Tauben

Diskutiere Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Kennen Tauben Angst- und Warnschreie?
F

fritz otto

Guest
Kennen Tauben Angst- und Warnschreie?
 
Warnschreie bei Tauben

Hallo Fritz-Otto,

zumindest Haustauben kennen Warnschreie (-Rufe). Ein kurzes "hu".
Ob es diese Rufe auch bei anderen Tauben gibt. Keine Ahnung!

Beste Grüße

Heinrich
 
fisch schrieb:
Herzlich Willkommen im VF :prima:
Aber: Tauben gehören ins Taubenforum....;) :trost:

Soll das ein Witz sein?
Ich habe - immer noch - kein Taubenforum gefunden.
 
Hallo Fritz,

Sven meint hier im Forum das Taubenforum. Auf der Startseite findest Du alle Unterforen der vogelforen, unter anderem eben auch das Taubenforum.
Ansonsten gibt es noch die Stadttaubenhilfe...

Wie Heinrich schon schrieb, gibt es dieses "Hu" bei Tauben. Ich kenne es von Stadt-, Ringel- und Diamanttauben. Z. B., wenn ein Raubvogel vorbeifliegt aber auch bei Rabenvögeln. Meist ducken sich die Tauben während der "Hu"-Rufe, die immer schneller hintereinander folgen, je näher der "Feind" kommt. Ist die "Gefahr" zu nah, fliegen sie weg. Die anderen Tauben, die den Raubvogel nicht sehen können, reagieren auf diese Hu-Rufe, indem auch sie erstarren, sich leicht ducken und - je nach dem - mit einem Hu-Ruf antworten. Das sind jedenfalls die Beobachtungen, die ich bei meinen Tauben machen konnte.

Angst"schreie" gibt es ebenfalls, wobei ich nicht weiß, wie ich diesen Ton beschreiben soll - vielleicht ähnlich dem Warnruf, nur - für mein Empfinden - panischer, "lauter" und nicht so häufig hintereinander. Solche Geräuche höre ich, wenn ich sehr scheue Tiere (insbesondere Ringeltauben) einfangen muss.

Warum fragst Du?

Gruß, Sabine
 
Sina schrieb:

Hi!

Würde mich auch mal interessieren. Irgendwie läufts mir kalt den Rücken runter, wenn jemand ohne jegliche Netiquette postet und dabei nach Angstschreien von Tieren fragt.

Justmy2cents,
Ralf
 
Netiquette

Hi Ralf,

es lohnt sicherlich nicht, sich über Netiquette zu echauffieren. Ist halt nicht jedem gegeben.

Beste Grüße

Heinrich
 
Heinrich H. schrieb:
es lohnt sicherlich nicht, sich über Netiquette zu echauffieren. Ist halt nicht jedem gegeben.

Hallo Heinrich,

letzteres ist sicherlich richtig, aber echauffieren kann man sich schon, finde ich. Geht man auf als Fremder auf eine Party und brüllt als erstes "Bier her!"? Von mir würde es auf jeden Fall so keins geben.

Grüße, Ralf
 
tauben schreien nicht. wenn sie sich erschrecken, wenn man unerwartet die stalltür öffnet oder ähnliches dann hört man wie bereits beschreiebn von der tier einkurzes *Uh*
und dann wars das eigentlich schon
 
Thema: Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben