Habe eine Babytaube, was mach ich damit?

Diskutiere Habe eine Babytaube, was mach ich damit? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mein Nachbar hat eine Taube gefunden und sie mit nachhause genommen. Sie scheint noch sehr jung zu sein, hat noch kaum Federn auf dem...
Leben den Stadtauben auch auf dem Land? Sie wurde wohl in der Nähe eines Waldes gefunden, ziemlich weit weg von der Stadt.

Drei Teelöffel pro Mahlzeit, oder?

Sie bekommt übrigens momentan ein Brei aus 4-Korn Brei (mit Vitamin B), Weizenkleie, Weizensamenflocken, Haferflocken, eingeweichte und zerdrückte Weizen- und Haferkörner, Eifutter (mit Garnelen), zerdrückte Aufzuchtpallets von Dr.Harrison, Propolis, Nekton S und etwas Grit (und Wasser). :)

Hoffe es ist o.k. so. :o Die Frau in dem Taubenladen hat gesagt das wäre mehr als genug und ich bräuchte erstmal nur Körner zu holen wenn sie alleine essen kann. Handaufzuchtbrei wäre nicht mehr nötig. Nun muss ich nur noch wissen, wie viel sie von dem Brei essen darf/muss???
 
Kann ich für mein Täubchen eigentlich irgendwo einen Ring bekommen?
 
Hallo Yvonne,

ja, das ist auf jeden Fall eine Stadttaube. Die können auch in ländlicheren Gegenden leben. Sind bei euch denn Stadttauben?
Dass Du das Brustbein deutlich sehen und fühlen kannst ist nicht so gut. Aber Du gehst ja eh morgen zum Tierarzt, oder?

In dem Alter könntest Du anfangen, ihr langsam eingeweichte Weizenkörner beizufüttern. (Ein wenig Gritt aber nicht vergessen!!)

Wegen der Menge schau mal auf der Stadttaubenseite. Dort findest Du unter "Handaufzucht" eigentlich die ganzen Mengenangaben. Eine Waage wäre aber wirklich nötig. Zum einen, um das Futter abzuwiegen und zum anderen, um die Gewichtsveränderungen der Taube zu kontrollieren. Gerade, weil sie so dünn ist. Abnehmen sollte sie jetzt nämlich auf keinen Fall mehr.

Das Eifutter mit Garnelen kannst Du übrigens ruhig weglassen.

LG, Sabine
 
Hallo Finni,

diese Taube kann dem Entwicklungsstand nach noch nicht allein genug fressen. Die Magerkeit beruht auf Unterversorgung und/oder Verwurmung.

Warum nimmst Du nicht Siebenkorn-Schmelzflocken für Babies, die man prima mit einer Spritze aufziehen kann, und mischst etwas Kalk dazu ? Sollte sie bereits picken, stellt man zunächst eingeweichte Hirsekörner und Sechskornschrot dazu. Von dem Brei gebe ich in dem Alter noch 2 x 20 ml alle 3-4 Stunden (tagsüber), bei Auszehrung alle 2,5 Stunden, und reduziere nach Pickerfolg (Kropfkontrolle vor jeder Fütterung).

Sollte der Tierarzt entwurmen, dann auf gar keinem Fall nach dem Schema für Hunde (die Wurmmittel sind für Vögel nicht zugelassen und in der Säugetierdosis giftig). Im Kot sollte er auch nach Kokzidien schauen, im Schnabel nach Trichomonaden.
 
Hi, Finni,also die ist ja schon ganz schön weit.Ich würde auch auf jeden Fall
eingeweichte Körnerzufüttern.Besonders wenn der Brei dünn ist hält er nicht lange vor.Ich habe ihn nicht so dünn gemacht(nicht pampig!),und lieber etwas Wasser zugegeben.Habe Eine Vierkornmischung gefüttert.schön eingeweicht.Aber sei vorsichtig grade wo es jetzt wärmer wird gären die nassen Körner schnell!
In dem Alter habe ich ca 15ml Brei pro Mahlzeitgefüttert,alle 3-4 Stunden, und ein kleines Töpfchen Körner.Na ja ist jetzt schwierig,vielleicht einen Eierbecher halb voll für eine Taube.
Wenn Du mit der Handfläche nach oben,die Finger unter die Brust der Taube schiebst,grad da wo der Bauch beginnt.Dann streichst Du vorsichtig in Richtung Kopf zurück,da sitzt der Kropf ist er gefüllt fühlt sich weich an.ie so ein kleiner Ballon mit Flüssigkeit gefüllt.Er muss aber unbedingt immer weich sei ,auch wenn grad gefüttert wurde.Der Unterschied zum leeren Kropf ist,daß er sich anfühlt wie ein ein halbvoller oder leerer Ballon.Wie Sabine aber schon sagte soll er nie ganz leer sein.
Ich habe meine Miniküken um 24:00 dann wieder um 5:30Uhr gefüttert.Du musst sie auf gar keinen Fall nachts füttern.Sieh nur zu dass Du das mit dem Kropf rausfindest (vom Gefühl her) weil nachts sollte der Kropf auf jeden Fall gut gefüllt sein,da sie ja lange damit auskommen muss.
Als ich unsicher war am Anfang,habe ich beim Füttern ganz oft getastet
wie der Kropf sich füllt.Ich glaube Du hast ihr vielleicht noch nicht genug
gefüttert,denn wenn Du es einmal ertastet hast weißt Du genau was ich meine.
Das klappt schon.:zustimm:
VG Steph
 
Übrigens,die helle Schnabelspitze ist der Rest vom Eizahn! Der ist beim Schlüpfen noch viel größer,und entwickelt sich so zurück. Später verschwindet er ganz.
Ich würde ihr kleine Körner(trocken mit Grit zusammen) anbieten.Mit Kanarienfutter kann man gut das Aufpicken üben.Auch wenn das nicht sofort klappt sie versuchen es,und beschäftigen sich so auch.:)

Bis dann Steph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese Taube kann dem Entwicklungsstand nach noch nicht allein genug fressen. Die Magerkeit beruht auf Unterversorgung und/oder Verwurmung.

Sie frießt noch garnicht alleine. Hab ihr aber auch noch keine Körner gegeben zum alleine essen, nur zermahlene die ich vorher eingeweicht habe und dann unter den Brei gemischt. Den Brei bekommt sie mit einem selbsgebastelten Mini-Trichter in den Hals. Sie war fjedoch ast zwei ganze Tage bei meinem Nachbarn in der Garage und hat dort nichts gegessen und wer weiß, wie lang sie schon auf der Strasse lag. Denke sie ist einfach nur abgemagert. Aber ich bekomm die schon dick und rund. ;) Denke die Ärzte der Taubenklinik werden schon das nötige machen damit es ihr richtig gut geht.

Die Sache mit dem Kropf find ich nur recht schwierig. Kenne es zwar von meinen kanarien, aber da ist es etwas leichter. :o
Vielleicht treffe ich morgen auf einen Taubenzüchter, der kommt einmal am Tag zu jemandem bei uns in der Strasse und der kann es mir vielleicht zeigen, wann der Kropf voll genug ist. Aber weich st er. Was wäre denn wenn er hart wäre?
Ist es eigentlich normal, dass die kleine immer hunger hat?


Ich würde ihr kleine Körner(trocken mit Grit zusammen) anbieten.Mit Kanarienfutter kann man gut das Aufpicken üben.

Grit habe ich ihr schon ein wenig unter den Brei gemischt, weil da waren ja auch schon kleine Körner drin. Das mit dem Kanarienfutter werde ich probieren. Könnte auch Sperli Futter nehmen, das ist ein wenig größer, vielleicht ist es für sie einfacher. Werde aber die Tage auch dieses Turteltaubenfutter kaufen.

Bin wirklich sooooo froh über eure Hilfe. Danke :blume:
 
Hi, ich meinte damit,daß sie das Futter sehen wird,und aus meinen Erfahrungen sind sie unglaublich neugierig.Sie müssen das mit dem Aufpicken üben.Also das aufheben quasi.Das dauert auch eine Weile.Deswegen würde ich ihr Interesse wecken.
Ja im Grunde würden sie mehr fressen als gut für sie ist.Deswegen ja der Test mit dem Kropf.Vielleicht entzündet sich derKropf ja dann.Ich weiß es nicht genau.Weiß nur.daß es ungesund ist. Es ist also besser ein bißchen zu wenig,als zu viel.
Hol Dir am besten die kleinen Spritzen! Damit kannst Du besser dosieren,und gleichzeitig die Menge abmessen.Die steigt auch in dem Entwicklungsstadium recht schnell,da sie agiler werden!Es ist auch praktisch weil Du ganz genau sehen kannst wieviel Du auf einmal zum Schlucken gibst.
Ich bin auch überzeugt,daß Du das ganz gut hinbekommst!:jaaa:
Mit dem Tierarzt ist eine gute Idee,erwarte nur unter Umständen kein Verständnis.Selbst manche Tierärzte haben keinen Bezug zu Stadttauben.

Ach ja,Du kannst sie nicht zurückbringen,nein falsch,Du solltest sie nicht zurückbringen.Wenn sie gross ist ,lass sie frei und biete Futter und Wasser,sowie eine Bademöglichkeit an.Tauben lieben es zu baden.
Als Handaufzucht wird sie kaum ein guter Selbstversorger.:nene:
Gruß Steph
 
Braucht sie in unserem Garten ein Häuschen oder ähnliches später? Bekomme ich für sie ein Ring, wenn ja wo?
 
Hallo Yvonne,

bitte besorg Dir 1-ml-Einwegspritzen (ohne Nadel). Die bekommst Du in der Apotheke auch einzeln. Die Fütterung mit dem Trichter halte ich für keine gute Idee. Zudem kannst Du mit der 1-ml-Spritze die Menge viel besser bestimmen, die Du fütterst.

Kleine Tauben piepsen eigentlich ständig um Futter. Es genügen aber in dem Alter 4 Mahlzeiten am Tag von je ca. 15 ml.

Wenn der Kropf hart ist, hast Du entweder zuviel/zuoft gefüttert, zuwenig Wasser gegeben oder die Taube verdaut schlecht. Auf keinen Fall weiter füttern!! Der Kropf sollte sich innerhalb von 4-5 Stunden deutlich geleert haben. Ist das nicht der Fall, solltest Du schleunigst zu einem Tierarzt fahren, der Dir den Kropf spült und nach der Ursache sucht.

Wie Steph schon schreibt, zurückbringen solltest Du sie auf keinen Fall!! Wenn Du sie gerne bei Dir behalten möchtest, biete ihr ein kleines "Häuschen" im Garten oder auf dem Balkon/Terasse an, wohin sie immer wieder zurückkehren kann. Mit einer Futter- und Wasserstelle dürftest Du sie gut an euer Haus gewöhnen. Ein Partner wäre dann nicht verkehrt, aber so weit seid ihr ja noch nicht. ;)

Wegen der Ringe: Als Privathalter bekommst Du "nur" Markierungsringe. Entweder beschriftest Du die dann selber mit Adresse und Telefonnummer oder Du schaust mal, ob Du jemand findest, der Dir auf Wunsch gravierte liefert. Am besten mal unter google oder ebay eingeben.

LG, Sabine
 
Hallo,

Täubchen geht es auch nach der zweiten Nacht blendend. :zustimm:
Der Kropf war heut morgen leer, nach dem füttern schön weich und voll. :D

Ich habe schon so Einwegspritzen, nur die kleinen Körner haben nicht durch das Loch gepasst, daher habe ich den kleinen Trichter gebaut. Ist aber auch nur so ein kleines Plastikteil gewesen, was man auf silikonflaschen schraubt, falls Du das kennst.
Habe aber jetzt das Eifutter weggelassen und nun passt der Brei auch durch die Einwegspritze. :)

Ist es normal, dass die kleine noch so schlecht laufen kann?

Wie groß müsste das Häuschen in etwa sein?
Hat jemand vielleicht Beispiel Bilder?
 
Hallo,

o.k. durch Einwegspritzen gehen die kleinen Körnchen in der Tat schlecht durch. :D Das hatte ich vergessen... :~

Richtig gut laufen können die kleinen Tauben in dem Alter noch nicht. Aber zumindest ein paar wackelige Schritte bekommt er schon hin, oder?

Tauben sind eigentlich recht genügsam, was ihre Behausung angeht. Für Beispiele stellt hier vielleicht noch jemand ein Foto ein. Im Grunde genügt schon eine Holzkiste (z. B. Holzstabelkiste), die mit dem Boden zur Wand angebracht ist (Tauben lieben es hoch! ;) ) und evtl. zum Schutz noch bis zur Hälfte zu ist. Aber da haben bestimmt noch einige eine bessere Idee.

Super, das mit dem Füttern und dem Kropf scheint ja jetzt zu klappen.

LG, Sabine
 
Hallo,

doch ein wackelige schritte kann er/sie schon gehen. Kann ich eigentlich schon sehen ob es ein er oder eine sie ist? Wie unterscheidet man sowas bei Tauben?
 
Hallo Yvonne,

sofern es mit den Schritten jeden Tag ein wenig sicherer und flotter wird, ist alles o.k. Im Augenblick tut wahrscheinlich die Unterernährung noch ihr übrigens zu den wackeligen Beinen.

In dem Alter kann man noch nicht erkennen, ob es mal eine Täubin oder ein Täuber wird. Du erkennst es später am Balzverhalten oder daran, dass sie Eier legt. ;) Ich würde sagen, mit ca. 3 Monaten kann man eine Tendenz erkennen. Manchmal kann man am Körperbau abschätzen, was die Taube ist - aber auch das erst später.

Was hat denn der Tierarzt gesagt? *neugierigbin*

LG, Sabine
 
Hallo,

also ich habe Täubchen heute gewogen. Sie wiegt 200gr. Etwas wenig, stimmt´s? Sie futtert eigentlich viel, also momentan so etwa 20ml Brei fünf mal am Tag. Morgen gibt es auch Körner dazu. Sie hat heute schon versucht Kanarinkörner zu picken. :D

Nur der Kot war grad sehr flüssig. Mehr wässrig. Ist der Brei zu flüssig?
Kropf ist aber weich. Normalerweise war der kot ein "kleiner" dunkelgrüner Haufen.

Das mit der Taubenklinik wird morgen leider nicht klappen. :( Ich habe momentan kein Auto, wäre also auf meine Schwester angewiesen, die eigentlich morgen frei haben sollte, was aber nicht geklappt hat. Nach der Arbeit wird die Bahn zu voll und es würde ewig dauern bis wir da wären und zudem hätte die Klinik wohl schon zu. (Der Weg würde ohne Stau schon über ein halbe Stunde dauern). Das will ich meinen Vögeln nicht antun. :nene:
Der nächste Vogelkundige Tierarzt der nah genug ist, dass wir es nach der Arbeit schaffen, hat mir erst für Montag ein Termin gegeben. Naja, solange Täubchen so fit ist wie jetzt können wir bis Montag warten (und mein Welli hat auch nichts akutes). Ansonsten, wenn ein TA Besuch schnell nötig wird, platz ich ohne Termin rein und schrei es ist ein Notfall. :+schimpf
 
Breikot ist eher "breiig", Hauptsache er ist braun-weiß. Grüner Kot weist auf Verwurmung hin, das würde auch die relative Magerkeit bei guter Nahrungsaufnahme erklären. Der Kot sollte auch auf Kokzidien untersucht werden; das schrieb ich schon. Mit einer verwurmten Jungtaube bis Montag zu warten kann kritisch werden, da Würmer sich in kurzer Zeit massiv vermehren. Bei den letzten fünf Jungtauben, die kurz nach der Abgabe unter meinen Händen gestorben sind, wurde bei der Obduktion massiver Wurmbefall im Darm festgestellt. Die vorherigen Päppler waren allerdings auch nicht beim Tierarzt.

Das das Wurmmittel für Vögel ohnehin nicht zugelassen ist, kannst Du es in jeder Tierarztpraxis bekommen. Sollte der Tierarzt Fragen haben, soll er eben in der Taubenklinik anrufen. Schick' mir eine Mail (keine PN; Fach ist voll), dann gebe ich Dir Name und Dosierung, um die Du bitten mußt.
 
Hi,das hört sich ja schon gut an.Ich sagte ja ,wenn Du mal gefühlt hast wie der Kropf sich voll anfühlt dann,dann weißt Du was ich meine!
Also mir hat man gesagt,daß Jungtauben schon mal gern zu Durchfall neigen.
Überprüfe mal ob Du irgendwo Leinsaat oder Hanf im Futter enthalten hast .Wie glaube ich schon gesagt,verträgt meine das nicht.
Ich hab die Verdauung mit einem belgischen Elixier für Züchter wieder normalisiert bekommen.Die Süsse war topfit danach.
Die Körner passen natürlich nicht durch die Spritzen! Das Futter muss gemahlen sein um mit der Spritze verabreicht zu werden.Das Eifutter kannst Du mit dem Mörser zerkleinern,für das Kanarienfutter brauchst Du aber eine Gewürzmühle,o.ä..
Übrigens nehmen Tauben gern kleine Häuschen an.Die sind auch nicht sehr
wählerisch.Aber ich würde es,wie Sabine rät,hoch befestigen.So ,daß keine Katze und kein Marder etc.drankommen können.
Die Gestaltung ist eher was für den,der es baut oder kauft.Wind und wetter-geschützt sollte es sein.Aber das ist ja klar.:~
Bis später Steph
 
Könntet ihr mir ein paar eurer Taubenschläge zeigen oder mir eine Seite empfehlen wo ich mir solche kleinen Häuschen anschauen kann.

Ich habe bemerkt, dass immer der zweite Kot nach dem Brei wässriger ist. Die anderen sind gut. Denke das liegt an dem Brei, da er etwas zu wässrig ist.
Heute hat sie ein paar eingeweichte Körner gegessen, die der Züchter (eigentlich ist es seit Jahren nur noch ein Halter) mir mitgegeben hat. Er meinte sie kann es schon essen und sie hat wirklich schon ein paar selbst gepickt. :D Sie macht sich wirklich gut und wiegt nun 220 gr. :)
 
Hi Finni,schön zu hören,daß es klappt.Das mit dem Aufpicken lernen die sehr schnell.Was noch ein bisschen gross ist kann sie eh nicht halten und aufnehmen.Die Natur macht das schon.
Ach übrigens,als ich Deine Gewichtsangabe gehört habe musste ich an meine
Handaufzucht denken.Die haben 19 und 21 Gramm gewogen.Kannst Du Dir das vorstellen?Ich irgendwie nicht mehr!
Das mit dem Taubenschlag ist so eine Sache.Die fertigen sind ziemlich gross.Also ich bezweifle,daß Du das für eine Taube anschaffen willst.
Bilder hab ich gesehen,muss noch mal gucken wo.
Wie wohnst Du denn, und welche Möglichkeiten hast Du?
Viele Grüsse Steph
 
Ich hatte auch eher an eine Art Taubenhaus gedacht.
Also ich wohne auf dem Dachboden. Hatte auch schon daran gedacht sie in mein Zimmer fliegen zu lassen, aber ich mach mir etwas Sorgen um meine restlichen neun Vögel, die auch darin leben. Da die Taube ja immer draussen wäre, könnte sie doch meine Vögel mit irgendwelchen Krankheiten anstecken. :traurig: oder ist die Gefahr eher gering? Und Freiflug soll sie auf jeden Fall bekommen.

Also bliebe noch der Garten. Ich dachte halt daran ihr einen Unterschlupf zu bauen, indem sie Futter bekommt und wo sie schlafen kann. Ich soll dies ja ziemlich hoch bauen, aber muss ich das nicht täglich reinigen?

Ich befürchte nur ein bisschen, dass sie sich den Tauben meines Nachbarn anschließt, die u.a. auch bei uns im Garten sitzen (vorallem jetzt wo auf der Wiese soviele Körner liegen). :zwinker: Der hat ca. 10Meter von unserem Garten einen Taubenschlag mit ungefähr 30 Tauben.
Ich hätte ja nichtmal was dagegen, aber ich bin mir nicht so sicher, wie mein Nachbar es findet (er ist momentan nicht ansprechbar, weil er einen Schlaganfall hatte).


Wie habt ihr denn so die Sache mit euren Handaufzucht Tauben gelöst?
 
Thema: Habe eine Babytaube, was mach ich damit?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
681
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
4
Aufrufe
1.940
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
6
Aufrufe
4.394
kusenuss
K
C
Antworten
13
Aufrufe
5.587
astrid
astrid
K
Antworten
7
Aufrufe
1.689
karinlissy
karinlissy
Zurück
Oben