Brauche Euren Rat...

Diskutiere Brauche Euren Rat... im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, daß vor meinem Fenster unter einem "Abwehrnetz" gegen Tauben, eine...
Hi Lisa,

auf dem Großmarktgelände auf der Ulmenstraße gibt es einen großen betreuten Schlag. Jetzt musst du nur noch mit deinen Taubis ein ernstes Gespräch wegen der Umzugsplanung führen... ;-)

Grüße, Ralf
 
Hi Lisa,

frag auch mal den Uli,der macht doch mit bei dem Umsiedlungsmodell in Düsseldorf.Er hat doch auch zu Deinem Thema schon geschrieben.
Das mit der Stadt würde ich vergessen(gefühlsmäßig!).Die haben doch eh kein Geld,und holen sich so wie die Kölner höchstens auch ein paar Greifvögel
zum Ausrotten der Tauben.Billiger und schneller,viieel weniger Aufwand.
Die Sadisten! 0l

Wende Dich besser an Tierschützer oder ähnliches.

Bei der ganzen Brüterei komme ich langsam nicht mehr mit! :D
Hab ich das richtig verstanden:

1. das erste Pärchen ist samt Nachwuchs und Adoptivkind auf Nachbarsseite gewechselt!

2.Da sitzt jetzt ne neue Taube und brütet auf einem Ei!


Es sind auf jeden Fall zwei Stück.Meine brüteten nicht mal als eins zerbrach.
Das zweite hat sie einfach so in die Ecke gelegt,und es nicht beachtet.
Bist Du sicher, daß es längar als 1-2 Tage nur eins war?

Gruß Steph
 
Hallo Ihr!

Hier war ganz schön was los und allmählich steige ich auch nicht mehr durch wer auf wessen Eier vor meinem Fenster brüten will...

Erna hatte ja 2 Eier als ich hier eingezogen bin. Daraus sind dann auch 2 Kleine geschlüpt, die sind jetzt ca. 4 Wochen. Vor 2 Wochen war dann auf einmal ein drittes Junges da, das etwas älter als die anderen beiden ist.

Die drei und eine neue Taube (keine Ahnung, wer das nun wieder ist) sind auf dieser Ballustrade / Balkon vor meinem Fentser weiter rüber nach links gezogen, kommen aber auch hin und wieder noch nach vorne. Hier ist auch die einzige Öffnung von diesem Netz.

Dann hatte ich ja von Uli eine Tel-Nr. von jemandem hier in Düsseldorf bekommen - ich glaube, der ist von der Stadt - und mit dem habe ich recht lange sehr nett geredet. Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß ich jetzt einfach mal hoffe, daß mein Vermieter nicht so schnell jemanden schickt, der das Netz zumacht, um aber die Anzahl der Tauben hier im Griff zu halte, habe ich Gipseier gekauft und die anderen 2 - Du hattest Recht, es kam noch ein zweites Ei hinterher - stiebitzt und kaputt gemacht. Tauben werden ja nach Eiablage durch Hormone so gesteuert, daß sie 18 Tage lang brüten wollen und wenn man dann einfach nur die Eier wegnimmt, ist das wohl sehr verwirrend für das Tier. Ausserdem hat er mir erklärt, daß es bei Tauben tatsächlich so ist, daß sie alle 4 Wochen Eier legen können, vor allem, wenn sie unter schlechten Bedingungen leben.

Nun bin ich aber total verwirrt, denn nicht nur Erna sitzt auf den Gipseiern, sondern jedes mal, wenn sie nicht da ist, hockt da eine andere Taube! Wenn ich denen ein paar Körner gebe, vertragen die beiden sich auch recht gut, während alle anderen Tauben weggejagt werden. Die drei kleinen picken dann schon ganz ordentlich mit. Habe dazu noch etwas Wasser rausgestellt, wobei sie daraus nicht nur trinken, sondern erstmal alle schön gebadet haben, bei dem tollen Wetter :zwinker:

Brütet der Taubenmann eigentlich auch? Ich versteh einfach nicht, wer diese zweite Taube beim brüten ist??? Der Mann von Erna sah anders aus, den habe ich heute auch noch nicht gesehen. Diese zweite Taube, die eben auch manchmal brütet, war gerade hier und hat die drei Kleinen gefüttert... Ich blick da nicht mehr durch ...

Etwas sehr trauriges ist heute morgen dann auch noch passiert: Es wollte wohl mal wieder eine fremde Taube auch mal unter das Netz und sich nach einem Brütplatz umschauen, die Erna dann wieder ziemlich gejagt haben muß. Die neue kannte den Weg durch das Netz nach draussen wohl nicht und hat sich total im Netz verfangen und ist bestimmt so gehackt worde, daß sie sich straguliert hat und tot war :traurig: Mit diesem Scheißnetz das ist mir nun zu gefärlich geworden, ich habs an der einen Seite komplett aufgeschnitten und hochgeklappt, so daß - hoffentlich - nix mehr passieren kann.

Bin mal gespannt, wie lange das gut geht, ich hoffe, daß sich hier die Nachbarn nicht beim Vermieter beschweren, dem werde ich das wohl nicht erklären können, daß es sehr sinnvoll ist, wenn man den Tauben ein besseres Leben verschafft und so die Anzahl im Griff halten kann. Ich finds auf jeden Fall gut, auch wenn sie vor meinem Fenster halt alles vollkacken...

Soweit der aktuelle Stand aus Düsseldorf :zwinker:

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Petra
 
Hallo Petra,

da bei Dir ist ja wirklich ganz schön was los! :D
Das Brüten bei Tauben ist exakt aufgeteilt.Die Arbeitsteilung läuft so ziemlich perfekt. Der Täuber brütet tagsüber,und die Täubin nachts.Man kann die Uhr danach stellen.Selbst den Partner duldet keiner von Beiden vor Ablauf der Zeit.Meine sind da ziemlich pingelig.
Ach übrigens,meine haben gerade erfolglos gebrütet,und heute endlich aufgegeben.Da ich ja meinen Täuber durch einen Greif verloren habe,und mir eine Täubin aus dem Tierheim dazugeholt habe waren sie unbefruchtet.
Wenn Du in der nächsten Zeit,(ziemlich bald) neue Eier hast,würde ich sie Dir abnehmen! Statt Du sie dann vernichten mußt,würden meine Beiden sie ausbrüten,und erst mal aufhören mit Eierlegen.
Ich war nämlich schon ganz traurig,daß sie unbefruchtet waren.:traurig:
Es war aber nicht anders zu erwarten.Da war der Wunsch der Vater des
Gedanken. :~

Bis die Beiden groß wären,ist meine große AV auch fertig.

Lieben Gruß Steph
 
Wobei man aber noch sagen muss, dass der Taeuber nicht den ganzen Tag bruetet, sondern nur vom spaeteren Vormittag bis Nachmittags.
Die Taube verbringt also wesentlich mehr Zeit auf dem Nest als der Taeuber.

Vielleicht hat Erna sich ja inzwischen einen anderen Mann gesucht. koennte ja sein, dass ihrem ersten Mann etwas zugestossen ist. Beim Verlust eines Partners verpaaren sich Tauben eigentlich recht schnell wieder neu.
 
Hallo,

dann war das bei meinen vielleicht anders.
Die haben morgens zwischen 7 und 8 gewechselt,und abends zwischen
7 und 8 Uhr.
Ich weiß das so genau,weil ich morgens um die Zeit zur Arbeit fahre,und abends um diese Zeit sauber mache bei den Tauben.

Gruß Steph
 
Hm...vielleicht bestaetigen Ausnahmen die Regel. :idee:

Ich finde es sowieso ziemlich ungerecht, dass normalerweise die Taube mehr bruetet als der Taeuber. :D
 
Hallo Petra,
vielleicht lag es daran,daß beide Handaufzuchten waren.
Die sind ja doch immer etwas anders als die anderen.:~
Aber haben erstaunliche Instinkte,trotzdem.

