Taubenkücken gestorben

Diskutiere Taubenkücken gestorben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf unserem Balkon lebt seit 5 Jahren (frei) ein Stadttauben-Pärchen, das wieder mal für Nachwuchs gesorgt hat (2 Kücken, inzwischen 12...
N

nick123

Guest
Hallo, auf unserem Balkon lebt seit 5 Jahren (frei) ein Stadttauben-Pärchen, das wieder mal für Nachwuchs gesorgt hat (2 Kücken, inzwischen 12 Tage alt). Heute in der Früh habe ich leider das eine tot aufgefunden, es war wie erfroren. Als "Brutstätte" dient seit 5 Jahren eine umgebaute Plastikbox auf dem Balkon. Könnte es an den Temperaturen liegen (-6 bis 0 Grad)? Darf man das andere Kücken während der Nacht in die Wohnung nehmen und in der Früh wieder in seiner Box auf dem Balkon stellen oder ist dieser Temreraturunterschied schädlich für den Kleinen? Die Eltern haben zwar die Beiden fleissig gefuttert, aber seit zwei Tagen bleibt das Weibchen nicht über Nacht.
 
Hallo Nick123,

wenn das Weibchen die letzten zwei Naechte nicht auf den Eiern sass, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kuecken wegen der niedrigen Temperaturen gestorben ist. Wahrscheinlich war es aber darueber hinaus nicht ganz gesund und damit bereits geschwaecht.

Gibt es denn noch beide Elternpaare? Normalerweise sitzt immer ein Elternteil auf dem Nest. Moeglicherweise ist auch das andere Kuecken krank, Tauben "verlassen" ihre Brut nicht, auch nicht nachts.

Das Kuecken nachts reinzunehmen und morgens wieder rauszustellen halte ich fuer nicht so gut. Der Temperaturunterschied ist die eine Sache, aber wie gesagt, ich denke, irgendetwas anderes stimmt nicht, wenn die Taeubin nachts das Nest verlaesst. Haettest Du die Moeglichkeit, das Kuecken aufzunehmen und selbst zu paeppeln? Vorab solltest Du die kleine Taube bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, damit es entsprechend behandelt werden kann.

Liebe Gruesse, Sabine
 
Hallo, Sabine, vielen Dank für die schnelle Antwort. Beide Elternteile leben (der Täuber hat seit November letzten Jahres eine neue Partnerin-siehe auch meine Frage damals unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=97164) und haben sich um die Beiden gekümmert. Allerdings habe ich früher auch bei der "alten" Partnerin beobachtet, dass nach ca 12 Tagen nachdem die Kücken aus dem Ei geschlüpft sind und grösser geworden sind, die Eltern nur zum futtern gekommen sind, über Nacht waren die kleinen alleine. Du hast aber Recht, das Kücken, das heute gestorben ist, war etwas träge im Vergleich zum anderen. Als ich es entfernt habe und die Box gereinigt habe, konnte ich wenig später beobachten, dass die Mutter wieder zum Futtern gekommen ist. Jetzt ist der kleine aber wieder alleine. Er macht jedoch einen sehr munteren und gesunden Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dann beobachte einfach weiter, solange das Kuecken weiterhin gefuettert wird und der Kropf immer schoen gefuellt ist. Ich denke, die Kiste hast Du bestimmt schon bestmoeglich wetterfest gemacht und windgeschuetzt gestellt.
Wie weit sind denn seine Federn? Mit 12 Tagen duerften sie gerade aufgebrochen sein. Vielleicht kannst Du zum besseren Kaelteschutz eine Decke halb ueber die Kiste legen und morgens entfernen.

LG, Sabine
 
Hallo, die Kiste ist mit Styropor und mit Luftposterfolie umwickelt und steht an einer ruhigen, geschützten Ecke auf dem Balkon. Als Anhang noch ein Bild von heute (von WebCam, daher unscharf).
LG, Nick
 
Hallo Nick,

was macht das Taubenkücken? Geht´s ihm gut?

LG, Sabine
 
Danke, es geht ihm sehr gut. Noch 2 Bilder (mit Mutti...)
LG, Nick
 

Anhänge

  • Neu_1.jpg
    Neu_1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 109
  • Neu_2.jpg
    Neu_2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
süß!! :zwinker:
da hat es das kücken ja echt gut,in der box!!
schön dass du dich so um sie kümmerst!! :beifall:
liebe grüße und alles gute für dich und die tauben!!!
 
Das freut mich zu lesen!!!
Die Bilder sind klasse, danke!

Liebe Grüße, Sabine
 
die sind aber putzig, habens ja richtig gut bei dir.
wenn du willst kannst du ihnen ja mal etwas mais und weizen zu verfügung stellen. das fressen tauben gerne, und dann bekäme die mutter die ja das junge füttert mal etwas richtiges als nur brot und hamburgerreste.
 
Hallo, Webgirl87, die Eltern (der Täuber schon seit 5 Jahren) bekommen schon fast täglich frisches Wasser und Erdnüsse (die sind ganz gierig danach), Sonnenblumenkerne, Weizen (Winterfutter) etc. Nachmittags, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, wartet schon der Täuber vor der Balkontür!
LG, Nick
 
das ist ja wahnsinn...bist so nah dran am geschehen...beneidenswert:)
schön, dass du dich so um die süßen kümmerst..bin ja mal gespannt, wie das baby aussieht wenn es ausgewachsen ist...stell dann bitte fotos ein wenn du die möglichkeit hast, ja?!;)
 
Gerne! Die angehängten Fotos habe ich ausserhalb der Box gemacht. Nachdem " der Kleine" die Box immer wieder verlässt und den Balkon unter Elternaufsicht erkundet, wird es warscheinlich nicht mehr lange dauern bis er flüge ist und sich nicht mehr fangen lässt.
LG, Nick
 

Anhänge

  • Neu_DSC00258.JPG
    Neu_DSC00258.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 76
  • Neu_DSC00263.JPG
    Neu_DSC00263.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 73
  • Neu_DSC00264.JPG
    Neu_DSC00264.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 73
  • Neu_DSC00265.JPG
    Neu_DSC00265.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 72
Das sind ja klasse Bilder!! (Ich find Taubenkücken eh süß. :D )
 
schön das du die tauben so lieb versorgst.
das kleine ist ja schon richtig groß geworden und schaut sehr gesund aus!
 
Thema: Taubenkücken gestorben
Zurück
Oben