Bitte bitte ich brauche einen Ratschlag

Diskutiere Bitte bitte ich brauche einen Ratschlag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, auf meinem Balkon hatte eine Taube ihre Eier ausgebrütet und ich liess sie auch machen. Die Tauben sind mittlerweile (für meine...
U

unwissend

Guest
Hallo,

auf meinem Balkon hatte eine Taube ihre Eier ausgebrütet und ich liess sie auch machen.
Die Tauben sind mittlerweile (für meine Begriffe) ausgewachsen und fliegen auch, zwar selten aber doch schonmal beobachtet, "aus", kommen allerdings zu meinem Leidwesen immer wieder zurück auf meinen Balkon, auch ihre Eltern gelegentlich, der Balkn ähnelt mittlerweile einem Vogelkot-Schlachtfeld, da sie immer hin und herlaufen, und sich nicht mehr nur an einer Stelle aufhalten.

Eben gerade bin ich auf den Balkon gegangen, sie haben sich erschreckt und sind weggeflogen, und aus einem Spontan-Impuls habe ich schnell alles dicht gemacht.
Als sie wieder zurückkamen war die Verwunderung natürlich gross, genauso gross wie mein beissendes schlechtes Gewissen jetzt.

Was würdet ihr mir raten?

Es ist Sommer, ich möchte meinen Balkon gerne selber nutzen und nicht immer Vogelkot an den Fusssohlen kleben haben, ausserdem möchte ich ihnen die nächste Brutzeit bei mir "verbieten".

Kann ich den Balkon dicht lassen? Sind sie schon in der Lage, sich selbst zu versorgen?

Danke im Voraus
 
Ach Herrje und Hilfe,

nochmal ich.

Ich habe eie Katzennetz, und jetzt sitzen sie auf den Balkons neben meinem und kommen immer mal bei mir an, sitzen aussen an der Brüstung, kommen nicht mehr rein, und ihr Schnabel ist halboffen, die Kehle bebt, "zittert" ganz doll, auch ihr Körper? Ist das Durst? Aufregung? Schneller Atem?

Ich bin völlig ratlos und hoffe sehr auf eure Hilfe :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nochmal ich.

Tja, ich habe wieder aufgemacht und sie reingelassen, so geht das nicht, ich kann das einfach nicht, bin ja keine Tierquälerin.

Aber sehr unglücklich über die Situation, das wird wohl ein balkonloser Sommer :(
 
Hallo,

kannst Du ihnen nicht einen Landeplatz (Katzenkratzbaum mit Brett d'rauf o.ä.) freilassen und den (größeren) Rest mit Katzennetz abdichten ? An den Platz stellst Du eine Badeschale, es ist ja sehr heiß. Wir denken zu oft in Kategorien "ganz oder gar nicht". Brüten müssen sie ja nicht mehr; die Eltern suchen sich einen anderen Brutplatz, wenn Du keinen anbietest.
 
Thema: Bitte bitte ich brauche einen Ratschlag
Zurück
Oben