Stadttaube mit Freiflug

Diskutiere Stadttaube mit Freiflug im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Erst einmal ein HALLO an alle Taubenfreunde ! Meine Freude an Tauben fing vor genau einen Jahr an, als ich in ein Hochhaus ein kleines...
T

Täubin

Neuling
Beiträge
26
Erst einmal ein HALLO an alle Taubenfreunde !

Meine Freude an Tauben fing vor genau einen Jahr an, als ich in ein Hochhaus ein kleines schwarzes Taubenbaby fand. Da ich schon viele Handaufzuchtserfahrungen von verwaisten Vogelbabys hatte durfte sie natürlich bleiben.Ich nannte es Täubchen und schon bald war es total auf mich fixiert,was sehr süß aber natürlich auch völlig falsch war.Also musste noch ne Taube her.Gesagt getan und es zog ein sehr hübscher Täuber ein.Er ist 3 Jahre alt und eine Weiße Hochzeits/Brieftaube. Nach nicht langer Zeit wurden sie ein Paar.
Doch inzwischen ist noch ein graues Stadttaubenbaby bei mir eingezogen. Sie ist wie die Schwarze eine Täubin aber sie ist nicht ganz so zahm geworden wie meine Erste. Da sie noch keinen Partner hat kam sie mir sehr unglücklich vor und ich beschloss sie an meinen Küchenfenster einzugewöhnen. Alles hatte auch super geklappt, sie hat eine Klappbox bekommen und fast 10 Tage hat der tägliche Freiflug wunderbar funktioniert. Es waren auch immer noch andere Stadttauben bei ihr, und sie war auch mal eine Nacht weg aber sie kam am nächsten Tag hungrig wieder.Dann wollte sie die nächsten 2 Tage nicht fliegen. Danach war der Freiflug wie immer. Sie hatte nach der ersten Abwesendheit von mir ein Klippring bekommen wo mein Freund meine Telefonnummer eingravierte falls sie mal bei jemanden ins Zimmer fliegt.Nun war sie eines Tage nach den Flug nicht nach Hause gekommen und blieb ganze 7 Tage weg.Das ware schon ein blödes gefühl, aber was sollte ich machen.Nun ist sie vorgestern völlig ausgehungert und durstig wiedergekommen.Das Brustbein merkt man deutlich.Jetzt bleibt sie erst mal so lange drin bis sie wieder mehr auf den Rippen hat.
Kann ich das den so machen oder wird sie mir das übel nehmen, weil sie sich ja schon mit anderen Stadttauben / Täuber angefreundet hat?
Jedenfalls bekommt sie einen festen Partner. Nur dauert das leider noch ein wenig da mein anderes Pärchen noch am Brüten ist. Und wenn dort ein Täuber bei ist, dann ist es ihrer. Vorrausgesetzt es läuft alles wie erhofft.
 

Anhänge

  • Taubi.jpg
    Taubi.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 115
Hallo,Ich habe auch eine handzahme Stadttaube,aus dem letzten Jahr.
Sie ist extrem anhänglich,besonders seit der Täuber neulich vom Greif gerissen wurde.Im Moment(bekomme hoffentlich morgen im Tierheim einen neuen Täuber) sitzt sie in der Aussenvoliere da ich sie nicht als Futtertier opfern will.Allein ist sie ja totales Freiwild.
Ich will damit sagen,der Taube tut es sicher besser wenn sie sich erholt und aufgepeppelt wird, als zu verhungern.Wenn sie zahm ist wird sie es auch nicht als extreme Strafe ansehen.Sie kann doch auch drinnen ein bisschen fliegen,oder?
Also,das ist natürlich nur meine Meinung.:~
Gruß Steph
 
Hallo,
was ich glaube sicher sagen kann ist das sie dir es nicht übel nimmt wenn du sie mal eine Zeit nicht fliegen lässt, aber warum willst du das tun? Ich bin mir recht sicher das sie gar nicht fliegen wird, in der nächsten Zeit. Sie ist jetzt nur froh das sie wieder bei dir, ihrem zu Hause ist. Ich würde ihr gutes Futter reichen und mich freuen wenn sie auf deinem Balkon in der Sonne sitzen kann. Das findet sie auf alle Fälle besser, als eingesperrt. (Und sie erholt sich auch schneller) Wenn sie nach ihrem "etwas" unfreiwilligen, längeren Ausflug, jetzt wieder zu Hause ist, wird sie dieses sehr schätzen und es nicht mehr leichtfertig aufs Spiel setzen.
Grüße Uli
 
Du hast sicher Recht,sie wird eher daheim bleiben.Du hast da mehr Erfahrung als Züchter.So als Laie neigt man immer ein bißchen mehr dazu sie zu verhätscheln,was ihnen eher schadet als nützt.:~
Viele Grüße Steph
 
Hallöchen,
nach einen erholsamen Wochenende lasse ich sie heute abend wieder raus.Wenns darum geht das es Futter gibt, bettelt sie mich jetzt noch doller an als vorher.Morgen werde ich berichten wie es gelaufen ist.