Liebe Grüße Steph
 
Hallo zusammen,

also jetzt verstehe ich, was da draussen los ist. Erna sitzt tatsächlich viel öfter auf den Eiern als der Täuber, vielleicht ist es ja doch noch der alte und ich habe ihn nur nicht mehr erkannt. Er füttert auch noch anständig die beiden Kleinen und den Adoptiv-Kleinen.
Sie kriegen jetzt aber auch regelmässig Körner von mir und Wasser steht auch immer draussen.
Aber die meiste Zeit sitzt Erna auf den Eiern, tagsüber für ein paar Stunden ist mal Schichtwechsel und dann muß sie wieder ran. Sie kennt mich dafür schon viel besser und haut nicht ab, wenn ich das Fenster aufmache und ein paar Körner streue - der Mann ist eine Schißbux, der haut erst mal ab, wenn er gerade mit brüten dran ist und kommt erst wieder, wenn ich vom Fenster verschwinde.
Steph, Du kannst gerne Eier haben, wenn sie bald schon wieder legen. Ich warte mal, bis sie mit den Gipseiern fertig sind, dann kommen bestimmt schon bald wieder neue - die produzieren hier ja am laufenden Band :zwinker:
Die Kleinen gehen jetzt immer schon mal auf einen Erkundungsflug, auch der arme Kleine, der mal im Netz hing und geblutet hatte, scheint sich ganz gut erholt zu haben. Die andere Kleine scheint Gefallen am Adoptiv-Kind zu finden, wann fangen die denn an, sich zu verpaaren und selber Eier zu legen? Wenn die groß sind, fangen die Eltern dann mit denen auch so ein Theater an, wenn es um den Brutplatz geht? Dann steht mir hier ja noch was bevor... :?

So Ihr Lieben einen schönen Abend noch, bis denne,
Petra
 
Och neee,schon wieder Eier

Hi Petra,

schön,daß es dem verletzten Täubchen wieder besser geht.
Das mit den Eiern wäre toll.Ich hab nämlich am Sonntag meinen die unbefruchteten weggenommen.Endlich ist Jule auch aufgestanden.
..und was denkste sehe ich am Montagabend???Na????
Ein Ei!!!:~

Tja, da hat doch meine Heini die Chance ergriffen,und ihre Eier abgelegt.Bzw. erst mal eins, ich denke heute das zweite.
Nicht zu fassen wie fleißig die sind,nicht wahr?Wäre also toll,wenn wir das auf die Reihe kriegen würden,daß das bei meinen Tauben paßt.

Die Jungtauben fangen ca. mit 6 Monaten an.
Also hast Du noch Zeit.Das Netz wird wohl in der Zeit repariert sein,denke ich ?!

Wann hat Deine denn das letzte mal gelegt?

Liebe Grüße Steph
 
Hallo andere Petra :D

Ja, bei Tauben ist halt immer wieder was los. Es macht Spass sie zu beobachten mit all den kleinen Dramen, die sich dort Tag fuer Tag abspielen. Bei mir im Taubenschlag ist es genauso. Es ist, als haette man seine eigene kleine Soap-Opera dort laufen.:beifall:

Gibt es vielleicht auch mal Fotos von deinen Tauebchen da draussen?

@ Steph
Also Eier koennte ich dir auch jede Menge geben....aber die muesstest du dir schon selbst abholen kommen.:D
 
Hallo Petra aus Übersee,
da muß ich ja Koffer packen!:D
Na ja so ein kleiner Urlaub wär vielleicht nicht übel.
Was hast Du denn für Tauben?

Gruß Steph
 
Ich habe weisse Pfautauben und weisse Brieftauben.

