"Liebe" unter Täubinnen ?

Diskutiere "Liebe" unter Täubinnen ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, hab ja schon von meiner Handaufzucht "Heini" erzählt, und von meiner neuen Taube aus dem Tierheim,der Jule. Nun kam es so,daß...
S

Steph67

Guest
Hallo zusammen,

hab ja schon von meiner Handaufzucht "Heini" erzählt, und von meiner neuen
Taube aus dem Tierheim,der Jule.
Nun kam es so,daß die Jule vor ca. 10 Tagen Eier gelegt hat.
Die Beiden haben sich akzeptiert,aber die große Begeisterung war es nicht.
Seit die Jule die Eier gelegt hat,sind die Beiden ein Herz und eine Seele.
Sie brüten nach exaktem Zeitplan wie sie es normal mit einem Täuber tun.
Meine Heini bringt Hälmchen ins Haus wenn Jule brütet und drapiert sie liebevoll um sie herum.
Sie krabbelt sie am Hals schnäbelt mit Ihr herum.
Nachts kuscheln sie zusammen. ( das hat sie vorher noch nicht mal mit dem Täuber gemacht)

Hat jemand das schon mal erlebt?

Gruß Steph
 
Liebe unter Täubinnen

Hallo Steph,

so ungewöhnlich ist die Sache nicht. Homosexualität gibt´s auch unter Tauben. Nicht nur bei Weibchen, sondern auch bei Männchen. Du könntest theoretisch in etwa 14 Tagen angepickte Eier, oder kleine Junge unterlegen und die würden wahrscheinlich auch groß gezogen.

Beste Grüße

Heinrich
 
hallo,

hab auch so ein taubenpaar. früher waren sie beide normale täubinnen und haben mit einem täuber junge groß gezogen und sich normal verhalten.
dann ist ein täuber gestorben mit denne schon beide sich gepaart haben und nachwuchs großgezogen haben.
und nun hab ich da ein päärchen aus weiblichen täubinnen die auch noch verwannt sind. sie lieben sich wirklich sehr und haben nun auch zwei eier gelegt auf denen sie brüten.
ich glaube kaum das es zweigeschlechtliche tauben gibt, so werden aus den eier leider keine babys schlüpfen.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ich habe ja noch die Hoffnung,daß Jule die Eier aus dem Tierheim "mitgebracht" hat!:zwinker:
Wäre ja schön,wenn ihre Bemühungen auch einen Sinn hätten.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich,daß die Beiden sich so mögen,und nicht nur nebeneinander existieren.
Bin mal gespannt.Wenn sie befruchtet sind ist es um den 09.06. soweit.
Drückt mir mal die Daumen.

Liebe Grüße Steph
 
Hallo Steph,
wieviele Tage nachdem Du die Taube abgeholt hast, hat sie denn gelegt? Soviel ich weiss, werden die Eier erst 48 h vor der Ablage befruchtet. Ich hab mir jedenfalls mal eine Täubin bei einem Züchter geholt, der verschiedene Rassen gleichzeitig hält und er meine zu mir, dass die Täubin wahrscheinlich bald legen würde und ich solle die Eier aber am besten wegwerfen, denn sie sei mit einem Täuber einer anderen Rasse verpaart gewesen. Hab die dann mit einem meiner Täuber verpaart und 3 oder 4 Tage später hat sie gelegt, hab die Eier aber nicht weggeworfen und es ist ein reinrassiger Kelebek geschlüpft, von daher kann die Befruchtung der Eier erst ganz kurz vor Ablage stattfinden. Aber selbst, wenn die Eier jetzt unbefruchtet sind, die beiden werden weiterhin miteinander brüten, es kann Dir sogar passieren, dass irgendwann statt 2 Eier 4 Eier im Nest liegen, das ist bei Täubinnenpaarungen so. Wenn Du aber gern mal Nachwuchs von den beiden haben möchtest, dann hol Dir doch von einem Züchter 2 Eier und tausche die unbefruchteten Eier dagegen aus.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

es sind ca. 2 Wochen zwischen dem Abholen und dem Legen.
Also auf den Tag kann ich es schwer sagen,weil sie das Haus von Anfang an toll fand,und gern besetzt hat.
Das mit den 4 Eiern hab ich mir auch schon überlegt.
Das hört sich ja dann insgesamt eher unwahrscheinlich an.Schade,vielleicht hole ich mir dann wirklich mal welche.Aber damit warte ich dann bis die neue
Unterkunft fertig ist. Fange diese Woche an zu buddeln.

Viele Grüße Steph
 
Leider ,leider...


Hallo zusammen,

war so beschäftigt,daß ich Euch die schlechten Nachrichten noch gar nicht mitgeteilt habe.

Es sind leider unbefruchtete Eier,wie befürchtet.:traurig:
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.:~

Schade, schade.Waren so ehrgeizig die beiden...:(

Liebe Grüße Steph:0-
 
Thema: "Liebe" unter Täubinnen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.927
Birdfriend
B
Savas
Antworten
1
Aufrufe
1.284
Starstyle
Starstyle
M
Antworten
10
Aufrufe
1.850
Mozartea
M
T
Antworten
24
Aufrufe
1.911
tackleschlepper
T
Zurück
Oben