Gruß Täubin
 
Wieder weggeblieben

Hallo,
Gestern ist sie wieder nicht von ihrem Freiflug zurück gekommen.Sie war kurz mit einem Täuber da und ist auch kurze Zeit später wieder weggeflogen.Danach habe ich sie nicht mehr gesehen.Ich habe ihr das Futter in den Korb gestellt und habe noch eine weile gewartet.Auch heute früh war sie nicht da, auch nicht um nur etwas zu fressen.
Ich werde auf der Straße meine Augen aufhalten falls ich sie sehe.Aber etwas anderes Als Warten bleibt mir ja leider nicht übrig.Schade eigendlich. :heul:
Jedenfalls hat sie erstmal Stubenarrst wenn sie zurück kommt.
 
Hallo Täubin,
das hört sich sehr nach schwer verliebt an. kann das sein? ich denke deine Täubin hat jemanden kennen gelernt und wird bald mit ihren Kindern bei Dir vorbei schauen. Einsperren wäre da ziemlich gemein, glaube ich.
gruß Uli
 
Auch mal an eventuelle Küken Deiner Tsaube denken...*G*

Da Deine Taube sich ja anscheinend schon "verpaart" hat, könnte es durchaus auch sein,d ass sie irgendwo draussen ein NEST bereits hat mit Jungtäubchen. Die würden dann verhungern(!) wenn Du die "Muttertaube" immer wieder tagelang in der Wohnung hältst (ich hab Dich so verstanden, dass Deine Taube da nicht nach Belieben abends raus und rein kann, sondern sie dann in Deiner Wohnung fest sitzt bis Du das Fenster wieder öffnest).

Ich würde Dir daher im Interesse eventueller Taubenkinder wirklich dringend raten, auch wenns bestimmt schwer fällt innerlich, die Taube nicht mehr "fest zu halten" wenns ie zu Besuch zu Dir kommt - FÜTTERN, wenn sie ankommt, kannst Du sie ja weiterhin. Wir alle wissen ja, dass die meisten Stadttauben immer am Rand des Hungertodes stehen.... :-)
 
Hi,
jetzt wo sie Dir schon ihren Schatz vorgestellt hat,wirst Du sie wohl ziehen
lassen müssen. Da muß ich den anderen Recht geben.Wenn sie allerdings beide bei Dir waren haben sie wohl noch keine Brut. Kann aber nicht sehr lange dauern!
Aber wie Uli schon sagte,wird sie denächst mit Anhang auftauchen.:D
Steph
 
Fressen in Hotel "Mama"

Heute war wieder ein schoner Tag.Sie ist zum fressen nach Hause gekommen.
Gestern habe ich ihren Fressnapf am Fenster wieder voll gemacht,einfach nur zur sicherheit.Und als ich frühst aufstand habe ich schon gesehen das jemand aus ihren Becherchen gegessen hatte.:p Irgendwie hatte ich mir gedacht das sie es gewesen sein könnte weil sie auch immer im Käfig die Körner durch die gegend warf.Und als ich später noch mal in der Küche war sah ich sie am Fenster sitzen.Natürlich hab ich sie erstmal reingelassen um zu sehen ob sie irgendwelche verletzungen hat.War nicht der fall, also ihre Füße und den Ring sauber gemacht und ihr eine neue Ladung Futter in Napf getan.Dann hat sie noch ein bisschen in ihren Käfig geschlafen und ist dann ganz heimlich ,als ich eure Antworten gelesen habe, wieder abgeflogen. Natürlich hab ich noch ein paar Fotos von ihr gemacht.Es hat mich riesig gefreut das sie wieder kam um zu fressen und nach ihren alten zuhause zusehen.(Ich weiß ,aber ich drücke das jetzt einfach mal so aus.)
Ich werde ihr jedenfalls weiterhin die Freiheit schenken, wenn sie herkommt darf sie fressen und so lange bleiben wie sie mag.Und wenn wieder los will dann lasse ich sie.
Sie war auch nicht mehr ganz so dünn wie letztens.Sie weiß ja wo es was zu happern gibt.:D
Wenn es was neues gibt werde ich es euch berichten.Und natürlich auch Bilder machen.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag

Grüß Täubin
 
Schön von Dir zu hören!
Freue mich für Dich,daß die Süße vorbeigeschaut hat.Spricht für Eure "Beziehung". Hab selbst zwei solche Süßen,die aber nicht fliegen "können"
und kann die Sorgen gut verstehen.Freue mich schon auf neue Photos.
Bis bald Steph
 
Zu früh gefreut

Sie kam einen Tag später wieder zu mir zum fressen.Genauso ausgehungert und dann sah ich das sie ganz düne Füsschen hatt, so als wenn sie ausgetrocknet war.Ich habe lange hin und her überlegt ob ich sie wieder fliegen lasse oder im Haus behalte.Und ich hab mich dafür entschlossen das sie drinn bleibt.Es tut mir auch ganz doll leid um ihren Partner und um die eventuelle Brut,aber ich kann nicht riskiren das sie vielleicht stirbt wenn sie nicht weiterhin regelmäßig zurück zum fressen kommt oder draußen nichts findet.Und einen neuen Partner bekommt sie auch, denn von meinen anderen Pärchen schlüpft heute das erste Kücken.Hoffe nur das auch ein Täuber dabei ist.Ich hoffe das es eine richtige Entscheidung war sie drinn zu behalten.
Demnächst gibt es neue Bilder.
 
Hallo,
Kinder kann die Taube doch nach den Daten noch gar nicht haben. Ich denke auch noch keine Eier. Vielleicht findet sie einfach nur schlecht zu dir zurück.
gruß uli
 
Thema: Stadttaube mit Freiflug

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
181
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
258
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
544
Thea
T
Zurück
Oben