Ausserdem hatte ich auch noch ein Stadttaeubchen, das ich mal gerettet hatte und ein paar gescheckte Mischlinge.
Leider hatte ich in den letzten Tagen ein paar Mal Besuch vom Habicht und vom Falken (alles gleichzeitig)
Nun fehlen mir 10 Tauben und die anderen haben erstmal eine Weile Stubenarrest :traurig: :traurig:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal wieder eine Info von Euch Profis:

Dieses Findelkind, was ja urspürunglich von Erna und ihrem Mann mitgefüttert wurde, macht mir mittlerweile Sorgen: Es fiepst immer am lautesten, wenn der Täuber mal zum Füttern kommt und nun habe ich beobachtet, daß es immer nur "zufällig" was abbekommt, wenn der Täuber die beiden anderen füttert, drängt es sich dazwischen und bekommt was, wenn der Täuber es nicht merkt. Die beiden anderen, die ja eigentlich jünger sind, sind mittlerweile fast größer als der Adoptiv-Kai... Wenn der Täuber Körner pickt, picken die Kleinen auch ein bißchen, aber Kai wird weggescheucht :nene:

Wenn die drei Kleinen alleine sind, picken sie auch nicht so richtig Körner, ich glaube, die sind noch zu klein, oder? Sie sind jetzt über 4 Wochen und Kai bestimmt schon über 5 Wochen. Von der 6-Korn-Mischung, die ich füttere lassen sie die großen Körner liegen.

Meine Frage nun: kann ich dem Findelkind Kai etwas anderes geben? Ich habe einfach mal Vollkorn-Haferflocken in Wasser eingeweicht und in einem kleinen Schälchen rausgestellt. Bisher war aber noch niemand da dran... Bevor er aber vor Kohldampf umfällt, wird er doch so schlau sein und was futtern, oder?

@ Steph: Erna hat die Eier vor ca. 11 Tagen gelegt... Ich denke, daß sie noch eine Weile brüten wird und dann aufgibt. Bin mal gespannt, wann dann die nächsten kommen...?

@ Australien-Petra: Mit Fotos kann ich noch nicht dienen, habe noch keine Digitalkamera... Steht aber auf der Liste (neben den 500 anderen Dingen, die man so anschaffen muß, wenn man umzieht ;-))) )

Danke schon mal für Eure Tips und liebe Grüße,
Petra
 
Hi Petra,
also meine Tauben rühren nichts an was weich bzw. breiig ist.
Sie mögen das nicht am Schnabel,und können es wohl auch nicht gut aus einer Schüssel aufnehmen.
Kauf einen Beutel Kanarienfutter,und mische es drunter.Grit nicht vergessen.
Die, die nicht komplett mitversorgt werden bleiben sehr schnell zurück.
Eine von den anderen Tauben war bestimmt ein Elternteil von Kai.
Wenn Du ihn aufpeppeln willst,und ihn anfassen kannst,kauf Siebenkornschmelzflocken oder Brei.Mit Wasser anmischen und in 1ml Spritzen
in den Schnabel.


Das heißt also wenn sie eine schlaue Taube ist,hört sie ungefähr 7-8 Tagen auf mit Brüten.
Dann würde ich meiner die Eier wegnehmen,und meine andere würde welche legen.Bei der ist das ja schon einige Zeit her.Die könnte ich dann austauschen.

Das könnte gehen.

Gruß Steph
 
Huhu!

Ich denke auch, dass der Kai schon fressen wird, wenn er richtig Kohldampf hat. Fuer Brei ist er aber schon zu alt. Ich glaube auch nicht, dass er das fressen wird.

Das mit dem Kanarienfutter ist eine gute Idee (Wellensittichfutter geht auch) denn junge Tauben muessen das Koerner aufpicken erstmal ueben und das geht anscheinend mit kleineren Koernern einfacher.
Es hilft ueberigens auch wenn die Koerner sich in einem (nicht zu flachen)Schaelchen befinden, denn dann koennen sie nicht so leicht wegrollen, wenn die Taeubchen danach picken.

Wenn Kai nicht mehr von den Alttauben gefuettert wird, braucht er wahrscheinlich auch dringend Fluessigkeit, stell also auch mal ein Schaelchen mit Wasser raus.
 
Thema: Brauche Euren Rat...

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
409
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.116
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben