Verletzte Taube

Diskutiere Verletzte Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Meine Freundin und mich kommt seit dem letzten Frühjahr eine Taube besuchen.Sie ist beringt, d.h. sie scheint jemandem zu gehören, aber...
hallo!
ich wollte mal fragen wie es frido denn mittlerweile geht?
was machen die wunden?
wird er weiter "munterer"?
liebe grüße!! :)
 
Vielen dank das du der taube hilfs, und dich so lieb um sie kümmerst.
und natürlih die ganzen anderen vögel auch. :beifall: :zustimm:
 
Hallo!
Danke für euer Interesse! Fridolin ist eigentlich recht munter.
Die Halsverletzung wächst langsam zu, es hat sich rosa Haut gebildet, jetzt fehlen nur noch ein paar Federchen, dann wär der Hals wieder gut.
Am Kopf das dauert, es wachsen zwar Federn, aber bis sich da Haut gebildet hat müssen wir noch etwas Geduld haben.
Was mache ich denn mit den Krallen? Ich hab das Gefühl, das sie wachsen, ebenso der Schnabel. Habt ihr ein paar Tips?

Danke

Michael
 
Hallo Michael,

freut mich zu lesen, dass es Fridolin wieder besser geht! Die letzten fehlenden Federchen wachsen bei eurer guten Pflege bestimmt auch schnell wieder nach.

Na, es wäre schlecht, wenn Krallen und Schnabel nicht wachsen würden. ;)
Nein, mal im Ernst: hast Du das Gefühl, sie wachsen übermäßig? Normalerweise sollten sich die Krallen und der Schnabel von selbst "abnutzen" bzw. auf einer normalen Länge halten.

Wenn Dir die Krallen zu lang erscheinen, kannst Du sie im Normalfall selbst schneiden. Du solltest dann nur darauf achten, dass Du die in den Krallen befindlichen Blutgefäße gut sehen kannst. (Bei manchen dunklen Krallen sieht man die Blutgefäße nur sehr schlecht, da wäre ich mit dem Schneiden vorsichtig!) Es könnte sonst passieren, dass Du versehentlich zu kurz schneidest, so dass Du ein Blutgefäß verletzt, was der Taube weh tut und sich - schlimmstenfalls - auch entzünden kann. Der Schnitt sollte nicht ganz gerade, sondern leicht schräg erfolgen.
Vielleicht bietest Du der Taube als Sitzgelegenheit an ihren Lieblingsplätzen ein paar Backsteine oder ähnlich rauhen Stein an. (Z. B. auf einem Fensterbrett. Erfahrungsgemäß gucken Tauben ganz gerne nach draußen und die Sitzplatzerhöhung durch den Backstein dürften sie gerne annehmen.) Dann müßte sich das Problem von selbst lösen.

Es ist durchaus normal, dass bei Tauben die obere Schnabelspitze ein wenig übersteht. Das würde ich so lassen. Sollte der Schnabel aber extrem überstehen, würde ich mit ihr zum (vogelkundigen) Tierarzt gehen. Zum einen, damit er ihr den Schnabel auf eine normale Länge herunterschleift und zum anderen zum Gesundheits-Check. Denn dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass die Taube in irgendeiner Form krank ist oder ein physischer Schaden vorliegt.

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo Robert,

so, wie das Tier aussieht, könnte es einem Habichtangriff entwichen sein... . Es ist ganz toll von euch, dass ihr euch um dieses arme Täubchen kümmert :freude:. Ich selbst habe im August 2004 eine Zuchttaube, aus Belgien stammend, gefunden und musste sie wieder aufpäppeln - sie hatte einige ERkrankungen und bekam "Spartrix" (gegen Trichomonaden), "Appertex" (gegen Magen-/Darmerreger sowie Trichomonaden im Darmtrakt), verschiedene Antibiotika und war sehr abgemagert wegen der Trichos (kurz für Trichomonaden).

Mir wurde damals von einem taubenkundigen Tierarzt geraten, das Tier erst dann zu baden oder sich baden zu lassen, wenn die Wunden komplett ver- beziehungsweise abgeheilt sind, sich Haut erneut gebildet hat und die Wunden verschlossen sind. Ich sollte sie mit einem milden Shampoo (da gibt´s eins von Penaten für Babies oder auch von Yves Rocher - Hamamelis heißt das glaube ich?). Sowas kann man verwenden, aber bitte nicht in die Augen kommen lassen.

Meine Brieftaube hatte ähnliche, noch schlimmere Verletzungen erlitten (Hals-/Nackenbereich und unterhalb des Flügels ein zeigefingerdickes Loch). Daher denke ich, es wird sich sicherlich um einen Greifvogelangriff gehandelt haben.

Wenn sie so zutraulich ist, dann kauft doch mal einen Eisbergsalat (sehr gut unter warmem Wasser abwaschen, da gespritzt), schnippelt ein paar Blättchen ganz klein (höchstens schnabelgroß) und bietet es ihr - aus der HAnd - an :) . Meine nimmz´s gerne :) . Auch Knoblauchgrün, wenn man es selbst anzieht (Zehe einfach in ein Blumentöpfen aus Ton mit Blumenerde stecken und abwarten, wenig gießen und viel Sonne - dann wird´s was :) . Das Grün nehmen sie sehr gerne :) , was sie auch selbst abpflücken und abknabbern, wenn vorhanden.

Was solltest du noch wissen? Einen Pickstein würde ich ihr anbieten - sie braucht den Kalk für ihre Knochen (meistens wird gerne der rote Pickstein genommen) oder auch Kieselsteinchen (gibt´s alles bei Taubenzüchtern zumeist oder im Raiffeisenmarkt, falls vorhanden - da müsstet ihr mal anrufen, denn die sind alle unterschiedlich sortiert, was die (Futter- und Zubehör-)Angebote angeht... .

So ab und an kann man auch ganz wenig Lebertran und Vitamine verabreichen (Lebertran dezent unters Futter mischen und Vitamnie mit hohem Vitamn-A-Anteil ins Wasser geben - alles nicht überdosieren; steht aber auch auf der Packung). Guck´mal bei Ebay und such dir da was unter "Taubenfutter" heraus und auch unter dem Begriff "Tauben" - da kannst du einiges finden :) . Auch roten Mais lieben diese Tiere sehr, weil er nahrhafter und vitaminreicher ist als der helle/gelbe; Popkornmais mögen sie auch sehr.

So, das war´s jetzt erst mal für den Anfang :idee: . Ich hoffe, dem Tier geht es mittlerweile schon wieder besser bei eurer tollen Pflege :beifall: , denn es ist ja schon ein Weilchen her, dass ihr euch hier an das Forum gewandt habt... .

Auf jeden Fall ganz viel Glück weiterhin mit dem Tier und den anderen Zuzüglern :prima: .

Falls ihr noch Fragen habt, nur zu :) .

Viele Grüße

Susanne / Tierfreundin
 
Thema: Verletzte Taube

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
2
Aufrufe
2.329
Thea
T
D
Antworten
5
Aufrufe
2.360
Dicke.Berta
D
V
Antworten
11
Aufrufe
2.745
Lurch
L
Zurück
Oben