Habe eine Babytaube, was mach ich damit?

Diskutiere Habe eine Babytaube, was mach ich damit? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mein Nachbar hat eine Taube gefunden und sie mit nachhause genommen. Sie scheint noch sehr jung zu sein, hat noch kaum Federn auf dem...
Täubchen hat ein Namen... Lilo

Habe Lilo (so heißt mein Täubchen nun) so eine Transportbox für Katzen gekauft und dann sind wir heut schon ganz früh zum Tierarzt gefahren.
Sie ist fit und gesund. :D
Ich soll etwas mehr Körner füttern, dann wird der Kot etwas fester, ansonsten ist er o.k. Sie hat dann noch so ein Spot in den Nacken bekommen, gegen Federlinge und Würmer. In einer Woche bekommt Lilo dann noch eine Impfung. :)

Ich habe mich auch direkt in eine Liste eintragen lassen, falls mal eine neue kleine Taube gefunden wird, die ich dann großziehen kann, damit Lilo ein Freund bekommt. Morgen schaue ich auch mal im Tiermheim.

Habe heute auch mal nach Ideen für mein Taubenhaus geschaut. Könnte man dafür nicht auch ein Hasenstall höher anbringen? Die lassen sich gut reinigen, haben ein Häuschen und einen Drahttür, falls man mal zumanchen muss.
Was haltet ihr davon?

Ansonsten haben wir auch noch einen kleinen Dachstuhl über der Küche, aber da komm ich nicht hoch!? Zumindest nicht so leicht. Und ich müsste das doch oft reinigen und Futter reinstellen oder nicht?
 
Hallo,

na, das hört sich doch super an!! Ich drücke mal die Daumen, dass Du schnell einen passenden Partner für Lilo findest.

Die Idee mit dem Hasenstall hört sich doch gut an! Da gibt´s ja auch sehr schöne und gleichzeitig praktische Varianten.
Wie Du schon vermutest, man sollte schon öfters sauber machen. Einmal die Woche Großputz reicht zwar, aber zwischendurch sollte immer schon mal der gröbste Dreck entfernt werden. Und für den Fall, dass Du mal schnell nach dem rechten schauen willst oder die Eier austauschen mußt (falls Dein Pärchen später brüten sollte), ist es schon von Vorteil, wenn man leicht an die Taubenbehausung herankommt.

Meine Handaufzuchten bekommen entweder demnächst ihre eigene Voliere oder aber sind in einer großen Voliere bei einer lieben Bekannten untergebracht.

LG, Sabine
 
Lässt Du sie garnicht fliegen?

Was ist denn wenn Lilo und ihr Partner gleichgeschlechtlich sind? Kann es dann Probleme geben? Braucht jeder sein "Taubenhäuschen" oder können sie sich ein teilen?
 
Ein freies Fliegen lassen ist bei mir aus diversen Gründen nicht möglich. (Die Möglichkeit zum Fliegen haben aber trotzdem alle.) Unter anderem, weil einige ein Handicap haben oder zu zutraulich (nur zwei) sind, als dass ich ein Wegfliegen bei Freiflug riskieren könnte. Die Tauben bei meiner Bekannten sind in einer so großen Voliere untergebracht, dass sie ausreichend fliegen können.

Wenn Lilo ein Weibchen ist und Du ein zweites Weibchen hast, dürfte es keine Probleme geben. Bei zwei Kerlen kann es schwieriger werden. Aber auch da habe ich schon gehört, dass es funktionieren kann.

LG, Sabine
 
Habe mal eine ganz blöde Frage, aber irgendwie würde es mich wirklich mal interessieren. Warum werden Tauben eigentlich nicht wie andere Ziervögel gehalten? Sie sind doch eigentlich von ihrer Art her schon anhänglicher als so mancher Papagei und sie sind ja wirklich sowas von lieb.

Klar man muss sie zu mehreren halten, aber das muss man ja Papageien auch. Und zudem haben Tauben ja noch den Vorteil, dass man sie fliegen lassen kann. :)

Sie machen weniger Dreck (hinterlassen z.B. keine Körnerhülsen und werfen kein Obst durch die Gegend), sind nicht so laut und realtiv anspruchslos.

Liegt es daran, dass sie nicht so schön aussehen? (Obwohl das liegt ja auch im Auge des Betrachters). :~

Oder gibt es da halt andere Gründe? Habe ja noch nicht so lange eine Taube. ;)

Man merkt wohl schon, Lilo hat mein Herz erobert. :D
 
Hi Finni,ja das mit dem Herz erobern können sie gut die Süssen.:D
Wie Sina schon sagt,daß mit dem Hasenstall find ich auch gut.Wenn es katzensicher ist!? Also ich mach eigentlich täglich sauber,weil ich mir das aus der Kükenzeit (Nestrand usw.) so angewöhnt hab.Also das mit meiner Handaufzucht ist eine lange Geschichte.Wie gesagt die waren ja winzig.
Gott sei Dank erst mal zu zweit.Ich wollte sie eigentlich im Herbst auswildern,sofern man das bei Stadttauben so nennen kann.Habe sie auch kontrolliert frei fliegen lassen.Dabei haben sie auch mal "unfreiwillig " eine Nacht auf dem Dach verbracht.Der Täuber hat sich erkältet,aber richtig.
Da musste ich sie in die kleine Voli zurücksetzen wegen Wärmelampe etc..
So mussten sie in der "Garage" überwintern.Keine Angst,die ist 10m lang und hat ein grosses Fenster.
Tja und mit dem langen Winter hatte ich dann plötzlich,oder auch nichtso plötzlich:~ ,zwei Tauben auf dem Schoß,dem Kopf,der Schulter ......
also zwei echt Knutscheulen!
Als sie gebrütet haben, hat immer der mit "Ausgang" kontrolliert Freiflug gehabt.
Bis der Greifvogel kam! Jetzt ist die Täubin extremst auf mich fixiert und das mit dem auswildern kann ich vergessen.Aber ich liebe die kleine Eule auch so sehr,daß es egal ist.Jetzt wird ein Gartenhaus gebaut,mit Voli dran.
Ich hab ja jetzt auch die Jule aus dem Heim.
Zwei Täubinnen,das klappt bis jetzt echt prima.Jule ist seit dem 06. Mai da und ist schon recht zutraulich.
Die sind natürlich jetzt draussen.
Also als Küken hatte ich sie im Arbeitszimmer.Die sche.... ganz schöne Mengen!Also immer in der Wohnung,ich weiß nicht...?
Gruß Steph
 
Und wenn sie jetzt draussen sind, wo schlafen sie? Auch draussen oder drin?
 
Habe eine Aussenvoliere gebaut,d.h. mein Mann,die ist natürlich überdacht und hat ein kleines Holzhaus mit Stroh und Heu drin.Die ist in eine windgeschützten Ecke gebaut.An einer Seite ist eine Mauer,an einer anderen Seite eine Sichtschutz/ Sonnenschutzwand aus Holz.Der Rest ist mit Draht bespannt.Die Wetterseite kann ich bei Bedarf mit Strohmatten zuklappen bis 3/4 der Höhe.Jetzt sind die tagsüber natürlich offen.
Drin ist eine "Badewanne" Futter, Wasser und so ein Einstreu extra für Tauben.Natürlich Äste zum draufsitzen!
Seit neuestem gibts auch eine kleine "Leiter "und "Aufstiegsäste" zum Häuschendach,für Jule ,meinen Neuzugang . Sie hat ja den halben Flügel,und kann nicht so wie sie gern will.
Die Leiter benutzt sogar meine kleine Witwe,weil sie die wohl offensichtlich toll findet!:D
Gruß Steph
 
hallo finni!
also ichhabe 3 tauben,eine die ich im dezember gefunden habe(coka,eine weibchen) und großgezogen habe,einen täuber den ich vor ca 3monaten mit gebrochenem flügel gefunden habe(pepsi,ein täuber) und seit kurzen noch eine kleine die ich auch gefunden und aufgezogen habe (krümel,da weiss ich noch nicht obs ein "er" oder eine "sie" ist)!!
coka ist total handzahm,am anfang total nur auf menschen bezogen..sie fliegt zu jedem sofort,will gekrault werde,spielen etc...
seit dem ich pepsi habe ist es besser geworden,sie sind mittlerweile auch ein paar und haben vor 3 wochen die ersten eier gelegt!(habe ich ausgetauscht)!
bei coka habe ich am anfang auch lange überlegt sie auszuwilder etc!
aber sie hätte draussen gar keine überlebenschancen,von daher wars dann klar sie zu behalten!
als pepsi dazu kam,hieß es vom tierarzt,er könne wegen dem komplizierten flügelbruch nicht mehr fliegen,daher "musste" ich mich schnell dran gewöhnen ihn auch zu behalten!jetzt kann er zwar wieder ganz gut fliegen,aber da ich die 2 verliebten ja unmöglich auseinanderreisen kann und auch nicht will,war also auch klar beide zu behalten!
ich habe einen ziemlich großen käfig (bzw zimmervoliere) für die beiden,wo sie zB nachts oder wenn ich "länger" wegbin drin sind...sonst sind sie frei im zimmer!
klappt alles ziemlich gut..mit freifulg eventuell vom fenster oder so,weiss ichs noch nicht...müsste ich michma informiern,aber wegen cokas fehlprägung wäre es wahrscheinlich zu g efährlich für sie(sie hat auch keine angst vor hunden,kaninchen oder fremden menschen)!pepsi ist noch etwas "ängstlicher" menschen gegenüber aber trotzdem..
ja und krümle habe ich noch nicht so lange...er kann auch erst seit kurzem fliegen!war halt noch klein als ich ihn gefunden hab(und auch wie deine total unterernährt!)!
was mit ihm wird,ob ich ihn hergebe,eien partner für ihn hole oder ähnliches,ist noch total unsicher..
hergeben würde mir natürlich total schwer fallen,hab mich schon total an den kleinen gewöhnt...naja,ich muss mir mal über alles gedanken machen!!
bisher verstehen sich die 3 aber auch total gut und fliegen zu 3 durchs zimmer!!naja,mal schauen...
so,jetzt hab ich nen halben roman geschrieben( sorry ;-) ),wollte eigentlich nur deine frage wie andere ihre tauben halten beantworten!!
also,wie du siehst gehts auch mit tauben in einem zimmer!
sina hält sie ja auch im zimmer(also teilweise) !
wenns bei dir im garten geht wärs natürlich bestimmt auch super!!
kannst ja mal weiter berichten was du vorhast und wies deiner kleinen geht!!
schön zu hören dass alles so gut bei dir klappt und toll wie du dich um sie kümmerst!!
freu mich weiter von dir zu lesen!
liebe grüße!!
 
Hallo Sunnysam,

hab schon von deinen Tauben gelesen. Kenne deine coke und ihre Geschichte also schon. :) ... (lass dich hier aber nicht von Iris erwischen..:lekar: )

Meine gesamten Gedanken drehen sich wirklich nur noch drum, wie Lilo in Zukunft leben soll. Freiflug soll sie auf jeden Fall bekommen, nur wo sie schlafen soll und während meiner abwesendheit hinkommt, darber bin ich mir einfach noch nicht sicher. Eigentlich haben wir zwei ungenutzte Dachstühle... leider gehört das Haus nicht mir und meine Eltern wollen sie nicht für die Taube umbauen. Es wäre dabei aber auch wirklich das Problem, wie ich dort zum putzen hochkomme. :~

Werde nochmal ein neues Thema zu Thema Taubenhausfotos eröffnen, hoffe ich bekomm so noch ein paar Ideen.

Ihr könnt mir gerne auch Fotos zeigen, würde mich sehr drüber freuen. :D
 
Thema: Habe eine Babytaube, was mach ich damit?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
658
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
4
Aufrufe
1.929
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
6
Aufrufe
4.376
kusenuss
K
C
Antworten
13
Aufrufe
5.568
astrid
astrid
K
Antworten
7
Aufrufe
1.683
karinlissy
karinlissy
Zurück
Oben