Beinverletzung: Heilungschancen?

Diskutiere Beinverletzung: Heilungschancen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, eine junge Stadttaube aus der Nähe hüpft schon seit vergangenem Dienstag auf einem Bein. Den anderen Fuß lässt sie hängen und macht auch...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

eine junge Stadttaube aus der Nähe hüpft schon seit vergangenem Dienstag auf einem Bein. Den anderen Fuß lässt sie hängen und macht auch keinen Versuch, drauf zu treten - durchblutet ist er aber der Farbe nach noch. Äußere Verletzungen sind nicht zu sehen, verdreht sieht das Bein auch nicht aus - nur leblos halt.
Hin und wieder kippt die Taube und stützt sich dann für einen Moment mit dem Flügel ab. Ansonsten scheint es der Kleinen gut zu gehen; fliegen kann sie noch.

Bis auf einen Meter komme ich ungefähr an die Taube heran: Anders als ihre Geschwister zieht sie sich sehr zu Menschen hin und hat auch vor Autos offenbar nicht viel Angst - vielleicht deshalb die Verletzung, wer weiß ...
Einfangen kann man sie aber nicht.

Meine Frage: Wie hoch sind die Chancen, dass "Hink-Tauben", an denen das verletzte Bein noch dran ist, sich wieder erholen, zumindest soweit, dass sie auf beiden stehen können? Habt Ihr Erfahrungswerte?

Normalerweise sehe ich das Tier übritgens immer, wenn ich in dessen "Revier" komme, aber heute war es erstmals weg, als einziges aus der Familie, nur ein paar Federn habe ich gesehen, die offenbar von ihr stammen, und Elstern und Krähen in der Nähe. Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass meine Frage an Euch schon überflüssig geworden ist :-(

Als ich die Taube das letzte Mal gesehen habe, ist sie noch neben meinem Wagen gehüpft als wolle sie am liebsten mit - hat es auch anfangs immer schwer gehabt, sich gegen andere Tiere ihrer Sippe durchzusetzen. Naja, mich nimmt das schon ein bisschen mit im Moment ...

Anbei übrigens noch ein Foto von ihr aus besseren Tagen (so vor zwei Wochen).

Danke vorab und Gruß,
Elgrin
 

Anhänge

  • taubenkindweisskl2uc.jpg
    taubenkindweisskl2uc.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 79
:( ich glaube du hast da eine jungtaube photographiert .es ist eine weiße taube diese werden besser von raubvögeln entdeckt,es kann also sein das dieses niedliche tierchen gefressen wurde :(
also als meine taube ein kaputtes beinchen hatte regenerierte sich diese sehr schnell und gewöhnte sich an ihr humpeln.du soltest versuchen das tier einfangen und zum TA bringen auch kannst du versuchen festzustellen ob das bein verschnürt ist


grüße andi
 
Hallo Elgrin,wo kommst Du denn her? Wenn Du sie einfangen könntest, wäre das sicher das Beste.Ein TA -Besuch wäre sicher das Richtige.WennDu aus dem Rheinland kämst würde ich die Taube nehmen.Suche nämlich Gesellschaft für meine verwitwete Stadttaube.Würde nämlich lieber ein Findelkind nehmen als irgendwo einen Zuchttäuiber zu holen.Die Findelkinder finden ja meist eh keinen Platz.Gruß Steph
 
Hallo andi!

andi3 schrieb:
:( ich glaube du hast da eine jungtaube photographiert .es ist eine weiße taube diese werden besser von raubvögeln entdeckt,es kann also sein das dieses niedliche tierchen gefressen wurde :(

Wäre möglich :-(
Der Schwarm ist relativ übersichtlich (vielleicht ein Dutzend Tiere) und normalerweise hätte sie auch beim letzten Mal dabei sein müssen.

also als meine taube ein kaputtes beinchen hatte regenerierte sich diese sehr schnell und gewöhnte sich an ihr humpeln.du soltest versuchen das tier einfangen und zum TA bringen auch kannst du versuchen festzustellen ob das bein verschnürt ist

Ich glaube nicht, dass ich sie werde fangen können - anfassen lassen sich die Tauben nicht, und ich will auf keinen Fall versuchen, nach ihr zu schnappen und sie womöglich "mit Gewalt" festzuhalten - gerade, wo sie nun verletzt ist.

