Hilfe für unter Netz eingeschlossene Tauben

Diskutiere Hilfe für unter Netz eingeschlossene Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, an wen kann man sich wenden, wenn man unter Netzen eingeschlossene Tauben bzw. verletzte Tauben findet? In Berlin sind mittlerweile...
C

calimero

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,

an wen kann man sich wenden, wenn man unter Netzen eingeschlossene Tauben bzw. verletzte Tauben findet?

In Berlin sind mittlerweile sämtliche Bahnhöfe mit Spikes und Netzen versehen. Vor kurzem sah ich z.B. unter der zu großen Teilen mit Netzen versehenen U-Bahnunterführung Schönhauser Allee allein mit bloßem Anblick
mindestens 5 tote Tauben. Ich möchte nicht wissen, wieviele weitere tote Tauben dort in irgendwelchen Ecken und Nischen lagen. Weiterhin sah ich
unter einem Netz eine Taube, die Nistmaterial zusammentrug. Also muß
es ja von oben irgendeinen Zugang geben. Das würde doch aber für die
Küken bzw. Jungtauben später den sicheren Tod bedeuten, oder?
Weiß jemand, ob bzw. wie oft generell die Netze erneuert werden? (...am besten gäbe es gar keine Netze mehr!). Die toten Tauben hängen bzw. liegen dort schon einige Zeit.

Vielen Dank und liebe Grüße von

Bettina
 
Hi Bettina,
ist das nicht furchtbar?!!!!! 0l
Ich weiß nicht wie das in Berlin mit dem Tierschutz ist,wer da Ansprechpartner ist.
Ich denke Almut wird sich vielleicht melden( Benutzername "Vogelklappe")
sie kommt aus Berlin,und weiß da sicher besser bescheid!

Ich find´s aber supertoll,daß Du Dir Gedanken machst:zustimm: :zustimm: :zustimm: ,denn so viele Leute gucken einfach vorbei.

Spricht für Dich!
Hoffe Du erreichst was,und gib bitte Rückmeldung wenn sich was tut!
Drücke alle Daumen,daß Du was bewegen kannst!

Vielöe Liebe Grüße Steph
 
Hallo Bettina,

die Feuerwehr ist VERPFLICHTET eingeschlossene Tiere zu befreien und tut das meistens auch mehr oder weniger bereitwillig.

Die Netze werden beklagenswerterweise oft gar nicht oder nur auf Druck von Tierschützern erneuert. Während alle vor Taubenkot soo furchtbare Angst haben, scheinen vergammelnde Leichen elend zurgrunde gegangener Tauben niemanden zu beunruhigen. Aber auch bei nicht mehr dichten Netzen greift das Tierschutzgesetz: stellen die Netze für die Tauben eine Gefahr dar, was spätestens dann bewiesen ist, wenn sich ein Tier verfängt und hoffentlich noch lebend befreit werden kann, muss das Netz erneuert werden. Drohungen mit einer Anzeige wirken da ganz gut, man kann aber auch darauf hinweisen, das es schließlich weder schön noch hygienisch ist, tote Tiere an Gebäuden verwesen zu lassen.

Ein bißchen Druck hilft eigentlich immer. Man muss nur energisch auftreten und mit dem Tierschutzgesetz argumentieren.

Liebe Grüße
Katrin
 
Hi,
es würde mich selbst mal interessieren,wer diese Netze anbringt.
Ist klar, die Stadt,aber welche Abteilung?
Habe selbst noch keine gesehen,da ich auf dem Land wohne,und hier Gott sei Dank noch keine Gestörten mit Netzen durch die Gegend laufen,und die Landschaft damit pflastern.
Aus welchem Material sind die eigentlich?

Gruß Steph
 
In Berlin befreit die Feuerwehr leider keine Tauben auf nicht-öffentlichem Gelände. Hier wäre also zu klären, ob für den Bereich unter der U-Bahnbrücke der Bezirk oder die BVG zuständig ist. Ungeachtet dessen schätze ich hier den Fall so ein, daß die Feuerwehr ohnehin nicht tätig werden muß.

Du kannst uns also etwas Arbeit abnehmen, Bettina, wenn Du den Kundendienst der BVG anrufst und die Zuständigekit für die Örtlichkeit erfragst. Du kannst es auch gerne komplett selbst in die Hand nehmen, das übt ungemein. Wir tun aus privater Initiative auch nichts anderes.

In der Regel werden die Aufträge zur Netzanbringung von den Ordnungsämtern erteilt oder z. B. der Gesellschaft für den öffentlichen Nahverkehr, physisch angebracht werden sie von beauftragten Firmen. Die finden aber meist nur das vor, was die noch davor tätigen Schädlingsbekämpfer übrig gelassen haben; bei Neuaufträgen also erst an selbige wenden.

Wir arbeiten nicht mit Anzeigen oder deren Androhung, das bringt nichts. Wenn ich oder von mir gebetene Personen bei BVG, S-Bahn oder DB nachhaken, gibt es eine Lösung oder solange Telefonate und Kontrollen, bis etwas geschehen ist. Da das bekannt ist, klappt es immer besser.
 
Hallo Bettina,

wurde von Vogelklappe auf den Beitrag hier aufmerksam gemacht; war vorhin vor Ort. In den Netzen mit den toten Tauben waren keine Löcher oder andere Zugänge; da die Tauben wohl schon länger dort hängen, nehme ich mal an, daß sie bei den Netz-Anbringarbeiten eingeschlossen wurden. Habe auf dem Boden zwei noch lebende Küken gefunden und mitgenommen. Die von Dir erwähnte nistende Taube konnte ich nirgends entdecken.-Ich schicke Dir per PN mal meine Tel.-nr. (komme nicht mehr so oft in's Internet); vielleicht könntest Du mir mal beschreiben, wo diese Taube da genau baut .

LG, Ines.
 
So, es war jemand dort. Die Netze sehen überall dicht aus, demnach wären die Tauben vor der Anbringung eingeschlossen worden. Die lebende Taube unter dem Netz, war sie vielleicht an einem Pfeiler, Bettina ? Auf denen sind Nester, aber sie befinden sich unterhalb und damit außerhalb der Netze.

Hat sich überschnitten.
 
Hallo Ines,

freut mich,daß Du zwei Küken retten konntest. :zustimm:

Wie gut,daß es zwischendurch immer gute Nachrichten gibt! :)

Liebe Grüße Steph
 
Hallo Vogelklappe,

find' ich gut, dass ihr euch kümmert. Das die Androhung von Anzeigen nichts bringt, kann ich allerdings nicht sagen. Ich geb' dir recht, das es immer besser ist, mit den Betroffenen eine Lösung zu suchen. Ich finde aber auch (und weiß aus Erfahrung, wie wichtig das ist), das sich Menschen, die sich für Tiere einsetzen, darüber bewußt sind, dass sie eigentlich nur Dinge verlangen, die nach Gesetzeslage selbstverständlich und geboten sind.

Mit Anzeige oder gegenüber Polizei und anderen Behörden mit Fachaufsichtsbeschwerden zu drohen, kann im Einzelfall sehr heilsam sein. Und auch Privatleute sehen häufig erst ein, dass sie handeln müssen, wenn man ihnen erklärt, dass sie gegen Gesetze verstoßen und dafür bestraft werden können. Deswegen muss man ja weder unsachlich noch unfreundlich sein.

Ich kenn' die Situation in Berlin natürlich überhaupt nicht und finde es gut, wenn ihr da einen Weg findet, mit der Bahn zu verhandeln. Mich würde aber interessieren, warum Du meinst, das die Feuerwehr nicht eingreifen muss. Wir haben hier im Ruhrgebiet mit der Feuerwehr eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und meistens kennen die Feuerwehrleute Ihre Pflicht in dieser Hinsicht auch. Ein uneinsichtiger Kaufhauschef hat sich z.B. von einem Feuerwehrmann erklären lassen müssen, dass ein schadhaftes Netz ggen das Tierschutzgesetz verstößt und er deshalb den Einsatz bezahlen muss, wenn die Feuerwehr anrückt, um eine Taube zu befreien. Danach hatte er es verstanden. Mir wollte er nicht glauben.

Wenn das Ordnungsamt die Aufträge erteilt, sollte man sich auch an die wenden.

Grüße
Katrin
 
Hi Katrin,

mit Sicherheit kommt es drauf an wen man erwischt bei der Feuerwehr.
Spricht man einen Tierfreund an ,wird er sich bestimmt mehr einsetzen,als die anderen.
Schön,daß Du gute Erfahrungen machen konntest.
Habe Gott sei Dank auch noch keine schlechten gemacht.:)

Liebe Grüße Steph
 
Hilfe für unter Netz eingschlossene Tauben

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung und Tips.

Ich war gestern ebenfalls vor Ort. Die Taube habe ich auch nicht
mehr gesehen. Ich versuche mal zu beschreiben, wo ich sie gesehen habe:
Wenn man die U-Bahn in Fahrtrichtung Pankow verläßt und die Treppe runtergeht, dann der linke Eckpfeiler (dort wo ein "kleiner" Tunnel beginnt;
rechts steht dort oftmals ein Zeitungsverkäufer).
"Oben" habe ich auch kleine Öffnungen gesehen.

Ich bin dann die Unterführung noch ein Stück Richtung Pankow weitergelaufen. Da habe z.B außerhalb des Netzbereiches eine Taube ohne Kopf gesehen, die dort vor einigen Tagen noch nicht lag. Mir ist auch aufgefallen, dass gerade im Netzbereich dieser U-Bahnunterführung auch oftmals tote Tauben, insbesondere Jungtauben, auf dem Boden liegen.
Aber zum Glück habe ich keine Tauben gefunden, die im Netz eingeschlossen waren.
Da es sehr spät ist, werde ich für heute schließen.

Liebe Grüße von

Bettina
 
Hallo Bettina,

könntest Du bei Gelegenheit diesen Zeitungsverkäufer ansprechen, daß er uns abgestürzte Tauben meldet ?

Hallo Katrin,

das Problem liegt an der unterschiedlichen Interpretation der jeweiligen Ansprechpartner bei der Feuerwehr, was unter "Gefahrenabwehr" bzw. "Tier in Not" zu verstehen ist. Gerade beim Notruf scheint es dann so zu sein, daß öfter 'mal "abgewimmelt" wird.
 
Thema: Hilfe für unter Netz eingeschlossene Tauben
Zurück
Oben