Brauche dringend Hilfe!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - mir wäre heut um ein haar eine taub e (für das halte ich den Vogel jedenfalls) vors auto gelaufen, kasnn nicht fliegen, ist ansonsten putzmunter...
J

jackylyn

Guest
mir wäre heut um ein haar eine taub e (für das halte ich den Vogel jedenfalls) vors auto gelaufen, kasnn nicht fliegen, ist ansonsten putzmunter, womit füttern und vor allem, was kann mit ihm/ihr sein?
 
Hallo, Jackylyn.

Grüße Dich.
Schön, daß du hier zum Vogelforum gefunden hast.

Es wird sich sicherlich noch jemand melden, der dir erste Tipps geben kann.

Du bist dir nicht sicher, ob es eine Taube ist?
Warum?
Eigentlich weiß doch jeder, wie ne Taube aussieht.:zwinker:

Ist sie noch so jung, oder arg verschmutzt, daß du sie nicht so richtig erkennen kannst?

LG,
Liesl
 
der schnabel ist etwas komisch, deshalb, aber könnte auch sein, weil da paar federn fehlen (vielleicht milben???) und die Füße erscheinen mir so groß
 
Hi Jackylyn,
beschreib mal den Vogel,vielleicht kannst Du auch ein Photo hier rein stellen?!
Gruß Steph
 
taubengroß, grau, am bauch leicht braun, schnabel leichtkrumm und lang, blaue augen, große klauen, flügel am ansatz weiß
 
Wo bist Du denn zuhause, dass man Euch beiden vielleicht Erste-Hilfe leisten kann?

Gruss piaf
 
Welche Farbe haben die "Füße"?
Bei Tauben kenne ich eigentlich hauptsächlich bernsteinfarbene Augen.
Der Schnabel hat am Ansatz einen kreideweißen "Höcker".
Die Gefiederfarbe ist sehr unterschiedlich bei Tauben.Da gibt es braun-weiß,schwarz,weiß,grau,und so ziemlich alle Mischungen davon.
Wie ist das mit dem Photo,geht das?
Gruß Steph
 
hallo,
die füße sind pink und das problem ist ja, was ich hab bei der nase: der höcker ist nicht weiß sondern grau, das macht mich stutzig
 
bei Jungtauben fehlen die Kalkablagerungen, die die Nasenhaut weiss verfärben, daher ist diese Haut grau-braun gefärbt und sehr weich.

Gruss piaf
 
Ist das Gefieder denn einheitlich grau,so ganz ohne andere Farben?
Außer dem weiß. Und ein auffälliger Fleck am "Bauch"?
Ein Ring hat er nicht am Fuß?
Ist die Schnabelspitze vielleicht gelblich und etwas dick?
Steph
 
Hallo,

irgendwie paßt das alles nicht so recht. Ich habe erst an eine Ringeltaube gedacht, aber dazu passen die "pinken" Füße nicht so ganz. Und Haus- oder Stadttaubenjungtauben, die evtl. aufgrund der Färbung rosa Füße haben, haben eigentlich keine blauen Augen.

Was macht der Vogel denn für Geräusche? Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse ziehen. Fiept er noch?

LG, Sabine
 
schau mal hier, dort findest Du viele Bilder von Jungvögeln. Oder hier sind die meisten Altvögel abgebildet.
 
keine ahnung, töne macht er nicht, aber torkelt hier eifrig durch den Käfig, habe ihn ersteinmal in einen nicht besetzten kaninchenkäfig gesetzt (kaninchenpflegestelle haben wir, deshalb) wei.l ich nicht wusste wohin.
fliegen kann er nicht, sonst hätt ich ihn wohl kaum gefangen geschweigweden fast überfahren.
 
wir drehen uns ein wenig im Kreis, fürchte ich, vielleicht wäre es sinnvoller nach einer Hilfe in Deiner Umgebung zu suchen, wenn man denn wüsste wo Du ungefähr wohnst

Gruss piaf
 
ich will doch nur wissen was ich füttern soll, würde es wenn möglich behalten und wie pflegen?
 
also eine Taube ist es dann augenscheinlich, Du hast doch bestimmt einen Vet. für deine Kaninchenpflegestation, kannst Du Ihn nicht kontaktieren?

Gruss piaf
 
Dann ist es eine junge Ringeltaube. Sieht er schon so in etwa aus? Dann sollte er eigentlich fliegen können.
Möglicherweise ist er aber irgendwo (Auto) gegengeflogen. Hängt einer der Flügel? Gut wäre, wenn Du die Taube einem vogelkundigen Tierarzt vorstellst, damit dieser einen Bruch ausschließen oder entsprechend behandeln kann.

Von woher kommst Du denn, vielleicht kann Dir jemand helfen?!

Wenn Du hast, gib der Taube Körner. Eine 5-Kornmischung, Weizen, zur Not auch Wellensittichfutter oder dergleichen. Schau mal, ob sie schon selbst frißt, sie müßte aber eigentlich.

LG, Sabine
 
Thema: Brauche dringend Hilfe!
Zurück
Oben