Ich melde mich aber auf jeden Fall kommendes Wochenende nochmal, ob ich sie wieder gesehen habe, und wenn ja, was das Bein macht.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hallo Steph!

Steph67 schrieb:
Wo kommst Du denn her?

Ich wohne in Bayern.

Wenn Du sie einfangen könntest, wäre das sicher das Beste.Ein TA -Besuch wäre sicher das Richtige.WennDu aus dem Rheinland kämst würde ich die Taube nehmen.

Ich glaube nicht, dass ich sie erwische - jedenfalls nicht, wenn sie nicht noch ein wenig zutraulicher wird. Sie kommt zwar näher als die anderen (man merkt ihr an, dass sie sicher nichts lieber hätte, als bei Menschen zu wohnen), aber zum Fangen ist der Sicherheitsabstand dann doch zu groß.

Vielleicht verliert sie ihre Scheu ja noch ganz - sofern sie noch lebt.

Ich melde mich hier kommendes WE nochmal und gebe Bescheid, wie die Lage ist.

Suche nämlich Gesellschaft für meine verwitwete Stadttaube.Würde nämlich lieber ein Findelkind nehmen als irgendwo einen Zuchttäuiber zu holen.Die Findelkinder finden ja meist eh keinen Platz.Gruß Steph

Die Kleine auf dem Bild ist wirklich hübsch - weiß mit ein paar schwarzen Schwanzfedern in der Mitte und einem dunklen Fleck ganz hinten auf dem Rücken. Sie (oder er?) ähnelt sehr der Mutter.

Die Eltern der kleinen Taube siehst Du auf dem Foto unten. Die haben übrigens beide gesunde Beine, auch wenn die Dame nur eins zeigt.

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • rosischillerkl22fb.jpg
    rosischillerkl22fb.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 61
das sind aber echt hübschetauben!!!also bei mir werden die weißen immer extrem oft gefressen ich hoffe für die taube natürlich das beste .hast du denn in deiner stadt schonma nen reif esehen???


viele grüße andi:zwinker:
 
Ich glaube wenn Du es drauf anlegst,mit Taubenfutter und immer ein bißchen die Distanz verringerst fasst die Taube ganz schnell zutrauen.Leider wohne ich doch ziemlich weit entfernt.Komme aus Bornheim im Rheinland.Liegt zwischen Köln ind Bonn im Vorgebirge.Wobei Ihr Euch wahrscheinlich totlachen würdet bei dem Wort Gebirge. Na ja heißt nun mal so.
Also bin gespannt was sich noch so tut.Bleibe dran! Steph
 
Zwischenstand: Alles wird heil (?)

Hallo zusammen,

ich habe die kleine Weiße heute wieder gesehen: Sie ist offenbar wieder in der Lage, die Zehen zu strecken und setzt ihr Füßchen manchmal ganz vorsichtig auf. Zwar humpelt sie dabei extrem, lässt das Bein aber nicht mehr komplett hängen.

Mit Einfangen sieht's aber immer noch nicht so gut aus :-)

Diesmal ist mir außerdem aufgefallen, dass sie weniger Schwanzfedern hatte als normal - ich hoffe, auch die wachsen wieder nach. Vielleicht rühren die Verletzung und der ausgedünnte Schwanz ja daher, dass schon jemand versucht hat, sie zu fangen oder festzuhalten? Ist aber nur Spekulation.

Die Tauben sind heute übrigens zur Begrüßung wie ein Wirbel nahe um mich herumgeflogen - wunderbares Gefühl, kennt Ihr sicher auch :-)

@andi:

andi3 schrieb:
hast du denn in deiner stadt schonma nen reif esehen???

Ich denke, Bussarde und Falken habe ich in Stadt und Umgebung schon gesehen - bin aber nicht so gut im Unterscheiden. Ziemlich oft gibt es hier Möwen, Eichelhäher, Krähen und Elstern - die letzten beiden auch in unmittelbarer Nähe der Tauben. Soweit ich weiß, sind ja alle vier zumindest teilweise räuberisch?

Viele Grüße,
Elgrin
 
Steph67 schrieb:
Komme aus Bornheim im Rheinland.Liegt zwischen Köln ind Bonn im Vorgebirge.Wobei Ihr Euch wahrscheinlich totlachen würdet bei dem Wort Gebirge. Na ja heißt nun mal so.
Ach, darüber mach Dir bei mir mal keine Gedanken: Aufgewachsen bin ich in Westfalen, am Wiehengebirge - direkt an der Grenze zur norddeutschen Tiefebene, zwischen Minden und Herford ... im "Weserbergland" ;-)

Viele Grüße,
Elgrin
 
ja aber solange deine taube flugfähig ist haben die elstern und co kaum ne chance.es könnte wirklich sein das sie von menschen getreten oder gar gefangen wurde es gibt viele von diiesen asies.:+schimpf :+schimpf :+schimpf
naja ich hoffe echt das beste für dein taubchen:zwinker:


grüße andi
 
Hallo zusammen, glaube nicht,daß es ein Greifvogel war.Der Greif packt nicht an den Federn sonder am Körper in Flügelnähe,Brust etc..Die sind blitzschnell und sehr treffsicher.Probleme kriegen die nur wenn ne Elster sich einmischt.
Aber die kommen um abzujagen. Dann hat er sie schon gepackt,und entkommen ist nicht. Aber wenn das Beinchen sich schon gebessert hat ist sie vielleicht in irgendeine Scheiß-Taubenabwehr geraten und hat vielleicht noch Glück ,daß das Beinchen noch dran ist. Die Federn dürften ziemlich sicher
nachwachsen.
Bis bald Steph
 
bin der geleichen meinung die mneschen sind selbst schuld das es soviele tauben gibt aber er versucht ma wieder alles zu beinflussen mit tauben abwehr und dem ganze anderen dreck:schimpf:



grüße andi
 
Zustand heute

Hallo zusammen,

hier noch mal zwei Bilder von heute.

Wie man sieht, tut das verletzte Beinchen zwar noch weh und wird meist nicht ganz aufgesetzt, aber die Kleine steht und läuft grundsätzlich wieder auf beiden Füßen - wenn auch noch stark humpelnd, aber auch das ist schon etwas besser geworden.

Viele Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • kindweiss007kl9rk.jpg
    kindweiss007kl9rk.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 49
  • kindweiss004kl3ml.jpg
    kindweiss004kl3ml.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 52
das ist echt toll . und die taube istr echt verdammt schön


grüße3 andi
 
Ja, ich muß Andi Recht geben,ist wirklich ein tolles Täubchen.
Das hört sich ja auch schon echt gut an mit dem Beinchen,bin ziemlich sicher,daß das wieder komplett verheilt.Glück gehabt.:dance:
Gruß Steph
 
Endstand

Hallo,

eine letzte Rückmeldung zur kleinen Taube: Sie watschelt noch ein bisschen seltsam - aber nur, wenn man genau hinschaut; ihr Bein hat sich ansonsten gut erholt, kein Hüpfen mehr und kein Humpeln :)

Viele Grüße und schönen Abend,
Elgrin
 
Hallöchen, schön,dass Du Dich meldest freue mich sehr,dass es wieder gut
geht.Ich hole mir am Samstag neue Gesellschaft für mein Täubchen aus dem Tierheim.Grüss mir die Schöne und bis später mal.
Steph :0-
 
Steph67 schrieb:
Ich hole mir am Samstag neue Gesellschaft für mein Täubchen aus dem Tierheim.Grüss mir die Schöne und bis später mal.
Steph :0-
Hallo Steph,

Dir und Deinen beiden auch alles Gute und viel Spaß miteinander - kannst sie auch gern mal grüßen :)

Danke außerdem für die mentale/emotionale Unterstützung, auch an andi!

Viele Grüße,
Elgrin
 
Gern geschehen,jederzeit gern wieder. Wie ich neulich schon sagte :
"Tierfreunde sind halt einfach die besseren Menschen" :D
Steph
 
Thema: Beinverletzung: Heilungschancen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3.550
Meckie
Meckie
N
Antworten
3
Aufrufe
1.079
N
P
Antworten
2
Aufrufe
557
dunnawetta
D
E
Antworten
15
Aufrufe
2.263
EdHunter
E
Zurück
Oben