absolut unwissend - heute brütende taube auf dem balkon entdeckt

Diskutiere absolut unwissend - heute brütende taube auf dem balkon entdeckt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich wollte heute meinen balkon "frühlingsfit" machen, habe rumgeräumt und bin dabei auf ein vogelnest mit 2 taubeneiern gestossen...
S

singsang

Guest
hallo,

ich wollte heute meinen balkon "frühlingsfit" machen, habe rumgeräumt und bin dabei auf ein vogelnest mit 2 taubeneiern gestossen.

im ersten augenblick war ich so irritiert dass ich an übriggebliebene künstliche eier vom osterfest dachte, und promt eines anfasste :traurig:

das nest wurde so geschickt in einen liegenden kunstblumenstrauss gebaut, dass ich es nicht sah und versehentlich auch erst ziemlich grob dran rupfte, da ich die blumen eigentlich entsorgen wollte.

naja, es heisst ja immer, alles sei verloren wenn man das ei anfasst, stimmt das?

die taubenmama liegt zumindest wieder drauf und brütet, hat sich auch nicht beschwert dass ich ihr nest architektur-mässig verändert hab und schaut lediglich etwas irritiert in meine richtung, wenn sie mich am fenster sieht.

wie lang brüten tauben?
soll ich irgendwas beachten?
scheint alles im "grünen bereich" zu sein, trotz meines "eingriffes"?

für ein paar informationen wäre ich sehr dankbar, da ich wirklich gänzlich unwissend bin!

habe echt angst etwas kaputt gemacht zu haben :(

danke
 
ich muss gerade noch dazusagen, dass ich im 3ten stock wohne, eigentlich ein netz am balkon habe, die tauben aber durch eine rille am unteren teil gekommen sind.

ich habe nämlich 2 katzen.

wie wird das jetzt in zukunft sein, habe gelesen dass tauben wenn sie sich heimisch fühlen immer wieder zurückkommen.

ich kann meine katzen jetzt aber nicht den gesamten sommer nach dieser brut und dem schlüpfen (sollte das zustande kommen) und danach fernhalten vom balkon. mh.
 
grundsätzlich kann man die eier anfassen wenn man sie nicht grad schüttelt aber gut ist das nicht unbedigt da in dem ei ein adergeflecht bildet.ich bin jetz auch kein profi auf diesemgebiet halte nur selber ein paar tauben.ich würde versuchen möglichst wenig kontakt zu den tiere zu flegen.


grüße andi
 
Hallo, also sie brüten schon mal 17 Tage bis zum Schlüpfen der Küken.
Mit ihrer Nestgestaltung sind Tauben allerdings nicht so zimperlich.Sieht man ja auch an der Wahl des Nistplatzes.Sie nutzen allerdings gern längerfristig den gleichen Platz nacheinander.Das heißt bei mehreren Bruten im Jahr haben Deine Katzen da schlechte Karten.Wenn Du sie also die Eier brüten läßt heißt das aber auch mind 30 Tage Aufzucht der Kleinen.Ist ein Schauspiel das man sich nicht entgehen lassen sollte.Die Chance so etwas zu beobachten hat man ja leider selten! Danach heißt es aber auf jeden Fall alles was ein gemütliches Nest bieten könnte zu entfernen.Allerdings glaube ich nicht,daß sie wiederkommen wenn die Katzen da sind.
Für den nächsten Winter aber im Gedächnis behalten,daß Tauben schon früh
brüten.Meine hatten schon im Februar das erste Gelege.
Glaube auch nicht,daß mit den Eiern was passiert ist.Wenn was nicht stimmt hören sie auch sicher irgendwann auf zu brüten.
Gruß Steph
 
ja da hast du recht meiner meinung nach sind die eier auch nicht beschädigt:freude:


grüße andi
 
danke für die antworten!!!

ich werde sie brüten lassen und dann wenn die kleinen flügge geworden sind alles "heimische" entfernen, ausserdem die rille unten mit pflanzenkübeln dicht machen, dass gar keine chance mehr besteht, wieder hier zu nisten.

eine wichtige frage hab ich noch:

kann ich meinen balkon denn wenigstens noch nutzen?

ich hab mich eigentlich sehr auf ein paar tage in der sonne auf dem balkon gefreut, und nun das :p

katzen kann ich ja drinnen lassen, aber ich selbst.. oder stört das "madame" und später dann ihre kleinen? :zwinker:
 
solange du die tauben nicht anrührst und vor allem die katzen drinne lässt ist das meineserachtens ok ich würde aber nicht zuviel lärm machen sodass sie sich nicht so sehr gestört fühlen:zwinker:



grüße andi
 
danke andi!

na dann werde ich mich mal daran halten, bin jetzt ehrlich gesagt schon neugierig wie es weitergeht und freu mich auf das natur"schauspiel", das sich mir da nun auf meinem balkon bieten wird ;)
 
Hi,wenn Du den Balkon nutzt vermeide aber den näheren Kontakt wenn es auch noch so schwer fällt(weil die Kleinen sind echt zum Knutschen)!
Tauben sind sehr anhänglich.Die Küken die ich letztes Jahr großgezogen habe
sitzen heute auf meiner Schulter und knabbern an meinen Ohrläppchen.
War allerdings auch eine Handaufzucht(eine nicht geplante!) Die haben es dann draußen sehr schwer weil sie sich vor nichts fürchten.
Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Gute Entscheidung:freude:
Gruß Steph ( und mach mal Photo`s wennes soweit ist!)
 
Na, gibt es was neues von der Taubenfront?
Berichte mal vom "Schauplatz Balkon".:D
VG Steph
 
danke! ;)

kann mir hier jemand vielleicht ein paar fakten zu tauben verraten, mich würde interessieren:

wie gut sehen sie?
wie gut hören sie?

wenn ich mein repertoire an vogelsprech auspacke, habe ich jedenfalls das gefühl, meine taube.. äh.. versteht mich :D

ich denke das wird jetzt ganz fix gehen mit dem erwachsenwerden der kleinen... 1 monat bis zum flügge werden meintet ihr ja.
 
Hi, schön,daß Du an uns gedacht hast.Die Photo`s sind echt allerliebst!!:jaaa:
Ist es nicht einfach unglaublich.Tauben sind toll!:D :D :D
Also eine wissen schaftliche Antwort kann ich Dir leider nicht bieten.
Ich weiß nur aus meiner Erfahrung,daß sie unglaublich aufmerksam ,und neugierig sind.Auf Geräusche reagieren sie ziemlich sensibel.Schlechte Ohren haben sie also keineswegs!
Viele Grüße Steph
 
Thema: absolut unwissend - heute brütende taube auf dem balkon entdeckt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben