Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - mir wäre heut um ein haar eine taub e (für das halte ich den Vogel jedenfalls) vors auto gelaufen, kasnn nicht fliegen, ist ansonsten putzmunter...
jackylyn schrieb:
ich will doch nur wissen was ich füttern soll, würde es wenn möglich behalten und wie pflegen?

Wenn Du sie selbst pflegen möchtest, benötigst Du zu den Körnern (Taubenfutter ist übrigens auch o.k. ;) ) benötigst Du noch Gritt. Den braucht die Taube zur Verdauung. Grünfutter nehmen Ringeltauben auch schon mal ganz gerne.
Zum Aufpäppeln ist der Kaninchenkäfig o.k., sofern sie nicht anfängt darin zu flattern. Dann könnte sie sich darin Federschäden oder Verletzungen zufügen. Ringeltauben sind Wildtiere und sollten später, sofern denn 100%ig wieder fit, wieder in die Freiheit entlassen werden.

LG, Sabine

PS: Schau mal auf stadttauben-online, dort findest Du auch einige Tipps zum Aufpäppeln.
 
Dr. R. J. Krebber
Tierarzt
Sterkrader Str. 145 - 46242 Bottrop
Tel. : 02041-57072


ob er Vogelspezialist ist weisst Du wahrscheinlich eher als ich, aber falls die Kleine nicht fressen will, kann er doch mal ein Auge darauf werfen. Wer weiss, weshalb sie vor das Auto gelaufen ist, in diesem Falle lieber einmal checken lassen

Gruss piaf
 
Habe Vogelklappe kontaktiert.

Das ist so'ne Vogelauffang- und -Auswilderungs-Station (leider in Berlin).

Er ist allerdings erst nach 20 Uhr (also noch mind. ne halbe Std.) wieder online.

Versuche dem Kleinen mal bis dahin die vorgeschlagenen Körner anzubieten, und Wasser, und beobachte, ob er es von alleine aufnimmt.

Ansonsten nicht zu grelles oder zu dunkles Licht, keine lauten Umgebungsgeräusche, nicht zu kalt, damit sich das Tierchen erholen kann.

LG,
Liesl
 
Vielleicht eine nicht zu heisse Wärmflasche? Weiß ja nicht in welchem Zustand
der Vogel ist.Ich würde die Wärmflasche in Handtuch anbieten (kein Frottee)
wenn er sich selbst fortbewegt kann er ja wählen ob er es angenehm findet.
Gruß Steph
 
Lieber keine Wärme. Wenn die Ringeltaube eine Gehirnerschütterung hat (was durch einen evtl. Aufprall möglich wäre), ist Wärme nicht so gut. Lieber ruhig und dunkler stellen.

LG, Sabine
 
Hallo Jackylyn,

am besten wäre, Du bringst den Vogel morgen in die Taubenklinik in Essen. Dort wird er versorgt und kommt in eine sehr gute Auswilderungsstation. Es muß abgeklärt werden, warum der Vogel nicht fliegen kann, sonst wird er womöglich unnötig zum Krüppel. Hat der Vogel denn inzwischen Körner gefressen ? Wenn nein, wie sieht der Kot aus ?
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!
Zurück
Oben