucht, ist aber misslungen, da ich hier in dem Wohngebiet auch mit der Lautstärke nicht übertreiben kann.
 
Hallo Martin,

Um evtl. einen Tipp abgeben zu können müßte man die Örtlichkeiten mal sehen (Foto?). Sitzen die Tauben im Baum? Stören sie dort wirklich? Solche Fragen sollte man sich ebenfalls stellen. Was für Sounds sind das? Wahrscheinlich Digital aufgezeichnete? Die werden nichts bringen weil, vereinfacht gesagt die Tiere das tatsächlich raushören. Die gute alte Magnetaufzeichnung von Originalstimmen haben in der Forschung den größeren Erfolg gebracht als die Wirkung reiner Töne gleicher Frequenz oder eine Mischung aus verschiedenen Frequenzen. Die Hersteller solcher Schallwellen reproduzierender Geräte verwenden auch meist frequenz und amplitudenmodulierte Signale. Die meisten Erfolge erzielte man mit den Klangspektren der Warn-Abwehr-Droh oder Angstsignale der Tiere. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt man sich mit der Vergrämung durch solche physikalischen Maßnahmen mit keinem bis mäßigem Erfolg. Manchmal täuschen auch die den Tieren angeborene Scheu einen Schallwellenerfolg vor.

In allen Untersuchungen trat nach einiger Zeit der Gewöhnungseffekt ein. Dieser tritt auch dann ein wenn die Laute zu häufig oder über einen zu langen Zeitraum wiederholt werden. Also ist ein Erfolg meist nur von kurzzeitiger Dauer.

Eine Wirksamkeit von Schallwellen um bodenlebende Kleinsäuger zu vertreiben ( Ratte, Maus, Maulwurf, Schermaus) sowie von elektomagnetischen Wellen konnte in fundierten wissenschaftlichen Versuchen nicht nachgewiesen werden.

MfG

Georg
 
Martin123 schrieb:
Ich hab das selbe Problem und zwar versuchen die Tauben etwas 5 meter Vor meinem Fenster zu nisten. Ich komm also mit nem Besenstiel oder ähnlichem nicht mehr hin und der Baum ist hoch genug, dass kein Mensch mit gesundem Menschenverstand da hochklettern will. Kann ich dennoch irgendwas machen? Greiffogelsounds hab ich bereits versucht, ist aber misslungen, da ich hier in dem Wohngebiet auch mit der Lautstärke nicht übertreiben kann.




Das wird ja wohl eine Ringeltaube sein..Schau bei deiner nächsten Wohnungswahl doch bitte genauer die Umgebung an.Ob nicht irgendwelche Natur dort zu finden ist.Dann hast du Ruhe.
Also irgendwo hört es echt auf!


Claudia
 
ich kann lottakind nur zustimmen!

Motorraddröhnen, Gekreische auf der Strasse, Autolärm, Musik stundenlang voll aufgedreht und Fenster dazu auf, all das stört nicht - aber kaum wagt es ein Vogel, in diesem Fall eine Taube, einen Laut/Gurren von sich zu geben, kommt der kleine Blockwart und Sadist und tierquäler anscheinend bei manchem hier durch...

Auch wenn mich z.B. das "Geräusch" der Elsten, Raben und Eichelhäher in meinem Garten stört, ganz zu schweigen von den allabendlichen Revierkämpfen der Amselgockel, käme ich nie auf den Gedanken, die Tiere deshalb zu vertreiben oder zu quälen.
 
Ja,ja ich sag ja immer,Tierfreunde sind einfach die besseren Menschen.:D
Viele Grüße Steph
 
Thema: Tauben vertreiben?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.560
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
45
Aufrufe
11.076
soay
soay
H
Antworten
16
Aufrufe
17.145
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
17
Aufrufe
7.524
Süleyman
S
P
Antworten
67
Aufrufe
11.427
houseside
H

Neueste Themen

Zurück
Oben